Muskelzucken und Atemnot bei Wärme

  • Oh, was für eine traurige Geschichte...
    Ich wünsche euch viel Glück und bleibt stark.


    Leider kenne ich einen Leguan dem das gleiche Schicksal bevor steht, wenn sich nur jemand gefunden hätte der ihn jetzt schon genommen hätte...

  • Danke, Berthold. Bilder müssten da sein!!!


    Danke, Rica! Ich werde nicht aufgeben. Ich hoffe nur, dass die Tierärztin mir morgen keine schlechte Nachricht überbringt...


    Gerade hat er wieder ein bissel was gefressen. Zwar wieder mit der Spritze, aber es ist schon enorm, dass er es überhaupt macht.




  • Hi, so jetzt die Bilder.


    Ich glaube, dass er noch zu retten ist, jedoch weiß man halt nicht was wirklich alles geschädigt ist. Probier alles zu tun, wenn du aber das gefühl hast, dass er nur leidet und es schlimmer wird, dann lieber einschläfern.
    Deine kleinen Erfolgsmeldungen lassen mich hoffen.
    Der Vorschlag ein schnell aufgebautes provisorisches Terrarium zu bauen ist genau das richtige für den Moment.
    Grüße Berthold

  • Nach den vorigen Beiträgen hab ich echt mit noch schlimmeren Bildern gerechnet.
    Drücke dir und vorallem dem Greg die Daumen.
    Wann weißt du denn mehr vom TA?

    Bier hinterlässt keine Rotweinflecken. ;)

  • Guten Morgen!


    Da bin ich jetzt aber auch angenehm überrascht :)
    Finde, er sieht gar nicht sooo übel aus.
    Sehr dünn halt, aber sonst...
    Bei dem Schwanz sollte die Ärztin abklären, ob ganz am Ende noch Nekrose drin steckt oder ob das so o.k. ist.
    Nekrose ist ja auch schmerzhaft und dann sollte man überlegen, ob die letzten cm noch abgenommen werden müssten. Fraglich allerdings, ob jetzt ein guter Zeitpunkt dafür wäre, wo er eh so geschwächt ist.


    Habt Ihr denn schon was geplant zum Aufbauen?
    Ein perfektes Großterrarium dauert einfach zu lange und da ungewiss ist, ob er die nächste Zeit gut übersteht, würde ich sowieso erstmal abwarten.
    Er benötigt halt jetzt schnell was.
    Einen OSB-Kasten hat man wirklich an einem WE zusammengezimmert. Am Boden Teichfolie oder PVC-Fußboden (an den Seiten hochgeschlagen). Vorne genügt tatsächliche ein Ausschnitt als Tür (Holzrahmen, Türscharniere, Plexiglasfolie)und der Rest der Front z. B. mit Plexiglasfolie (Baumarkt) zugetackert oder angeschraubt. Oder bei einer Fensterbaufirma alte Glasscheiben vom Hof abholen.


    Hier in meiner Bau-Doku kannst Du im 1. Beitrag Fotos sehen von meinen früheren provisorischen Terrarien: Terrarium-Neubau für Rocky und wie es weitergeht...
    Das waren auch Kantholzgerüste und darauf Holzpaneele geschraubt (besser wäre sicherlich OSB). Alte Fensterscheiben und Plexiglasfolie als Türen und Fenster. Als Fußboden gab es nur PVC, der am Rand hochgeklappt wurde. Darunter war der normale Teppich vom Zimmer. Ich musste damals 2 Männchen getrennt voneinander unterbringen. Ihr bräuchtet ja nur 1 Abteil, also alles etwas kleiner würde reichen. Wir haben in einer einzigen Nacht das komplette Ding abgebaut und auf der anderen Zimmerseite wieder aufgebaut, damit Platz war für den Neubau, der dann startete. Das ist also keine große Sache. Natürlich ist das weder perfekt noch ansehnlich und richtig abgedichtet auch nicht. Man kann aber Wärme darin halten und auch Feuchtigkeit. Und der Leguan hätte sowas wie einer Art Behausung, wo er sich vielleicht auch ein wenig zurückziehen kann. Eine große Palme da rein und ein paar Äste, das würde ja genügen. Als Wasserbecken hatte ich am Boden eine Katzenklo-Unterschale stehen. An der Decke hingen Wärmestrahler, UV und HQI, damit alle Bedürfnisse erfüllt wurden (Hell, warm, UV).


    Gruß Sabine

  • Hallo, Ihr Lieben!


    Vielen Dank für Eure Anteilnahme. Hab eben gerade mit der Tierärztin telefoniert...


    Die Blutwerte sind so schlecht, dass sie nicht mal mehr messbar waren. Hab aber der Arzthelferin heute Morgen schon detailliert erzählt, dass Greg gestern gefressen und getrunken hat und die UV-Lampe insgesamt 8 Stunden an war, ohne dass er einen Anfall oder Sonstiges bekommen hat.


    Sie meinte jetzt, ich solle es weiter probieren. Solang es ihm nicht schlecht geht oder es wieder bergab geht, soll ich um den Dicken kämpfen. Und der gestrige Tag wäre ein positives Zeichen gewesen, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Aber ich soll sie alle 2 Tage anrufen und sie auf dem Laufenden halten.


    Ich werde jetzt erstmal ein provisorisches Terrrarium bauen. Fange heute gleich an. Und werde heute auch mal langsam die Wärmelampe testen. Vielleicht hab ich da ja jetzt auch ein bissel Glück.


    Somit weiß ich immer noch nicht, ob ich Greg retten kann oder doch irgendwann den Kampf aufgeben muss. Aber die Ärztin hat gesagt, wenn der gestrige Tag nicht so positiv verlaufen wäre, hätten wir jetzt kommen müssen, um ihn einschläfern zu lassen.


    Bitte weiter Daumen drücken.


    Was mir aufgefallen ist, dass er sich schon ein bissel mehr bewegt. Gestern Abend ist er mal ein bissel hin und her gelaufen. Nicht viel, aber in meinen Augen ein großer Fortschritt. Und wenn ich zu ihm geh, streckt er den Kopf in meine Richtung. Im Moment läßt mich jede neue Reaktion seinerseits hoffen, dass wir es hin bekommen. Ach ja, ein bissel Kraft hat er auch wieder. Bei der letzten Fütterung hat er mir gezeigt, dass er da gar keine Lust drauf hat, eine Spritze ins Maul geschoben zu bekommen. Aber so lang er nicht selbstständig frisst, muss er da leider durch.


    So, und nun noch ein paar Fragen: Wie groß und stark muss die Wärmelampe sein? Was ist HQI? Wie mach ich das am besten mit der Luftfeuchtigkeit?
    Tut mir leid, wenn ich Euch so viele Fragen stelle. Aber Greg ist für mich was ganz neues. Und gerade, weil es ihm so schlecht geht, möchte ich alles richtig machen.

  • Hi.


    Ganz plump ausgedrückt: HQI macht mega-helles Licht, Tageslicht, quasi sonnen-hell, was normale Glühbirnen einfach nicht schaffen. Die Strahler werden benutzt, um Parkplätze auszuleuchten oder Hauswände anzustrahlen.


    HQI-Strahler: http://www.digitalo.de/products/106511/Flutlichtstrahler-SXL-HIT-150-W-schwarz.html?WT.mc_id=idealo&ref=19&products_model=W60512&utm_source=Idealo&utm_medium=CPC&utm_campaign=W60512&WT.mc_id=idealo
    Passendes Leuchtmittel: http://www.leuchtmittelmarkt.com/leuchtmittel178949_2.html


    Wärmestrahler: Osram Concentra 120W Flood (macht sehr warm, aber wenig hell)
    http://www.leuchtmittelmarkt.com/themes/kategorie/detail.php?artikelid=180722&source=2


    UV-Strahler: Osram Vitalux 300W (beste UV-Lampe, benötigt mind. 80cm Abstand zum Tier)
    http://www.ebay.de/itm/OSRAM-Ultra-Vitalux-300W-E27-/310347943030?_trksid=p4340.m185&_trkparms=algo%3DDLSL%252BSIC.NPJS%26its%3DI%26itu%3DUCI%252BUA%26otn%3D10%26pmod%3D170540220636%252B170540220636%26po%3D%26ps%3D63%26clkid%3D3444853444087710747


    Luftfeuchtigkeit kann man durch Sprühen von Hand erzeugen:
    Pumpsprüher (gibts im Gartencenter oder Baumarkt)
    Foto: http://www.terra-discount.com/…aqua-sprayer-15-liter.jpg


    Die meisten Halter haben für ihre Großterrarien Beregnungsanlagen eingebaut, wo dann per Zeitschaltuhr z. B. alle 2 oder 3 Std. automatisch gesprüht wird. Das ist aber Schnick-Schnack, der jetzt erstmal nicht wichtig ist.


    Die Lampen könntest Du alle jetzt bestellen, zu kaufen im Geschäft bekommt man die Lampen leider in der Regel nicht.


    Allerdings ist der Kasten erstmal das wichtigste.
    Du hast ja einen Mischlichtstrahler mit 160W, der muss dann halt solange ausreichen, bis die richtige Beleuchtung da ist. Die Mischlichtstrahler machen meist auch hell und warm, UV-Abgabe ist immer fraglich, ob da wirklich was brauchbares rauskommt.


    Gruß Sabine

  • Hi, es kommt jetzt daruf an wie groß ihr jetzt baut.
    Höhe sollte 2m oder höher sein, Länge ist jetzt nicht so tragisch, ob es 1,5m oder 2m sind, Tiefe ebenso, 1m Tiefe sollten es schon sein.
    Es soll ja nur ein schnelles Provisorium sein.
    Zur Beleuchtung, schau dir bitte die Threads hier im Terrarienbereich an.


    Grüße Berthold

  • Hallo, also das ist doch ein gutes zeichen wenn er sich wehrt!! :D da ist noch kampfgeist drin!!!
    Was bei meinem damals gut geholfen hatte(erste hilfe für die ersten Tage.)
    Bettflaschen unter den liegeplatz da er ja jetzt noch kein terra hat!! aufm boden ist es immer kälter!!
    Ich habe meinen damals die ersten 4 tage im bad gehabt!!war toll alles gefliest und nicht so gross heizung an und duschwanne mit heiss wasser laufe lasse..hatte nach kurzer zeit ein echt super dampfbad!! ;) da er bei mir auch nicht selbst gefressen hattehabe ich ihn immer in der badewannegefüttert warmwasser rein und salat schwimme lasse!!hatte gut geklappt regt an scheinend verdaungan und dadurch müsste er auch hunger bekommen??!! ?( also bei meinem hats geholfen!! da sie ja ne gewisse temperaturbrauche um zu verdaue..und er unter der wärmelampe zuckunge bekommt muss am licht liegen ??also ich würds mal testen ob er im warmen wasser auch zuckungen bekommt??!1 wenn NICHt ist es aufjedenfall nicht von der wärme!!naja weiss bringt zwar nix aber immerhin du bekommst Ihn warm!!!
    oder probier mit den kaureflex dünner faden ins maul dann fange sie an zu kaue und dann futter reinschieben!!natürlich nie mit gewalt..musste gedult habe...