Muskelzucken und Atemnot bei Wärme

  • "Anmerkung: Das vollständige Ausfüllen der benötigten Daten in der unten beigefügten Schablone, hilft anderen Mitgliedern präziser auf eure Fragen einzugehen und so gut wie möglich mit Ratschlägen zu helfen.
    Die Forum Administration behält sich das Recht vor, Beiträge ohne Angaben von relevanten Daten kommentarlos zu löschen.
    (Anmerkung kann bei Themenerstellung gelöscht werden)"


    Art/Gattung: grüner Leguan
    Geschlecht: männlich
    Alter: 6 Jahre
    WF oder NZ: ...
    Terrariengröße LxTxH: ...
    Einrichtung/Bodengrund: ...
    Luftfeuchtigkeit: ...
    Temperaturen (Tag, Nacht, Sonnenplätze, Temperaturunterschiede im Terrarium): ...
    Beleuchtung (genaue Bezeichnung): ...


    Ernährung: ...
    Verhalten: ...


    Bilder (Tiere/Terrarium...): ...



    weitere Anmerkungen / Fragen:
    Hallo!


    Wir haben gestern einen grünen Leguan im Alter von 6 Jahren bekommen. Das ist unser 1. Leguan, bisher hatten wir nur eine Bartagame zuhause. Nun hab ich einige Fragen, denn der Kleine scheint schwer krank zu sein. Dazu muss ich sagen, dass es uns gesagt wurde. Und ich muss ein bissel ausholen, was die Haltung des Tieres beim Vorbesitzer angeht. Dort hat Gregor nicht im Terrarium gelebt, sondern frei im Zimmer, mit Ästen usw zurecht gemacht. Leider war keine UV Lampe vorhanden, außerdem waren die passenden Temperaturen sowie die Luftfeuchtigkeit nicht gegeben. Und die Wärmelampe wurde die letzte Zeit beim Vorbesitzer gar nicht mehr angemacht wegen der Anfälle. Der Süße frisst seit einigen Wochen nicht mehr regelmäßig, er hat seine grünliche Färbung verloren und ist sehr abgemagert. Zur Ernährung muss ich ebenfalls dazu sagen, dass sie mehr oder weniger nicht der Ernährung für einen grünen Leguan entsprach. Kopfsalat und so ein Spezialfutter für Pflanzenfressende Tiere. Mehr nicht. Um auf die Krankheit zurück zu kommen: Sobald man die UV- und die Wärmelampe einschaltet, kommt es nach ein paar Minuten dazu, dass er fürchterliches Muskelzucken bekommt und dann wie einen Asthma-Anfall bekommt. Er reißt das Maul auf und zischt dann immer wieder. Außerdem sieht es sehr verkrampft und anstrengend aus, wenn er Luft holt.
    Der Vorbesitzer war mit dem Kleinen beim Tierarzt, der jedoch nicht weiter helfen konnte...


    Wir haben nun erstmal eine UV-Lampe aufgehängt und diese und die Wärmelampe eingeschaltet, doch nach etwa 10 Minuten kam dieser Anfall. Er sucht dann verzweifelt nach einem kühlen Platz, wäre beinah von seinem Liegeplatz runter gestürzt. Nun sitzt er mit den Vorderfüssen im Wassernapf und hat den Kopf ebenfalls rein gehängt.


    Komischerweise hat er aber heute total entspannt am warmen Kamin gelegen. Sein Hals wurde immer länger, um auch ja Wärme abzubekommen. Wieso also jetzt bei der UV- und Wärmelampe der Anfall?


    Momentan hat er auch bei uns noch kein Terrarium, da wir Angst haben, dass er dann gleich kaputt geht, wenn er so schon auf die Wärme reagiert. Ich weiß, dass es ohne Terrarium gar nicht möglich ist, die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit zu halten. Doch im Moment macht es auf mich den Eindruck, als würden wir alles falsch machen, was eigentlich richtig ist. Wärme, Uv, Ernährung usw.
    Gestern Abend hatte ich noch das Erfolgserlebnis, dass er ein bissel gefressen hat. Aber heute war wieder gar nix. Getrunken hat er gestern auch, heute wieder nicht.


    Wir haben uns extra ein Buch gekauft, um ein Grundwissen über die Haltung dieses Tieres zu bekommen. Doch alles, was in diesem Buch steht, scheint bei diesem Tier das Gegenteil zu bewirken - Muskelzucken und Atemnot...


    Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich dieses süsse, kleine Tierchen wieder aufpäppeln kann? Er ist so ein Lieber, relativ zahm und war wirklich mal ein hübscher Kerl. Aber momentan ist es ein sehr trauriger Anblick. Und mir zerreißt es das Herz, wenn er so nach Luft japst wie eben. Wir haben so einen Anfall eben zum ersten Mal miterlebt. Es ist nicht zu beschreiben, wie leid mir Gregor tut...

  • Hallo,
    wenn der TA nicht weiterhelfen kann, ist er kein reptilienkundiger TA. Suche unbedingt schnell nach einem wirklich reptilienerfahrenen TA.


    Bilder vom Tier und dem Terrarium das ihr habt brauchen wir um helfen zu können. (auch alle Angaben zur verbauten Technik und den Temperaturen)
    Wie war die Ernährung bisher und welche Vitamine und Mineralstoffe bekam er bisher?


    Ohne TA und Bilder für uns wird der Leguan sicherlich bald sterben.
    Grüße Berthold Kroker

  • Hi.
    Auch ich kann nur empfehlen, dass Tier einem Reptilien-Facharzt vorzustellen. Am besten natürlich sofort heute noch. Das, was Du schilderst, hört sich nach schweren gesundheitlichen Schäden an.


    Hier eine Liste mit fachkundigen Tierärzten: Tierärzteliste nach PLZ sortiert
    Es empfiehlt sich aber dennoch vorher anzurufen, ob der reptilienkundige Arzt auch gerade Dienst hat oder ob der Eintrag überhaupt noch aktuell ist.


    Woher kommt Ihr denn? PLZ, Ort?


    Gruß Sabine

  • Haben heute Mittag einen Termin beim Tierarzt. Der kennt sich auch sehr gut mit Leguanen aus. Müssen zwar ein ganzes Stück fahren, aber das ist mir egal. Hauptsache, dem Dicken kann geholfen werden.


    Zum Terrarium:
    Es gab keines. Gregor hat dort frei im Zimmer gelebt, auf einem gebauten Hochstand. Eine Wärme-Lampe war zwar angebracht, wurde aber nicht mehr angeschaltet, weil er dann diese Anfälle bekommt. UV Lampe hat komplett gefehlt. Da kein Terrarium vorhanden war, waren weder die passenden Temperaturen noch die richtige Luftfeuchtigkeit gegeben.


    Ernährung:
    Kopfsalat, Feldsalat, Bananen, Basilikum. Das bekam er und hat es wohl gern gefressen. Ich hab mir am Samstag gleich ein Buch gekauft und das gelesen. Beim Kopfsalat wusste ich, dass er völlig für´n A... ist, das kenn ich von unserer Bartagame.
    Außerdem bekam er von Sera Reptil das Spezialfutter für Pflanzenfressende Tiere. Und von Tetrafauna Reptolife, ein Nährstoffkonzentrat.


    Ich bin dann gestern Morgen gleich um 7 Uhr einkaufen gegangen, hab Chinakohl, Paprika, Karotten usw gekauft. Hatte mir aus dem Buch extra raus geschrieben, was er fressen darf und was für ihn gut ist. Leider rührt er seit gestern wieder gar nix an. Ich mach es immer wieder frisch und biete es ihm an, aber er schließt die Augen und dreht sich davon weg. Mit dem Trinken ist es genauso...


    Ich hoffe wirklich sehr, dass der Tierarzt heute Mittag noch eine Idee hat. Denn ich hab den Zwerg wirklich sehr ins Herz geschlossen...

  • Hi.
    Welches Buch hast Du gelesen?
    Aktuell kann man nur dieses Buch empfehlen für Grüne Leguane: http://www.ms-verlag.de/index.php?1986&backPID=1986&tt_products=2136


    Chinakohl, Paprika, Karotten... Das sind Gemüsesorten. Gemüse sollte nur den kleinsten Teil der Nahrung ausmachen.
    Blattnahrung/Blätter wären richtiger: Löwenzahn, Spitzwegerich, Taubnessel, Vogelmiere, Klee, Franzosenkraut, Wicken, Zaunwinde,... findet man aktuell noch draußen in der Natur. Geeignete Salatsorten: Endiviensalat, Friseesalat, Radiccio, Romana-Salatherzen.


    Leider denke ich aber, dass Dein Leguan durch die Vorhaltung schwerwiegende Schäden an Organen etc. davon getragen hat. Krämpfe, Zittern, Asthma, das sind Symptome, die kommen ja nicht von einer Lampe, die man einschaltet, sondern da muss entweder im Hirn oder bei den Organen was ausgelöst werden, was absolut krankhaft ist. Rein Psychische Dinge schließe ich mal aus, denn ich übernahm auch schon Tiere aus Fehlhaltung und die blühten alle auf, als sie im warmen und hellen Terrarium leben durften. Es gab zwar auch Anzeichen von Eingewöhnung bzw. anfangs hechelten sie z. B., aber das hat sich schnell gegeben.


    Wenn man jetzt sagen würde, der Leguan sollte weiter auf einem Ast-Stumpf frei im Zimmer wohnen, weil er es nur so gewöhnt ist, dann fände ich es schon fast gerechter, das Tier einzuschläfern, weil das ist reine Quälerei und ein langsam-siechender Todesprozess. Diesem ist er wohl bereits seit Jahren ausgesetzt und das traurige Resultat seht Ihr nun vor Euch :(


    Viel Glück beim Arzt!


    Blutuntersuchung + Röntgenbild kann ich empfehlen.
    Lasst Euch nicht mit einer Vitaminspritze abfertigen, dann hat der Arzt keine Ahnung.


    Gruß Sabine

  • Ohne Gewähr, aber ich würd' sonst auf einen Vitamin (D3?) Mangel (Schlechte UV Versorgung -> Muskelzucken) und eine Lungenentzündung als folge der ausgeschalteten Wärmelampe (Hecheln, etc) tippen... Aber das wird hoffentlich euer ausgewählter Tierarzt genau untersuchen - ich würd auch aufs Röntgenbild bestehen - hat vielleicht ja Nierensteine der Gute! Bei einem offensichtlich kranken Tier, mit kranker Vorgeschichte, verstehe ich nicht so recht, weshalb man nicht (auch bei diesem Wetter) rausgeht und zumindest Löwenzahn, Giersch und Wegericharten sammeln kann um dem Leguan irgendwie was gutes zu tuen? Alle Salatsorten aus dem Supermarkt haben wenig Ballaststoffe/Fasern und nur etwa die Hälfte an Mineralstoffen im Vergleich zu dem was ihr draußen bekommt. Die Verdauung eures Leguans wirds euch danken. Das würd ich auf alle Fälle tuen. Und von Chinakohl Abstand nehmen, im Winter eher Endivien=Frisee/Romana/Ruccola/Radieschenblätter/etwas Chicoree/kleine Mengen Basilikum/etwas Zuccini und Möhren verfüttern. Und den Calciumhaushalt pushen: Frubiase T aus der Apotheke für 3-4 Wochen etwa 1-3 mL über das Futter träufeln oder direkt aus der Pipette verabreichen. Danach eine Mischung aus Korvimin ZVT / Sepia / Calcium(Lactat/Citrat/Carbonat) - alles online erhältlich! - im Futter verteilen. Genauere Angaben zur Supplementierung findet ihr hier im Forum.


    Btw: Berthold wollte glaube ich nicht (nochmal) wissen, wie die "alten" Haltungsbedingungen sind, sondern was die "neuen" Haltungsbedingungen bei euch hergeben.


    Wir können euch vor allem bei der Gestaltung eurer Haltungsbedingungen eine Menge helfen sofern da Handlungsbedarf bestünde.


    Geht einfach offen mit der Situation um, auch wenn der eine oder andere Konflikt entstehen könnte. Das Wohl des Tieres steht hier für jeden im Vordergrund. ;)


    VG,
    Alex

  • Hallo!


    Vielen Dank für Eure Antworten. Der Besuch beim Tierarzt war sehr ernüchternd... Die Tierärztin war total entsetzt über das Aussehen, hat auch das Wort Tierquälerei im Raum stehen lassen. Durch die jahrelang falschen Haltungsbedingungen sowie den extremen Ernährungsmangel sieht es momentan danach aus, dass der Gute eingeschläfert werden muss. Es wurde ihm Blut abgenommen. Dabei gleich festgestellt, dass das Blut VIEL zu dünnflüssig ist. Der Körper produziert nicht mehr genug rote Blutkörperchen. Morgen früh erfahre ich die Werte. Dann bekomm ich gesagt, ob wir Greg noch retten können. Sie meinte auch, dass eine Menge Arbeit und Pflege auf uns zu kommt, wenn wir ihn retten können. Dass wir halt 6 Jahre totales Fehlverhalten in jeder Situation wieder aufarbeiten müssen. Aber das ist mir wurscht. Mir war klar, dass der Dicke nicht nach 2 Tagen wieder fit ist.


    Heute hab ich ein Erfolgserlebnis nach dem Anderen. Heute Morgen hat er recht ordentlich getrunken. Er reagiert auf die UV Lampe nicht mehr so anfällig. Ich kann sie jetzt schon 1 Stunde anlassen, ohne dass gleich ein Anfall kommt. Ich merke jedoch nach 1 Stunde, dass er sich unwohl fühlt. So verhält er sich, wenn er gleich diesen Anfall bekommt. Deshalb mach ich dann lieber aus, um einen weiteren Anfall zu vermeiden. An der Färbung sieht man, dass es wieder ins Grünliche rein geht. Nicht mehr ganz so schlimm grau-braun. Ein Grünstich ist jetzt mit drin. Nicht viel, aber besser als gar nix. Ich hab mir Eure Worte zu Herzen genommen und habe unseren Garten auseinander genommen. Gott sei Dank ist unsere Vermieterin sehr naturverbunden, so dass hier so gut wie alles wächst. Ohne jegliche Chemikalien und Sonstiges. Hab ihm alles püriert und ihn dann mit einer Spritze langsam und vorsichtig gefüttert. Die Tierärztin meinte, ich solle das machen, wenn er nicht von selbst frisst. Dass er halt was im Bauch hat. Denn die Vorbesitzer konnten mir nicht mal mehr sagen, wann er bei ihnen zum letzten Mal gefressen hat... Nun bekommt er alle 2-3 Stunden ein bissel zu fressen. Das klappt auch super. Er behält es drin, spuckt es auch nicht wieder aus.


    Da ich immer guter Dinge bin und einfach die Hoffnung habe, dass Greg nicht eingeschläfert werden muss, sitze ich nun an der Planung für ein Terrarium. Ich möchte, dass er bei uns unter den richtigen Bedingungen lebt und dann auch bald wieder fit ist. Zu dem Terrarium hab ich auch gleich eine Frage. Was haltet Ihr davon, wenn ich das Terrarium über Eck baue? Oder ist das eher keine gute Idee? Was Terrarien für Leguane angeht, bin ich leider noch ein ziemlicher Anfänger. Deshalb bin ich für jede Info und für jeden Rat sehr dankbar. Ach ja, und was muss ich bei der Decke beachten, wegen der Luftfeuchtigkeit und der Wärme? In dem Buch steht drin, dass ich da auch mit Aluminium Gaze arbeiten kann. Ist das so richtig?


    Ach ja, das Buch heißt: Leguane, von Fred Taucher. Leider hat es nur 82 Seiten und mir ist beim durchlesen auch aufgefallen, dass viele Dinge fehlen, die für mich interessant wären. Es war jedoch das einzige Buch, was in der Zoohandlung so kurzfristig greifbar war. Und da ich mich gleich zumindest ein bissel schlau machen wollte, hab ich es mitgenommen.
    Vielen Dank, für den Buchtipp, Sabine. Werd es gleich bestellen.


    Ich hoffe, ich nerve Euch mit meiner Fragerei. Aber ich möchte bei dem Dicken einfach alles richtig machen. Er hat jetzt lang genug gelitten und soll es nun endlich schön haben.


    Werd dann gleich in die Apotheke stiefeln, und das Frubiase T holen. Vielen Dank für den Tipp! Überhaupt vielen Dank für Eure Hilfe. Bin gerade echt für alles dankbar, was dem Dicken irgendwie helfen kann.


    Mit einigen positiven Erlebnissen am heutigen Tag grüßt


    Melli

  • Vielen Dank, Esther!


    Allein bin ich nicht. Mein Mann ist genauso besorgt. Er ist gerade in Deutschland unterwegs, hat vorhin angerufen. Und die erste Frage war:
    Wie geht es Greg? :D


    Ich ertrage es einfach nicht, wenn Tiere leiden. Und für mich kam nix anderes infrage, als den Dicken aufzunehmen. Auch wenn da jetzt einige Kosten auf uns zu kommen und es wohl eine langwierige Sache wird, bis er wieder fit ist. Sofern die Tierärztin mich morgen nicht schockt. Ich geb den Kleinen nicht auf. Er sitzt jetzt wieder unter der UV-Lampe seit über ner halben Stunde. Und auch bisher wieder kein Anfall. Das ist ein riesiger Fortschritt!!!
    Und seine Körpertemperatur ist auch bissel hoch gegangen. Er greift sich nicht mehr ganz so kalt an wie die letzten Tage. Ich denke, ich bin so auf einem guten Weg für den Anfang.

  • Hi Melli und schön, dass Du Dich mit Neuigkeiten wieder hier meldest! Auch wenn sie nicht allzu gut sind und man jetzt noch nicht euphorisch werden sollte.
    Welche Lampe nutzt Du aktuell ganz genau?
    Sitzt Greg frei im Zimmer?
    Wie warm/kalt ist es dort?
    Ich habe den Gedanken, dass er ja nicht unbedingt eine Lampe direkt benötigt, sondern ein warmer Raum, also eine warme Umgebung ihm womöglich auch schon weiterhelfen würde. Er muss auch zur Verdauung eine gewisse Körpertemperatur haben, sonst kommt der Stoffwechsel gar nicht in Gang. Also ein kleiner Raum mit voll-aufgedrehter (geschützter) Heizung. Oder ein spontanes Übergangsterrarium mit Keramik-Heizstrahler und dann eben testweise Lampen zuschalten. Habt Ihr mal versch. Lampen getestet? Also mit und ohne UV? Ich hab von sowas noch nie gehört, aber womöglich verträgt er irgendwas von der Lichtstrahlung nicht?


    Wie groß ist der Leguan? Mit 6 Jahren kann er 80cm oder 180cm lang sein. Je nach Entwicklungsstand eben.


    Ich empfehle ein schnell aufgebautes provisorisches Terrarium bzw. einen Kleiderschrank o.ä. wo man schnell warme Temperaturen schaffen kann. Weil das eben in einem offenen Raum (Wohnraum) nicht zu schaffen ist. Da erreicht man per Heizung vielleicht 25°C. Aktuell wird es kälter draußen, da wird man schwer hohe Temperaturen über eine Heizung hinbekommen. Bei mir im Terrarium ist ein Heizkörper integiert, der ist aktuell tagsüber voll aufgedreht, plus zusätzlich 1200 Watt Beleuchtung (Wärmestrahler, HQI, UV). Es braucht schon viel Energie um ein Klima zu erzeugen, dass den Tieren und ihrer Natur entspricht.


    Etwas weiter gedacht, würde auch so etwas fürs erste natürlich gehen, aber das wären schon höhere Kosten und Bestellung/Aufbau/Versiegelung dauern halt auch: http://www.ebay.de/itm/Terrarium-200x100x200-Holzterrarium-neu-Frontbeluftung-/160402418500?pt=de_haus_garten_tierbedarf_reptilien&hash=item2558baab44


    Ich bitte Dich dringend auch Fotos einzustellen!
    Dann kann man sich einfach ein besseres Bild von allem machen.
    Und keine Angst, wir haben hier schon zu Genüge halb-tote Leguane gesehen :(
    Das wird uns hoffentlich nicht schocken.


    Gruß Sabine

  • Wurd ja glaube ich noch nicht erörtert:
    Ein Eck-Terrarium kannst du natürlich auch bauen. Der Fantasie sind da meistens wenig Grenzen gesetzt. Nur von Dachschrägen Abstand nehmen. Der Greg will und sollte sich mindestens auf 1,6 m Höhe aufhalten und bewegen können.
    Ansonsten provisorisch ein Terrarium aus OSB 3 Platten und Kanthölzern (min. 45 x 45 mm) ausm Baumarkt zusammenleimen und schrauben, den Bodenbereich großzügig mit PVC-Teichfolie Auskleiden (Randbereiche mit Latten und Silikon abdichten) und 2-3 Plexiglas Scheiben mit einbauen. Zeitaufwand vielleicht ein Wochenende und Kostenaufwand vielleicht ~250€. Die Baumärkte liefern das Holz sonst auch für 20-30 € wenn's vom Platz im Auto her nicht reicht. Eine größe von 2 x 1,5 x 2 m (LBH) würde dabei ja auch erstmal völlig ausreichen. Ne zeitintensive und kostspielige Versiegelung des Holzes würde ich da dann auch erstmal nicht mit einplanen - Für ein paar Monate wird das erstmal halten bis klar ist ob der kleine wieder aufgepeppelt werden konnte und die Investition in ein vernünftiges Terrarium sinnvoll ist.
    Ein Terrarium kann man übrigens am PC auch super mit 3D Programmen wie SketchUp (von Google) nach etwas Einarbeitungsphase planen. So kannst du auch direkt mit der Zeichnung sehen, ob du evtl etwas nicht bei der Eck-Konstruktion bedacht hast. Aber ich würd's erstmal so einfach wie möglich machen. Nen rechteckigen Kasten aufbauen...


    P.S: Als allgemeiner Tipp für die Leguanhaltung: Abstand von Zoohandlungen nehmen :) zu teuer und meist nicht richtig geeignet (wie z.B. dein Buch).

  • So, wieder da!


    Also, die Größe von Greg beträgt 75cm. Leider ist ihm mal (warum auch immer) ein Teil des Schwanzes abgefallen und nun ein Stückel extrem häßlich nachgewachsen.
    Momentan sitzt er noch frei im Zimmer auf einem Hochstand, so nenn ich es jetzt einfach mal, jedoch neben einem elektrischen Kamin, der ordentlich Wärme abgibt. Die UV Lampe heißt: Professional Series Solar Glo 160 W. Das war die größte Wattzahl, die wir in der Zoohandlung gefunden haben. Zu der Wärme-Lampe kann ich leider nix sagen, die wurde uns mitgegeben. Unser Wohnzimmer hat dank des Kamines und weil wir zusätzlich noch die Heizung aufgeleiert haben, immer um die 25-27 Grad. Alles für den Dicken. Die Tierärztin meinte halt, ich solle es mit der Wärme nicht gleich übertreiben, nicht dass er wieder nen Anfall bekommt und dann vielleicht stirbt.


    Mir ist jetzt nach und nach immer mehr aufgefallen, dass die Körperwärme viel besser geworden ist. Die UV-Lampe hatte ich vorhin 3 Stunden am Stück an, ohne dass er Muskelzucken oder nen Anfall bekam! Bin sooooooooooooo happy. Ich habe auch den Eindruck, dass seine Färbung immer intensiver wird. Aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. Ich weiß es nicht, ehrlich gesagt. Insgesamt war die UV-Lampe heute bisher 5.5 Stunden an. Wenn man bedenkt, dass er gestern noch nach 10 Minuten so nen Anfall bekam, ist das eine ordentliche Steigerung und für mich sehr positiv!


    Gefuttert hat er heute auch schon mehrmals, allerdings muss ich das mit ner Spritze machen. Denn von selbst will er noch nicht. Aber er schluckt es brav runter und behält es auch bei sich. Getrunken hat er nix mehr seit heute Morgen. Ich biete ihm es halt immer wieder an. Es macht den Anschein, als hätte er das alles verlernt. Muss ihm den Wassernapf direkt unter die Nase halten.


    Vielen Dank für den Tipp, Alex. Hab eigentlich auch schon gelernt, dass Zoohandlungen völlig planlos sind. Aber am Samstag hatte ich auf die Schnelle nix anderes griffbereit. Und ich wollte nicht völlig unvorbereitet auf Greg treffen. So ein Leguan ist halt doch was anderes wie ne Bartagame.


    Ich werd jetzt mal versuchen, ob ich es gebacken bekomm, hier Bilder vom Dicken rein zu stellen. Aber seid auf alles gefasst. Wir waren entsetzt, wie wir ihn gesehen haben.

  • Hier gleich mal ein Problem. Er hatte mal ne Entzündung an der Schwanzspitze, die wohl nicht behandelt wurde. Kann ich da noch irgendwie helfen?




    Der Dicke von links. Da sieht man leider sehr gut,wie dürr er ist. Sogar die Rippen sieht man...



    Und der Dicke von rechts


    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von mellmoe ()