Neues Terrarium mit Ausblick!

  • Hallo, lange nicht da gewesen...!
    Haben ein Haus erworben und sind so gut wie umgezogen ins grüne!
    Somit mußte ein neues Terrarium her.
    Maße:2,65 x 2,25 x 2,47 (lxbxh) ging nicht größer, da es mal der ehemalige Vorraum bzw. Veranda wahr. der Vorteil dabei ist:-) 2 große Außenfenster mit den Maßen 1,70 x 1,40 und 1,70 x 1,10 (lxb)südlich ausgerichtet. Daher von ca. 11:15-18:30 Sonne pur:-). Kostenaufstellung muß ich noch machen:-(, aber über 2.500 €waren es sicherlich.
    Baumaterial: Thermoverglassung rings um, 22mm OSB, Dämmung Glaswolle und Styropur, Versiegelung Epoxydharz, Fußboden aus OSB und Glasfaser verstärktem Fließestrich und Gewebe( 4x Versiegelt). Bilder kann ich zur zeit leider noch nicht hochladen, da wir noch keinen Internetanschluß haben und dies auf Arbeit zu lange dauern würde :-(( sind auch noch zu groß und müßen verkleinert werden etc.


    bis dahin David

  • Hi, hier musst aber gut abdichten, das Problem ist der Taupunkt in der Wand im Winter, nicht das du durch die Außenwand dir den Schimmel ins Haus holst, weil Quasi die Außenwand vom Haus nicht mehr Atmen kann. Auch musst du Abdichten im Bereich der Fenster, denn hier wirst du ebenfalls im Winter mit Kondenswasser zu kämpfen haben.

  • Hallo,
    Ich als Maler (wir machen auch wdvs wärmedämmung )kann nur sagen smaragd hat recht...nachprüfen ob das haus von aussen schon isoliert worden ist..falls ja keine dämmung im innenbereich vornehmen!!!!kommt sofort schwitzwasser...schimmel..und das ist schei...!!!
    Zum thema Haus kauf und bau.. sind selbst am bauen..fast fertig..Mein terra wäre dann unter der treppe geplant...wäre aber alles ziemlich verwinelt..aber Sie wärem im wohnzimmer..
    Andere platz wäre in der garage..Da könnte ich ein fenster plus aussehgehege bauen und die massen wäredn bedeuten grösser als oben!!mein bedenken im winter da dort unten nix ist ausser heizkeller und garage..was meint ihr lieber mehr platz und dafür etwas aufwendiger die versorgung..oder och lieber im wohnraum wo auch im winter geheitzt wird!!aber dafür kleine und schmäler

  • Hi Chil!
    Leider werden die Fotos im Ig.-Fachforum nur vollständig angezeigt, wenn man dort eingeloggt ist.
    Daher wäre es doch hilfreicher wenn Du hier Fotos direkt einstellst.
    Ich hatte Dein Terrarium im Fachforum gestern schon bewundert! Tolles Teil!
    Mich würden die verwendeten Materialien interessieren (Wandaufbau, Fußboden etc.).
    Ist es dabei geblieben, was Du in Beitrag 1 geschrieben hast?


    Gruß Sabine

  • Man muss sich anmelden um die Bilder sehen zu können, sonst kommt: "Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. "


    .. Oh, wenn man runterscrollt sieht man ja doch was (auch ohne Anmeldung) :D


    Sehr schickes "Teil"! ::|:

    Bier hinterlässt keine Rotweinflecken. ;)

  • Danke!
    Ok, werde mal demnächst Bilder einstellen :).
    Ja, wie im ersten Beitrag ist es bei den Materialien geblieben.
    Nur wie gesagt der Teich ist aus abwägigen Gründen nicht mehr vorhanden, da er nur noch extrem zum koten genutzt wurde was einerseits Vor - aber auch Nachteile gebracht hat. Bodenaufbau ist styropur-Osb-und Faserverstärkte bodenausgleichsmasse für Holzböden(ist bis Dato ohne jegliche Mängel,Risse etc.)
    Die Maße passen so bis auf 1-2 cm :D (müsst noch mal haarscharf messen).
    Maße:LxBxH: 2,60 m x 2,20 m x 2,45 m
    Beleuchtung: 70w hqi,150w hqi Daylight, Vitalux 300w 3x 1h, 5x 120w par38, 1x 100w par30, (150w Rotlicht zur Zeit für die winternächtliche Wärme, da die Heizung erst November installiert wird).
    Regenanlage mit 4 Feindüsen.


    Bepflanzung: Ficus, Drachenbaum, Monstera, Yucca, Gummibaum,etc....je nach Zerstörungsgrad
    Bodebgrung: Mutterboden(Wald)-Blumenerde ungedüngt