wie nachtabsenkung für königspython herstellen?

  • hallo, möchte mir einen juvenilen python regius zulegen und habe mich schon über die parameter erkundigt.meine frage:


    wie bringe ich die nachtabsenkung zustande? welche technik verwendet ihr dazu? habe schon von dem thermo control pro II gelesen, der soll aber nicht so toll sein??


    bringen elstein strahler was? noch zur info: das tier wird in ein übergangsterrarium 80x40x40 cm untergebracht werden, bis esdann ins endterrarium kommt 120x60x60.


    würde mich über antworten freuen.

  • Hi Hannes,


    wenn du mit Hilfe von Beleuchtung das Terrarium auf die gewünschten Temperaturen bringst, wie bekommst du dann die Temperatur runter?


    Die einen sagen Elstein ist super, die anderen sagen Elstein wäre ein Luftfeuchtigkeitskiller, ich denke das solltest du dann selbst mal ausprobieren, grundsätzlich sind die Dinger aber ganz gut.


    So willst du also nun wissen wie man die Temperatur von 26-31 runter bekommt oder willst du wissen wie man die Temperatur herunterbekommt und es dennoch nicht unter 24°C (ich halte keinen regius, aber wenn ich mich recht erinnere ist 24°C die Mindesttemperatur?) fällt?


    Lg
    Flippy

  • also die temperatur reinzubekommen stell ich mir jetzt mal ziemlich einfach vor: lampe mit entsprechender wattzahl(ggf ausprobieren) installiern,wahrscheinlich nicht mittig wegen temperaturgefälle.das wär jetzt mein plan für die tagtemperatur.aber nachts? wenn ich die lampe abends per zeitschaltuhr ausgehen lasse, wirds wahrsch. zukalt.
    da das terrarium ziemlich klein ist, werd ich ein kleinen elstein brauchen für den nachtbetrieb, gesteuert über zeitschaltuhr,, den niedrigsten den ich gefung´den habe ist 40 watt, der überhitzt mir das becken.
    was also tun? heizmatte oder kabel? aber da raten hier viele von ab, was ich jetzt so gelesen habe!

  • Wenn du das Terrarium in einem normal beheizten Zimmer hast dann reicht das, weil wenn das Terrarium nicht grade aus glas ist (wenn ja dann einfach mit Styropor dämmen) langt die Tatsache dass es sich übern Tag aufgeheizt hat und nachts halt abkühlt.
    So sind jedenfalls meine Erfahrungen.
    Bei meinen kleinen Boas die im ÜBergangsbecken sitzen, welches aus Glas ist, hab ich noch ein Heizkabel drinne. Aber die sitzen trotzdem auf der Kältesten Stelle.


    Von daher würde auch ne Heizmatte oder nen Heizkabel ok sein, wenns nur übergangsweise ist. Die Meinungen gegenüber Heizkabeln und Matten sind eben gespalten. Ich finde sie OK wenn man sie richtig einsetzt.


    LG

  • @b.trunken: wenn ich das richtig verstehe: ich brauch nachts keine heizung weil die restwärme der tagesheizung noch nachwärmt?
    das terrarium 80x40x40 wird innen mit styropor gedämmt, das endterrarium 120x60x60 auch. brauch ich mir dann keine sorgen zu machen, dass es zu kalt wird?
    danke euch allen im voraus für eure antworten! die terrarien sind allesamt aus 12mm 0sb!

  • Hi,


    du könntest alternativ auch Wärme speichernde Steine wie zB Granit ins Terrarium legen, diese geben dann auch noch für längere Zeit Wärme ab.
    Schau dich einfach mal um welche Steine gut Wärme speichern und fertig.


    Lg
    Flippy

  • Deshalb sollste das Terrarium probelaufen lassen bevor du das Tier einziehen lässt, nicht nur damti es angeheizt ist, sondern um zu gucken wie du die richtigen Temperaturen hinbekommst. Mit einem vorhandenem Regius würde ich jedenfalls nicht an den Parametern rumexperimentieren ^^


    Wie gesagt, bei mir funktioniert es so einwandfrei. :-D

  • Ich habe hier ein P. regius becken aus OSB stehen 120x60x60. Tagsüber wird es von einem 60W Par 38 Strahler beheizt, und die Nachttemparatur wird durch Pro Control 2 + Elstein 60W geregelt. Sprich wenn es sein muß springt Nachts mal der Elstein an. Mit der Luftfeuchtigkeit hab ich keine probleme.

  • @ psycho
    hatte auch schon mal einen thermo control im einsatz, bin aber mit dessen programmierung überhaupt nicht klargekommen. kannst du mir das erklären, wie du das gemacht hast?danke schonmal

  • Uff....


    Ist eigendlich ganz easy:
    1. Uhrzeit einstellen
    2. Nachtzeit einstellen (bzw. wann halt nacht anfängt und endet)
    3. Tag - Temperatur einstellen 30°C Umgebungstemperatur
    4. Elaubte Temperaturabweichung für Tag einstellen 2°C bei mir.
    5. Nachttemperatur einstellen 24°C bei mir.
    6. Elaubte Temperaturabweichung für Nacht einstellen 2°C bei mir.
    7. Temperaturabweichung für Alarm einstellen, bei mir 10°C weil nicht benötigt.


    Welcher Timer man wo einstellt mußt du in der anleitung gucken, hab meine grad nicht zur hand.
    Bei mir sieht das dann so aus das von 10-22UHR der Spot per Zeitschaltuhr an ist. Und das Terrarium im normalfall eine Temperatur von 29-31 nur duch den Spot erreicht. Wenn ich mal die Türen auf mache weil ich irgendwas im Terrarium mache springt der Elstein an bis die Temperatur wieder auf 30°C ist, sonst ist er Tagsüber aus. Wenn der Spot um 22Uhr aus geht kann das Terrarium langsam abkühlen, sollte die Temperatur mal unter 22°C fallen springt der Elstein an und geht bei 24°C wieder aus.


    Das Terrarium steht in meinem Wohnzimmer wo ich durschnitlich eine Temperatur von 22-27°C habe, Nachts eher 20-22. Bisher konnte ich beobachten das der Elstein Nachts ca jede Stunde mal für ca 5min angeht.


    Der Spot ist bei mir im Linken drittel angebracht der Elstein im rechten und der Pro Control-Fühler mittig in bodenhöhe.


    Ich hoffe das ich dir erstmal helfen konnte :-) wenn nicht sag bescheit :-)