Vergesellschaftung

  • Hallo,
    Ich hoffe mir kann Irgendjemand helfen.
    Ich habe die Möglichkeit ein trächtiges Weibchen der Gattung Cordylus tropidosterunum zu erwerben. Das Exemplar kommt (leider!) aus dem Zooladen und ist ein Wildfang. Die Papiere sind jedoch vorhanden.
    Nun zu meiner eigentlichen Frage, kann ich die vorhandenen 0.0.3 Tiere, geboren am 19.05.2009 (ca 2,5 Jahre) mit dem trächtigen Weibchen vergesellschaften? Alter des Wildfang nicht bekannt, aber mindestens 3 Jahre.
    Dann hätte eine Gruppe von 0.1.3 und später Jungtiere in einem 120 x80x80 Terrarium. Allerdings werde ich bald umziehen und dann ein Deltaterrarium mit etwa 1.8 m^2 bauen.
    Ich hoffe mir kann schnell jemand helfen, damit ich falls möglich das Tier kaufen kann.

  • Die Quarantäne wir selbstverständlich eingehalten, ich habe auch keine Lust auf Probleme mit Desinfizieren des Terrariums und allem drum und dran.
    Aber wie sieht es denn aus mit der Vergesellschaftung von dem Tier nach der Quarantäne? Ich hätte auch noch ein Quarantäne Becken mit 80x40x40...

  • also hier geht es nicht um Vergesellschaftung, denn Vergesellschaftung heisst in diesem Sinne verschiedene Arten zusammen zu halten.
    Wenn du neue Tiere der gleichen Art dazu gesellen willst ist es am besten wenn du alle Tiere in ein neu eingerichtetes Becken gleichzeitig einzetzt damit sie ihre Reviere neu bilden können.
    Wenn du ein Tier in eine bestehende Gruppe einfach "rein wirfst" ist die Chance das es ohne Probleme funktioniert eher gering, denn sie haben ihre Reviere schon "ausgefochten" und alles was dann kommt ist störend und "feindlich".
    Wieso weisst du nicht was deine Tiere von 2009 für Geschlechter haben? Das ist doch einfach zu sehen! Du schreibst von 0,0,3 die sind nun 2 Jahre alt und die Geschlechter sind locker zu sehen. Bei meinen Cordylus Arten kann ich die Geschlechter nach ein Paar Wochen/Monaten deutlich feststellen.
    Du schreibst auch das du dann 1,3 hättest, also hast du nun ein Männchen oder weisst du nicht welche Geschlechter deine Tiere haben?
    Wenn es 1,3 wären frage ich mich warum du das trächtige Weibchen überhaut noch dazu holen möchtest? 1,2 sind mehr als genug für ein 120 x80x80, und wenn du ein größeres baust später, werden die vorhandenen Tiere auch noch Nachwuchs produzieren.....
    Es ist im Moment sehr,sehr schwierig Cordylus tropidosternum Nachzuchten an den Mann zu bringen weil nahezu jeder der diese Art hält jährlich Nachzuchten hat und diese in den einschlägigen Plattformen angeboten werden.
    Wenn du unbedingt mehr davon haben möchtest gebe ich dir den Rat auf Nachzuchten zurück zu greifen, denn da kannst du eher davon ausgehen das diese frei sind von Parasiten und anderen fiesen "Viechern" die du dir nicht in deinen Becken wünscht, ausserdem trägst du dann dazu bei das der Import für diese Art weiter uninterressanter wird!! Aber wenn du sowieso 1,2 hast werden die sich ohnehin fortpflanzen und du brauchst dann ganz sicher keine weitern Zugänge. Warum müssen immer alle soviel wie möglich/oder unmöglich einer Art in einem Becken halten wollen?
    Ich versteh das nicht-je größer das Becken und je geringer der Besatz um so besser gehts den Tieren im Allgemeinen, warum also diese Sammelleidenschaft?