OSB Terrarium Versiegeln

  • Hallo,



    wie in meinem anderen Thread angekündigt werde ich mir ein neues Terra zusammen basteln.Die OSB Platten werden diese Woche abgeholt doch es stehen noch einige Fragen offen.


    Zum Terra:
    Es wird ein Regenwald Terra für P. Grandis d.h. hohe Luftfeuchtigkeit



    Nun wie soll ich das Terra wasserdicht bekommen? Epoxid Harz ist mir eigentlich zu teuer :S


    Der Lack (oder was auch immer) sollte nach dem aushärten durchsichtig sein da die seiten wände die OSB Struktur bei behalten sollen. Hinten wird eine präparierte Styropor Rückwand stehen kann/muss ich diese auch verdichten? Die Rückwand möchte ich auch Farbig gestallen (weiß ist ja doof) kann ich dazu irgendeine Sprüh farbe benutzen oder gibt es da besondere Farben? Mir wäre es lieber wenn die farbe zum sprühen wäre :D Muss ich sie vor oder nach dem verdichten auftragen?



    Ich weiß viele Fragen & gerade deshalb freue ich mich auf zahlreiche und informative Antworten



    Gruß Strusi

  • Hi


    Also wegen dem Versiegel ist Epoxid Harz einfach das beste aber wenn du was anderes nehmen willst mußt du rauf achten das der Lack Speichelfest und ungiftig ist. (für Kinder geeignet ) Ich habe das in einen Wüstenterrarim mit Parketlack von OBI gemacht (den gibt es sehr günstig und für kinder geeignet)
    aber wie der sich in einem Trobenterrarim bewärt weis ich nicht.
    Hier gibt es günstig Epoxid Harz gibt: terrariumversand de


    Und nu zur Rückwand:
    Einfach das ganze aus Styropor Modelirn und dann mit Flex Fliesenkleber überziehen 2-4 Schichten.
    Den Fliesenkleber so dünn anmischen das den mit einem Pinzel auftargen kannst (erste Schicht geht am schlechtesten).
    Wegen der farblichen gestalung kannst du den Fliesenkleber mit Wandabtönfarbe einfärben oder zum Schluss damit anmalen.
    Da Fliesenkleber Wasserfest ist brauchst da auch nichts mehr zum versiegeln (ich rate aber noch zu einer Schicht Parketlack ist dann leichter zu reinigen).



    Ich hoffe ich konnte dir helfen



    Grüsse Johannes

  • Danke :) Ich denke ich werde den Parketlack nehmen Den Fliesenkleber denke ich mal mit Wasser vermischen oder?Wie viele schichten muss ich mit dem Parketlack streichen? Ganz normale Wandabtönfarben?






    Gruß Strusi

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Strusi ()

  • Hi


    Fliesenkleber ist ein trockenes Pulver das man mit Wasser an mischt. Musst aber mehr Wasser nehmen als auf auf der Packung steht.
    Bei dem Paketlack denk ich mal so 3-4 Schichten aber jedes mal neu anschleifen (steht auch auf der Dose) denk aber mehr schadet nie.
    Wandabtönfarbe: Ich meine das zeug wo man im Baumarkt bekommt um Normale weise Innenraum einfärben kann.

  • Hi


    Wollt dir noch einen Rat geben.
    Versiegel dein Terrarium mit Epoxid Harz auch wenn es Teurer ist denn der Lack ist auch nicht gerade billig.
    Weil wenn es in 1-3 Jahren durchgefault ist Ärgerst du dich nur das es nicht gemacht hast.
    Ich sag immer lieber gleich richtig machen als 2 mal machen.

  • Hallo


    ich habe Klarlack auf Wasserbasis genommen. Was auch geht ist Spielzeuglack. Wie schon geschirben ist Epoxyharz das beste ist aber sehr teuer und schwer zu bekommen. Und die Bude sinkt wie verrückt

  • Hallo zusammen,


    also zum Epoxidharz muss ich was sagen. Es stinkt nicht im Gegensatz zu anderen (für die Terrar. ungeeigneten) Kunstharzen, man riecht es lediglich etwas. Schwer zu bekommen ist es eigentlich auch nicht, hier zum Beispiel kaufe ich immer wieder ein und bin wirklich sehr zufrieden:
    http://www.klebstoff-profi.de/


    Über den Preis lässt sich streiten, aber sonderlich günstig ist es sicher nicht!


    Liebe Grüße, Martin!