Acanthosaura capra oder Japalura splendida

  • Hallo,
    ich möchte mir eine der beiden oben genannten Arten anschaffen, aber ich habe da noch einige Fragen:
    1) Ich habe vor ein Terrarium mit der Grösse 100x50x80 (LxBxH) zu kaufen, leider kann ich ihnen kein höheres Terrarium bieten, da ich mein Zimmer auf dem Dachboden habe. Reicht die Grösse trotzdem aus?
    2) Zur Beleuchtung habe ich an 2-3 Repti Glo 5.0 (26W) gedacht, da diese nicht zu hell und warm werden aber nach meinen eigenen Erfahrungen gute Dienste leisten.
    3) Die Rückwand und eine Seitenwand wird aus Kokosfasermatten bestehen, die restliche werde ich selbst aus Styropor und Latex-bindemittel bestehen und es kommt ein Wasserfall rein. Er endet bei den Nackenstachlern dann in einem 50x25x10/15 grossen Wasserteil. Ist das Ok so oder hat jemand Verbesserungs-Vorschläge?
    4) Wo soll ich die Tiere am besten kaufen? Ich bin gegen Versand und bei Börsen bin ich auch skeptisch :thumbdown: Kennt niemand einen Züchter oder ein seriöser Tierladen in der Nähe von Luxemburg?
    Sonst habe ich keine Fragen mehr. Jedenfalls werde ich da (Kletter)Pflanzen reinschmeissen als Bodengrund dachte ich an Kokosfaser. Kletteräste sollen auch noch rein und füttern möchte ich hauptsächlich bestäubte Grillen, aber ich werde auch für Abwechslung mit anderen Futtertieren sorgen.
    LG :)
    PS: Ich habe schon Erfahrungen mit Haltung und Zucht von Reptilien (Anolis)

  • hallo und danke für die Tipps ;) Nur im Sommer könnte es ihnen ein wenig zu warm werden, doch wenn man etwas mehr sprüht könnte es (glaube ich) aber gut klappen. Ich habe auch Chinesische Feuerbauchmolche, die trotz dem manchmal etwas zu warmen Klima prächtig gedeihen. Bei meinem Goldgecko habe ich bei 60cm Höhe das hingekriegt wie es bei den Agamen sein soll, das kaum Licht durch die Pflanzen durchdringt und alle Pflanzen wuchtern wie verrückt. Ich denke das wäre aber gut hinzukriegen, und sowieso verstehe ich nicht warum man ein ''riesen'' Terrarium brauch, da die Nackenstachler anscheinend recht ruhig sind.
    (Ich höre auf Kritik und wende diese auch an, aber ich denke es ist ja nicht schlimm wenn man nochmal Gegenfragen stellt, oder? ;) )
    LG

  • Hi und danke nochmal, ich bin sehr dankbar für ausgebaute Vorschläge, da ich solche Antworten wie ''das ist zu klein - Warum? - Keine Ahnung von Reptilien, kommt mir aber klein vor'' überhaupt nicht mehr hören kann ;)
    Ich denke wenn dann werden es Bergagamen, ich muss nur noch schauen wer ein schönes nicht zu teueres Terrarium in ausreichender Grösse (ca. 100x60x100cm) anzubieten hat. Oder lohnt sich der Selbstbau auch preislich? Wenn ja welches Grundmaterial (Art von Holz/Styropor...) eignet sich für den Grundbau? Es soll auf jeden Fall lange wasserdicht bleiben, von Harzen bin ich kein Fan, aber bin für gute Vorschläge dennoch offen ;)
    LG

  • Hallo,
    ich habe mich jetzt ein bisschen mehr über Styropor-Terrarien informiert, ich schreibe mal ein bisschen mit Leuten die Erfahrung damit haben, aber wahrscheinlich werde ich ein solches in meinem Zimmer selbst aufbauen.
    Bei den Harzen werde ich dann doch nicht vorbei kommen... :/ Ich hatte mir einmal mit polyesterharz eine ganze Styropor-Rückwand versch**sen, deshalb bin ich eigentlich kein Fan von Harzen
    Ja Lannen ist das Dorf in dem ich wohne ;)