iguana iguana oder bartagamen?

  • hallo zusammen. ich bin neu hier und hoffe das jemand mir weiterhelfen kann.
    in letzter zeit bin ich mich am einlesen über grüne leguane. ich find sie seit ich sie, seit ich sie als kleines kind das erste mal sah, einfach faszinierend. über all die jahre hinweg kam der wunsch nach einem leguan immer mal wieder. nun , so dachte ich, ist meine lebesnsituation so das es passen könnte. ich hätte genug zeit, kann auch stromkosten etc bezahlen und vom platz her sollts auch gehen. nun war ich , wie gesagt , dabei mir diverse infos zu holen die ich brauche um den tieren ein schönes zuhause zu gebenund ich auch keine bösen überaschunge erlebe und die tiere dann wieder weg geben muss.
    leider bekam ich unzählige verschiedene infos und weis nun gar nicht mehr weiter... schlussentlich wird alles seine wahrheit haben und ich könnte mir vorstellen das es auf den charakter vom jeweiligen tier draufankommt.
    also, nun muss ich noch sagen das wir 2 kinder, 3 katzen und einen hund haben...
    so, zum einen sieht man auf you toue filme wo die leguane mit katzen und hund zusammen sind und miteinander sonnen, essen oder einfach zusammen in der wohnung rumlaufen. das schein gut zu gehen. auch mit kinder...die anderen infos die ich bekommen habe ist das leguane mehr oder weniger immer milben bei sich haben und wenn sie in der wohnung rumlaufen die milben ich dann natürlich auf die anderen menschlichen und tirischen bewohner und einrichtung wie stoffsofa verteilen. auch können sie sehr bissig sein und und den kindern finger abbeissen und auch hund und katzen schwer verletzen....
    könnt ihr mir sagen wie den eure leguane sind? sind das generll friedlichere tiere oder muss man halt schon schauen weil es ja doch wildtiere sind und immer unberechenbar bleiben. katzen und hunde könnten ja auch beissen aber wir kennen unsre tiere ja und sehen ihnen an ob sie nun gestreichelt werden wollen oder nicht, das muss man da akzeptieren und wenn eine katze nicht getragen werden will faucht sie erst mal bevor sie kratzt...ist das auch so ? gibts so vorzeichen?
    haben leguane auch jedes tier für sich seinen eigenen charakter und auch mal gute oder schlechte laune? ich nehm mal an , ja..
    wie oft muss man den zum tierarzt wegen den milben oder anderem und was kann man gegen milben tun?
    wie viel zeit verbringt ihr täglich mit der reinigung vom terrarium? da hab ich angaben von 15 minuten bis 2 stundentäglich gefunden...
    darf man sie auch in der wohnung rumlaufen lassen? brauchen sie da sogar für mehr auslauf? oder ist es ihnen wohler im terrarium? erkälten sie sich nicht weils in der wohnung kühler ist als im terrarium? wie lang pro aulauf können sie den draussen beiben. wennich die terrariumtür offen lasse könnten sie ja selbst zurück wenn sie wollen, würden sie das auch tun? oder sind sie nicht so inteligent das sie auf die idee kommen wieder zurück zu gehen?
    braucht es eine beregnungsanlage oder kann man von hand mit einem bestäuber täglich wasser reinspritzen?
    reicht ein terrarium von 200x190x 200 aus für 2 ausgewachsne leguane. sie mindestanforderungen wären ja schon erfüllt aber ob es den tieren auch reicht um sich wohl zu fühlen ist was anderes...
    wärs besser ein terrarium das zu haben wo alles aus glas ist wegen der luftfeuchtigkeit oder gehts auch mit osb platten? wie lange halten den die wenn sie mit bootslack beschichtet wurden? oder besser was andres als bootslack?
    wurdet ihr schon gebissen? stark? wiso? muss man danach impfen gegen ..jrgendwas...?


    nach all den infos bin ich mich nun auch über bartagamen am einlesen. die scheinen etwas weniger kompliziert zu sein und da ha bich auch nicht allzuviele fragen dazu. ausser eine. wegen der fortpflanzung: ich möchte eigentliche keine jungen züchten, es gibt bestimmt schon genug. wenn ich also keine jungen will, muss ich denn einfach "nichts" tun wenn sie eier legen. ich nehm an mit 2 weibchen und 1 mänchen legen sie schon eier. wenn ich die aber nicht extra rausnehme und in einen inkubator lege, dann schlüpfen auch keine jungen, hab ich das richtig verstanden?
    wäre das übrigens bei den leguanen auch so?


    vielen dank das ihr bis hier hin alles durchgeleset habt und ich hoff das mir da jemand weiterhlefen könnte. vielen dank im vorraus. :)


    Edit Bine: terri --> terrarium

  • ookayy da hast Du uns ja ganz schön was zu lesen gegeben.
    Also zuerst ist es ja schon mal sehr löblich dass Du dir vor der Anschaffung des Tieres Gedanken über den benötigten Platz, Kosten usw. machst.
    Leguane sind Regenwaldbewohner. Sie brauchen Wärme und eine hohe Luftfeuchtigkeit. Da Du einem Leguan das in deinem Wohnzimmer wohl nicht bieten können wirst lass also die Finger davon. Auch von Versuchen Katzen, Hunde und den Leguan zusammen zu lassen ist dringend abzuraten.
    Und so wirklich handzahm werden wohl nur wenige Exemplare, denn es sind und bleiben Wildtiere. Sei froh wenn Du im Terrarium geduldet wirst, aber erwarte nicht dass der Leguan eines Tages mit ins Bett zum kuscheln kommt um das ganze jetzt etwas überspitzt auszudrücken, dafür hast Du ja schließlich deine Katzen^^
    Was die Maße für ein Pärchen angeht würde ich mindestens zu 250 x 200 x 220 raten. Und ja eine Beregnungsanlage ist bei dieser Größe unumgänglich.
    Was die Versiegelung betrifft nimmt man am besten Epoxidharz.


    Deine Frage zu den Bartagamen solltest Du besser in dem dafür vorgesehenen Forenbereich stellen.

    Wie der Mensch in seiner Vollendung das edelste aller Geschöpfe ist, so ist er, losgerissen von Gesetz und Recht, das schlimmste von allen - Aristoteles

  • Hi.
    Ich versuche mal einige deiner Fragen zu beantworten:


    Reinigung des Terrariums: ich benötige tägl. ca. 15 Minuten (Kot+Futterreste entfernen) und 1 x wöchentlich 1 Std. für einen Großputz (Scheiben und Wände abwischen, Äste mit Wasser abwischen). Allerdings gibt es neben der Reinigung ja noch andere tägl. anfallende Arbeiten, die auch Zeit benötigen: mehrmals täglich Futter frisch zubereiten, Futterpflanzen pflücken, Kanister zur Beregnung befüllen etc.


    Aggressivität: Ich würde schon sagen, dass diese bei Grünen Leguanen vorhanden ist und auch, dass diese Tierart sehr gefährlich ist bzw. werden kann. Man sollte bedenken, dass Grüne Leguane, auch wenn sie zutraulich sind (und das werden sie durchaus) bzw. wenn sie einem aus der Hand fressen oder wenn sie sich anfassen lassen, auch immer noch Wildtiere sind. Von einem Moment auf den anderen können sie sich vor irgendwas fürchten oder falsch interpretieren und dann werden sie aggressiv. Vorwarnungen können sein: Fauchen, Drohgebärden (flacher Körper, Kehllappen aufgestellt, Schwanz-Peitschen). Beißen ist wohl die letzte Abwehrstufe. Soweit sollte man es nicht kommen lassen. Ein Biss kann zu schwersten Verletzungen führen.


    Grüne Leguane werden in großen Terrarien gehalten und dort sollte ihnen alles zur Verfügung stehen, was sie benötigen. Auslauf ist nicht notwendig und wird nicht empfohlen, erst recht nicht, wenn Kleinkinder oder andere Haustiere im Haushalt leben.


    Intelligenz: Ich würde diese Tiere als nicht sonderlich intelligent bezeichnen. Also Gedankengänge, dass sie bei Zimmerauslauf frieren und dann doch lieber wieder zurück ins Terrarium gehen sollten, werden sie definitiv nicht hinbekommen!


    Beregnungsanlage: Wenn man nicht ganztägig zuhause ist, ist es schon hilfreich, das Sprühen per Zeitschaltuhr und Beregnungsanlage durchführen zu lassen. Von Hand sprühen ist möglich, aber halt aufwendig.


    Das Terrarium kann aus OSB gebaut werden, muss aber dann mit Epoxidharz versiegelt werden. Am Boden wird Lastogum+Fliesenkleber+Fliesen empfohlen. Solide und fachmännisch gebaute Terrarien halten dann auch mehrere Jahre, also man muss nicht ständig neu bauen.


    Deine angefragte Größe liegt im Mindest-Bereich, das stimmt. Ich würde aber mind. eine Höhe von 2,50 m empfehlen bzw. so hoch bauen, wie es das Zimmer hergibt (bis zur Decke halt). Grüne Leguane sind durchaus sehr aktiv tagsüber und je mehr Platz man ihnen bietet, umso mehr können sie im Terrarium agieren. Jegliche Haltung in menschl. Wohn-Räumen ist begrenzt und da sollte man schon soviel Meter rausholen wie möglich.


    Die Eier, die von den Weibchen 1 x jährlich abgelegt werden, sollten aus dem Terrarium entfernt und entsorgt werden. Wenn man sie einfach liegen lässt, kann es trotzdem passieren, dass Jungtiere schlüpfen. Solche Fälle gab es durchaus schon. Also besser entsorgen/einfrieren/verfüttern oder sonstwas...


    Gruß Sabine

  • Hi,


    also ich hatte früher Bartagamen und jetzt einen Leguan.


    Als Einsteiger würde ich eine Bartagame nehmen, diese sind in der Regel sehr zutraulich und einfach zu halten. Alleine wegen dem Platz. Der grüne Leguan ist dagegen eine ganz andere Welt, man muss auf viel mehr achten!

  • sorry, vll war zutraulich der falsche Ausdurck.
    Sicherlich sind es keine "kuscheltiere". Aber Bartagamen flüchten nicht derart wie ein Leguan und sind daher, aus meiner Sicht, ein besseres Einsteigertier. Die ganze Handhabung ist etwas einfacher wie beim Leguan.

  • sorry, vll war zutraulich der falsche Ausdurck.
    Sicherlich sind es keine "kuscheltiere". Aber Bartagamen flüchten nicht derart wie ein Leguan und sind daher, aus meiner Sicht, ein besseres Einsteigertier. Die ganze Handhabung ist etwas einfacher wie beim Leguan.

    Nur deshalb, weil sie ihrem Halter keine so gefährlichen Verletzungen wie Inguana inguana zufügen können? ?-(

    LG Silke
    _____________________________________________________
    Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick in die Sterne

  • Alos ich muss jetzt sagen, gerade da ich beid habe, finde ich die Bartagamen einfacher in der Haltung und Handhabung. Meine Bartagame wurde 15 Jahre, denke ist ein gute Alter für dass ich am Anfang Haltungsfehler hatte durch eine schlicht falsche "Fachberatung" im Geschäft. Der TA war bei Kontrollen immer Begeistert über ihn.
    Leider gab es früher keine so tolle Foren.


    Zudem spiel die Terrariengrösse auch eine wichtige Rolle. Auf jden Fall sind beides tolle Tiere!


    Igeltante : definitiv nein, Bartagamen haben nich diesen Ausgeprägten Fluchtinstinkt. In Australien werden diese sogan von Menschen von der Strasse wieder ins Land gesetzt damit diese nicht überfahren werden.


    Ich finde es auch traurig, dass diese Tiere so verramscht werden, das tendiert eher dazu ein neues zu holen als mal den TA zu besuchen. :(

  • hallo zusammen
    schön gibts auf meine fragen so einen intensiven meinungsaustausch, leider sind meine fragen dabei untergegenagen.... ;(


    ich bin der meinung das es für jedes tier so sein sollte dass sich jeder mensch der jrgendeintier halten will sich unbedingt informieren muss. egal ob leguan, bartagame, mäuse, hunde, ratten, fische...es sind alles tiere und wir menschen müssen auf sie acht geben und ihnen so ein zu hause geben das sie sich so wohl wie möglich fühlen. ob einsteige tier oder nicht... da kommt es sicher auch auf die situation von den jeweiligen menschen an. hab ich einen hund, muss ich täglich mehrmals mit ihm raus egal obs sommer ist und man heuschnupfen hat oder gelenkprobeleme die im winter schlimmer sind. oder ob man nun kleine kinder mit kleinen finger hat und der leguan die finger abbeissen kann oder nicht. jedes tier braucht seine art von pflege und zuwendung. als zukünftiger halter muss man sich einfach informieren auf was man sich da einlässt und ob man sich das selbst zumuten kann für x jahre für die tiere da sein um sie mehr als nur artgerecht zu halten.dann sollte das auch gehen wenns kein einsteige tier ist weil man sich im vorhineien (fast) alle fragen gestellt hat die jemals aufkommen werden und die tier nicht aus unüberlegten gründen zurückkegeben werden müssen. das trifft auf leguane wie auf bartagamen und alle anderen lebewesen zu. genau deshalb hab ich hier meine fragen gestellt.... :)

  • Hi!


    Ja bine, hat doch eigentlich schon so gut wie alles was du wissen wolltest beantwortet.


    Du solltest dir unabhängig von dem was wir hier alles schreiben und zum besten geben, wirklich mindestens zwei aktuelle Bücher zu grünen Leguanen holen und die durcharbeiten. Klar ist, dass auch nicht immer alles was im Buche geschrieben steht, zu 100% wahr sein muss, aber es gibt dir sicherlich das nötige Vertrauen in Bezug auf die Infos die du haben willst...


    Ich halte meinen Grünen Leguan nun schon 8 Jahre. Ohne dass ich jemals vorher Terrarientiere besaß. Es gab zeiten in denen war es sehr stressig für das Tier zu sorgen und das Terrarium zu pflegen und es gibt zeiten (die glücklicher weise überwiegen) in denen es nur halb so anstrengend ist und richtig viel spaß macht.
    Häufig werde ich gefragt, weshalb ich mir unbedingt einen Grünen Leguan geholt habe - und/oder - "ob das nicht langweilig ist, die kann man ja nicht streicheln und mit denen kuscheln und so oder so sitzen die eh nur den ganzen Tag herum."


    Ich kann für mich selbst nur sagen: "Ich habe das Tier bis vor 9 Jahren nicht ein mal gekannt! Ich habe es irgendwann mal in einer Zoohandlung gesehen und mich in diese Tiere verliebt! Ich habe mich dann vorher so gut es ging informiert! Und ich wusste, dass es kein zuckerschlecken wird! Ich wollte ein wildtier, dem ich ein möglichst schönes "naturnahes" und riesiges habitat errichten kann - für zähmen hab ich selbst nicht so viel Geduld und das passt für mich einfach nicht zu diesem Tier bzw. zu meinem Charakter! Von Beginn an wusste ich auch, dass ich dieses Tier nicht aus so lapidalen Gründen wie Umzug / Neue Arbeit abgeben werde! Als dank dafür habe ich einen lieben Zeitgenossen für meine kleine Familie auf den ich mich Tag für Tag aufs Neue nachm Aufstehen oder wenn ich von der Arbeit komme freue - auch wenn er das vielleicht nicht mit mir teilt!"


    Man muss sich eben selbst fragen, ob man den nötigen Charakter und das Durchhaltevermögen für dieses Tier mitbringt - so schlimm und so anstrengend es auch vielleicht werden kann.


    Vor kurzem stand ich ebenfalls wieder vor der gleichen Frage, weil ich für meinen Leguanbock eigentlich gerne mal Gesellschaft dazuholen wollte. Ich wusste nicht, ob ich es schaffe, 1 bis 2 weitere Tiere zu pflegen, und das weiß ich bis jetzt immer noch nicht gewiss, aber ich hab den klaren Willen dazu und so bekomme ich schlussendlich am kommenden Samstag 2 ausgewachsene Weibchen dazu *freu*. Was ich damit sagen will, niemand kann euch sagen was ihr machen "sollt" ... ihr müsst es entweder "selbst" herausfinden und den absoluten "Willen" dazu zeigen - ODER - ihr lasst es.


    Wenn nicht, sollte man, und da gebe ich Smaragd recht, auch nicht auf andere Terrarientiere zurückgreifen - denn mitunter haben die auch ihre Eigenarten auf die man besonders Rücksicht nehmen sollte bzw. für Umstände im Leben sorgen, die einem eigentlich weniger zusagen.


    Da ihr ja schon ein paar Tiere haltet (und das hoffentlich artgerecht) seit ihr dank der Katzen ja schon mal ohnehin gezwungen für Urlaubsvertretung etc. zu sorgen. Da geht ihr ja schon mal nicht ganz blauäugig heran.
    Mit den Kindern ... ja gut... es gibt ne ganz klare regel wie man sich vor unfällen schützen kann und die hat bine schon genannt. "Kinder und wilde Tiere gehören nicht in ein und den selben Raum". Wer meint er müsse das anders halten, ist halt selber schuld und handelt verantwortungslos.. Ihr braucht jedenfalls für Leguane keinen Auslauf mit einkalkulieren! Ich habe meinem Leguan in 8 Jahren vielleicht 6-7 Mal Auslauf gewährt und das meist nur um am Terrarium was zu machen. Die Temperaturen in der Wohnung sind auf Dauer einfach zu gering für diese Tiere und das ist nicht gesund. Zu mal Leguane ein rel. festes Revier haben und wenn so ein Leguan deine Wohnung zum Revier macht, dann kann es mitunter zu streit kommen ;) vor allem will er dann ständig raus, kratzt an der scheibe und das nervt! Meiner macht das ohnehin täglich ;)


    Bezüglich der Aggressivität kann ich nur folgendes Video empfehlen!
    Wer sein Tier nicht kennt und Kinder trotzdem unmittelbar in die Nähe der Tiere lässt, der brauch für den Schaden nicht mehr zu sorgen:
    http://www.youtube.com/user/Mr…508087B356/18/LHcF3qg1NQY


    Die Videos von MrBinty sind mitunter sehr informativ... also einfach mal reinziehen.



    Zu deiner Terrariengröße: Die Breite und Länge ist wie bine schon sagte "o.k." - mehr wäre besser - könntet ihr aber auch vielleicht in ein paar Jahren vielleicht vergrößern. Die Höhe sollte schon bis 5 cm vor die Decke gehen! Warum wolltet ihr nur bis 200 cm bauen? So tief sind doch wenn dann nur Kellerräume, oder?


    Generell zum Terrarium: Wenn ihr euch von anfang gut informiert und viel richtig macht und etwas geld investiert, dann kann euer terrarium richtig lange halten und ihr werdet - sofern ihr die richtige wahl trefft - auch wenig arbeit bezgl. der Reinigung und der Einhaltung des Klimas haben... Spart ihr zuviel, dann haben entweder eure zukünftigen Tiere das nachsehen, oder eben ihr, weil ihr mehr nachhelfen oder nachbessern müsst - und dann wirds halt anstrengender. Also das ist nicht ganz ohne. Aber es war auch für mich als absoluter Anfänger in der Terraristik absolut machbar!
    Die Probleme mit dem Terrarium habt ihr wahrscheinlich weniger wenn ihr euch Wüstentiere, wie die Bartagamen anschafft. Nichts desto trotz schafft ihr euch ja nicht ein Tier an um ein Terrarium zu bauen, sondern ihr schafft euch ein Terrarium an um einem Tier ein gutes Zuhause zu geben. Das sollte zumindest der normale Menschenverstand euch sagen. Bei vielen ist das ja leider irgendwie anders gestrickt......


    Also.. genug gefaselt... Gibt es noch offene Fragen :) ?


    LG,
    Alex

  • hallo
    ja sabine hat meine fragen sehr hilfreich beantwortet. vielen dank! :)
    ich hab schon etliche bücher gelesen um mich zu informieren , bloss fand ich wenig über den charakter und die art der leguane, ich dachte die , die ihre selbe welche haltet, können da bessere auskunft geben. v.a. wies den wirklich ist mit agressionen, krankheiten, milben etc..


    ich hab mal fürs terrarium 2 meter höhe einberechnet weil s evt oben und unten noch etwas platz braucht für die technik, aber wir hätten es schon so hoh wie möglich gebaut.
    und ja es geht um die tiere nicht ums terrarium bauen. ich bin sehr froh um eure hilfe und die tips mit den videos. ich denk, ich vertage meinen wunsch mit den leguanen zu halten. er besteht nun seit 15 jahren und wird wohl nochmal solang warten müssen. weil wenn ich s machen würde dann nur richtig oder garnicht. und für immer, bzw bis an ihr lebensende.... du hast das schön geschrieben mit dem durchhaltewillen in guten und schlechten zeiten. so sehe ich das auch. ich möcht warten bis die kinder gross sind und keine finger mehr ab hätten, falls mal was schief geht. ich hätte auch gerne welche aus einer auffangstation übernommen um ihnen ein schönes plätzchen geben zu können. und da hatten sies ja vorher nicht immer überall gut und wären dann auch eher ängstlich oder aggresiv. auf keinen fall wollte ich eine tierhandlung oder gar import untersstützen. das leid ist schon gross genug... :(
    die bartagamen wären dann nicht einfach "nur "weils mit dem leguan nicht geht. ich find sie auch sehr schön und intressant...wohl einfach realistisch für meine jetztige situation.......und von den bartagamen gibts ja leider auch genug die jrgendwo im tierheim abgegeben werden...
    also nochmals vielen dank für eure hilfe. liebe grüsse und viel freude mit deinem 2 leguan!!! :D


    Edit Bine: terri --> terrarium

  • Hallo,
    @TS: Für das Bartagamen Terrarium musst du aber nicht mit 2m Höhe rechnen, dass wäre ziemlich kostenintensiv bzgl. der Beleuchtung. Ich rechne so 15-20cm für den Bodengrund und ebenfalls nochmal 20 cm für den Lichtkasten. Das wären 40cm. Dabei würde ich dann zu einer Höhe von 1,40m bestehen, sodass die Tiere ca. 1m Abstand zu Lampen haben (wenn sie ihn wollen) und eine Rückwand wäre bei so einer Höhe auch sehr schön. So können sie bei Bedarf auch näher an die Lampen.
    Allerdings sind Bartagamen Tiere, mit denen man auch ein wenig Arbeit hat. Mit dem Futter (was nicht einfach aus Salat und Löwenzahn besteht) muss sich im voraus auseinander gesetzt werden, ebenso mit dem Wasserangebot. Die passende Beleuchtung muss auch gegeben sein.

    In Australien werden diese sogan von Menschen von der Strasse wieder ins Land gesetzt damit diese nicht überfahren werden.

    Dieses beschriebene Verhalten hat nichts mit der "Zahmheit" der Tiere zu tun. Die Straßen sind warm und werden auch sehr gern für das aufwärmen genutzt. Aspahlt speichert auch lange die Wärme. Die Tiere sitzen also dort und wärmen sich auch. Dann kommt ein Auto schnell auf sie zu und solange es fährt, bewegt sich die Bartagame nicht. Wenn aber z.B. ein Autofahrer anhält und aussteigt, rennen die Tiere schnell weg.

    Wenn Dummheit weh tun würde, sie würden nicht aufhören, zu schreien...