Welcher Außenfilter wäre ratsam?

  • Hallo ihr Lieben.
    Ich bin halb am verzweifeln =(
    Ich will garnicht lange um den heißen Brei reden, sondern lieber gleich zum Punkt kommen.


    Ich habe mir für meine Beiden Wasserschildkröten ein Becken gekauft, welches 300l fasst!
    1,50m Breit x 0,50m Tief


    Dieses habe ich bis knapp über 1/3 mit wasser gefüllt.
    Den Schildkröten geht es prächtig =)
    2 Inserln zum Sonnen, Wärmestäbe ect. ect.


    mein Problem: bisher hatte ich nur ein 60l becken worin sich ein ganz normaler innenfilter befand!
    da dieser für das große becken eindeutig zu klein war.., und ich mich beraten lassen habe, habe ich mich entschieden einen Außenfilter zu kaufen.
    Dies habe ich auch getan! doch zu meinem entsetzen schaffte der Außenfilter es nicht das Wasser über den Beckenrand in die Pumpe zu ziehen..


    Ich habe alles probiert, was nur zu probieren ging!
    Jetzt habe ich seit 4 Wochen wieder den kleinen innenfilter drinnen, und kann alle 3 Tage sauber machen!


    Daher meine Frage an euch: Welchen Filter schlagt ihr mir vor? was wäre eine gute investition die Hilfreich aber auch nicht zu Teuer ist?!


    Ich hoffe auf Antworten!! danke im Voraus!


    mfg. Sandro


    ps. Tut mir leid wenn sich dieser Beitrag an einigen Stellen eigenartig anhört B:D aber ich komm grad von arbeit.. und hab jetzt vor schnellst möglich die schildkröten sauber zu machen.. d.h. wenig Zeit :D Helft mir ;(

  • Hallo Sandro,


    das wird so auch nicht klappen bei der Füllhöhe.
    Solche Filter brauchen ein gewisses Wasserniveau.
    Ich würde einen Filtersumpf planen, also ein kleines Technikbecken unter dem Hauptbecken
    wie in der Meerwasseraquaristik.
    Durch eine Förderpumpe wird das Wasser transportiert und durch einen im Technikbecken stehenden Filter
    dann gereinigt wieder ins Becken gefördert.
    Allerdings bedarf es dann einiger Anschaffungen und Bohrungen am Hauptbecken.
    Alternativ musst Du den Innenfilter behalten und öfter reinigen.

    :) Gruss Frank
    0,4 Eublepharis macularius

  • Hallo,


    eine schöne und günstige Alternative [vor allem in Bezug auf Wartungskosten] wäre evtl. ein HMF für das Becken.
    Bei Schildkröten [welche Art ist es denn?] würde ich statt einer Schaumstoff- eine Japanmatte wegen der längeren Standzeit durch die grobe Struktur empfehlen. Betrieben werden kann so ein Mattenfilter mit einer Kreiselpumpe oder einem Luftheber. Man muss nur die Matte oben gegen Ausstieg sichern, unsere Pelomedusen würden sonst beispielsweise aus dem Becken rausklettern.


    Gruß,
    Dietmar

  • Zitat

    Hallo,
    danke für die schnelle antwort. hört sich auf alle fälle gut an! und an die nötigen sachen dürfte man ja eigentlich auch leicht rankommen. sieht denn bestimmt aus wie nen normaler innenfilter oder? mit den verschiedenen schichten drin.
    könntest du mir evt. mal nen bild verlinken? welches mir genau zeigt wie das aufzubauen ist? hab eben gesucht jedoch leider nichts gefunden.
    könnte ich mir sehr sehr gut vorstellen da ich im unterschrank auch noch eine seite frei habe! =)

  • Zum Außenfilter: Grundlegend bekannt, wie man diese zur Funktion bringt? es darf im Ansaugschlauch keine Luft sein.


    Du kannst das Becken auf ein kleines Podest stellen, das müsste schon reichen.
    Eheim als Beispiel gibt an, dass der Filter 40cm unter dem Becken stehen soll.
    Ich hab meinen Eheim 2033 5cm unter meiner Wasserwanne meiner Morelias stehen, das geht auch! Allerdings kann es passieren dass er röhrt wie sonstwas, aber nichts geht, das passiert dann wenn der Wasserpegel etwa 3-4cm abgesunken ist! ;)

  • Hi
    also es wurde ja schon gesagt, dass Aussenfilter ein bestimmtes Wasserniveau brauchen. So ich hab einen eheim ecco pro 200 bei meinem Auquarium dranne und hab mal den test gemacht, bei welchem Wasserstand er noch läuft. Waren bei mir 15cm, Ansaugstutzen war zur Hälfte unter Wasser.
    @TS wie hoch ist denn dein Becken? Du hast nur die Grundfläche angegeben aber nicht die Höhe. Standardmaß wäre ja 150x50x50cm. Wenn du es dann zu 1/3 gefüllt hast, wären wir bei einer Höhe von knapp 17cm. Da sollte er eigentlich noch laufen. Welches Modell benutzt du denn? Vieleiht hast du den falsch anlaufen lassen. Der Filterbehälter sollte voll! mit Wasser sein. Dann ein wenig am Stecker spielen (stecker ein, Stecker aus solange bis er nicht mehr rattert und die ganze Luft raus ist) und schon sollte er laufen. Wie gesagt schreib mal welches Modell du hast. Mit Eheim und JBL kann ich dir gut weiterhelfen.
    LG Helena

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.