Meine kleine spinnt irgendwie im Moment

  • HAllo zusammen


    ich habe 2 Bartagamen, ein Männchen und ein Weibchen
    das Weibchen spinnt irgendwie im Moment
    sie rennt wie von der Tarantel gebiesen durchs Terrarium und lässt sich auch nicht mehr auf die Hand nehmen
    normalerweise ging das mit dem auf die Hand nehmen immer ohne Probleme, aber seit gestern pläht sie sich auf und faucht auch
    dann lass ich sie wieder rein und sie rennt wieder los,,,,manchmal auch voll gegen die wand....mach mir echt Sorgen


    Edit: bitte deine Schreibweise prüfen, keine Verniedlichungen
    Gruß Smaragd

  • also das Terrarium is 150x60x60
    temperatur is im mom bei 39 grad da ich gerade dabei bin die winteruhe einzuleiten
    ich habe eine höhle und aus holz mit kunstgrünzeug überzogenes versteck sowie 2 klettermöglichkeiten und etwas deko(plastik kaktus und totenkopf)
    geschlecht ist sicher da von züchter und tierarzt bestätigt
    bekommen habe ich sie august im alter von 1nem jahr
    futter bekommen sie gemüse(karoten seleriegrün pertsilienwurzel usw und 2 mal insekten die woche....meistens heimchen)
    einmal die woche machen wir fastentag
    die beiden sind nich die gleiche rasse also keine geschwister
    sie weis ich gerade ned auswendig und er ist ein leterback oder wie das heist


    und das sie schwanger ist wenn man das so nennen kann müsste man doch merken wenn man sie in die hand nimmt oder nicht
    achja als sand hab ich terrarium sand


    Edit: nochmals Abkürzungen und Verniedlichungen, plus korrekte Schreibweise
    Gruß Smaragd

  • Also ich bin selbst erst seit ganz kurzer Zeit stolzer Bartagamen Halter ABER das was ich mir an Wissen bis jetzt angeeignet habe lässt mich ein wenig stutzen:
    1. Hälts du Mänchen und Weibchen zusammen ? (Bei zwei unterschiedlichen Arten?? )
    2. Die Terrariumgröße von 150x60x60 ist meines erachtens einfach zu klein (selbst für ein Tier).
    3. Die Temperatur von 39°C, ist das der "Sonnenspot" oder die allg. Temperatur ? (Falls allg. finde ich die schon seeeehr hoch.)


    Aus sicht eines Laien würde ich sagen: Terrarium zu warm + zu klein + 1.1.0 Haltung = Stress fürs Tier.


    Habe grade entdeckt das das Thema ja vom Okt. 2011 ist aber vllt. hilft es ja "blass" weiter.

  • und weiss man was es war , hab das selbe problem!!!!!!!

    wenn dein terrarium genauso da steht wie vom Threadstarter damals, halte dich an zirkanes beitrag, Das terrarium ist zu klein Bartagamen bei 1.1 (also 1 Männchen+1 Weibchen) geht garnicht. heisst terrarium vergrössern auf 250cmlänge+80tiefe+100 höhe, denke dann kann man noch ein weibchen bei setzen, ansonsten beide Trennen