Dendrobatenterrarium: Rückwand versiegeln?

  • Guten Tag zusammen,


    wir überlegen zur Zeit uns Dendrobaten anzuschaffen. Wir haben bereits ein großes subtropisches Terrarium für Carnivoren vergesellschaftet mit einer Gruppe Bombina Orientalis gebaut (Styropor, PU-Schaum versiegelt mit Spachtelmasse und dann Epoxid-Harz). Da wir die Rückwand des neuen Regenwaldterrarium komplett mit einem Torf-Latexbindemittel-Gemisch bestreichen wollen (Haben wir an einer kleinen Stelle im alten Terra auch gemacht) fragen wir uns nun ob es wirklich notwendig ist die Unterkonstruktion aus Styropor und PU-Schaum vorher zu versiegeln. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Styropor oder PU-Schaum unter der Einwirkung von Feuchtigkeit verrotten, lasse mich aber gerne belehren ;-). Auf der Suche im Netz nach Bauberichten sind wir auch auf einige wenige gestoßen, welche ohne Versiegelung gearbeitet haben, allerdings waren dies ausschließlich erste Terrarien und wer weiß schon ob die Autoren dies nach ein paar Jahren wieder genauso machen würden? Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dieser Vorgehensweise und kann uns helfen? Vielen Dank,


    Yvy und Daniel

  • Hi,
    Styrophor/Styrodur brauchst du nicht versiegeln! Kauf dir mal 2k Pu Parkettkleber von Stauf oder bei Dendroshop, da brauchst du weder versiegelung sonst noch was nur Styrodur/por und Torf. Bauanleitung bekommst du auch im Shop. Torf-Latex ist nicht so dauerhaft wie das 2K Kleber Zeug.
    Bei Google gibts auch vieles wo du anschauen kannst.


    Gruß

  • Hallo Reptilis,


    danke für die Antwort. Ich habe zeitgleich auch weitere Informationen zu diesem 2K Parkettkleber gefunden und denke das ist wirklich die einfachste Möglichkeit. Nun werden wir uns darüber informieren, wie man dann am besten mit dem Boden verfährt. Dazu findet sich aber bestimmt einiges im Forum... also weiter gehts :-)


    Grüße

  • Hallo,


    wir wollten uns ein spezielles Dendrobatenterrarium zulegen. Das heißt auf das Bodenglas einfach Laub und fertig? Kann ich dieses Buchen-/Eichenlaub einfach aus dem Garten nehmen? Ich habe gesehen, dass es dieses extra zu kaufen gibt kann mir aber nicht vorstellen, dass dieses weniger belastet mit Pilzen, Bakterien... ist wie das aus Wald und Garten.


    Grüße

  • Hi Eagle66 du kannst ganz einfach das Laub aus der Natur nehmen
    Ich wasche und trockne es oder lege es in die Microwelle.
    aber ich verwende nach Möglichkeit nur Buchen und Eichenlaub, ist aber kein Muss !
    Das Laub was du kaufen kannst ist auch irrgendwo gesammelt worden :)


    Gruß Andreas


    Erfahrung ist eine
    gute Sache. Leider macht man sie erst

    nachdem man sie gebraucht hätte.

  • Ok, danke für die Info.


    In die Mikrowelle tust du es zur Abtötung von Keimen? Finde ich eine gute Idee, kannst du mir sagen bei wieviel Watt ungefähr (oder einfach volle Power?) für wie lange?


    Danke! Gruß

  • Servus,


    also ich habe auch mit der 2K-Masse gearbeitet und bin voll zufrieden.
    Den Boden könnte man z.B. mit Weißtorfplatten auslgen oder modelieren.


    Zum Laub - Eichenlaub nehme ich immer - auch für Aquarien.
    Einsammeln (wenn geht, nicht direkt befahrener Straßen oder Hundegassiwege, wenn in der Stadt), trocknen lassen und ab in den Backofen.
    Microwelle hab ich noch nie gehört.


    Lieben Gruß,
    Irina

  • Hallo Irina,


    ich habe von Torf und ähnlichen Substraten immer nur gelesen, dass sie für den Boden ungeeignet sind, da sie zu feucht bleiben. Deswegen sah meine Planung bis hier so aus das Laub direkt auf den Glasboden zu legen. Hast du mit dem Weißtorf andere Erfahrungen gemacht?


    Grüße, Daniel

  • Ich finde auch Laub für die beste Lösung wenn man einen schrägen Boden hat.
    Die meisten ,die Weißtorfplatten benutzen lieben halt den Moos bewachsenen Boden, aber im Habitat findet man kein bemmoosten Boden ?!


    Gruß Andreas


    Erfahrung ist eine
    gute Sache. Leider macht man sie erst

    nachdem man sie gebraucht hätte.