Hadrurus arizonensis

  • Hallo zusammen habe mal eine frage


    und zwar habe ich mir vor etwas einer woche einen Hadrurus arizonensis gekauft. habe mich eigentlich auch gut über die haltung und das tier informiert. jetzt habe ich nur eine frage bei dem Boden: ich habe eine sand lehm mischung (3:1) gemischt. jetzt habe ich es wie auch in der anleitung mit wassser schön angemischt, nur sieht es etwas zu lehmig aus. was jetzt meine frage ist: kann man zu viel lehm im sand mischen?


    Schonmal danke für eure tipps.

  • Hallo Icemad,


    verstehe jetzt nicht ganz, du hast den Skorpion schon und fängst jetzt erst an den Bodengrund zu mischen?


    Klar kann man zu viel Lehm einmischen, auf Anleitungen würde ich mich nicht verlassen. Um so höher der Lehmanteil, desto schwieriger wird das ganze zu untergraben für die Tiere.
    Der Bodengrund muss eben grabfähig sein, dein Tier muss eben stabile Hölen graben können. Spontan hätte ich mal behauptet: 10% feine (Wald-) Erde, 10-20% Lehm und 80-70% Sand. Ein Patentrezept gibt es nicht, aber man kann ja im Vorfeld mal verschiedene Mischungsverhältnisse ausprobieren.


    Hatte mal einen Fall zu meiner Zeit im Zoohandel erlebt, eine Kundin die behauptete ihr Scorpio maurus gräbt keine Gänge, es stellte sich heraus das der Bodengrund regelrecht "betoniert" war.


    Nur aus Beispiel habe ich zwei verschiedende Lehmpackungen, der eine scheint irgendwie aufgestreckt, man braucht wesentlich mehr um die selbe stabilität des Bodens zu erzielen als bei dem anderen.



    Liebe Grüße, Martin!