Aquarium mit Fröschen und Molchen

  • Hallo,


    Ich bekomme demnächst ein 520Liter Aquarium :D .
    Ich ab mir überlegt das ich mein Altes 60Liter Aquarium oben drauf tue und mir da mit kork oder Ähnlichen ein Landteil für Fröschen und Molchen mache.
    Meine fragen :
    1. Geht das überhaupt ? ?(
    2. welche Fröschen und Molchen könnte ich nehmen ? ?(
    3. was soll ich zum fressen geben ? ?(
    4. Greifen die Fröschen und Molchen meine einheimischen fische an ? oder andersrum ? ?(
    5. Langt der platz aus ? ?(


    Liebe Güsse Robin :D

  • hi,man sollte nie Frösche und molche zusammen halten ,wegen den Giften ,ausserdem würdest du keinen (der mir bekannt ist) ,außer Krallenfrösche in so einem aquarium halten können,da das Becken wahrscheinlich sehr tief werden würde und die meisten Frösche lieber im Wasser rumdümpeln.Frösche fühlen sich aber in Gewäassern mit Fischen meistens nicht sehr wohl! Willst du sie etwa aus der Natur nehmen ,oder kaufen ?

    1,3 oder 2,2 b.orientalis



    Froschkoenik: das k macht den Unterschied!!!

  • Hallo Malboro/zippo,


    grundsätzlich bin ich kein Freund von Vergesellschaftung verschiedener Arten, also weder von verschiedenen Schwanzlurchen noch von verschiedenen Froschlurchen ... und auch nicht von Schwanz- mit Froschlurchen. Meine Empfehlung wäre klar: Artenbecken für jede Art. Fische würde ich bei Frosch- und Schwanzlurchen nur als Futterfische zugeben.


    Gruß,
    Dietmar

  • JEDES ;wirklich JEDES Amphibium hat ein Hautgift mit dem es Bakterien abwehren kann (oder auch Fressfeinde)
    kauf dir doch erst mal ein Buch und les dich ein wenig ein

    1,3 oder 2,2 b.orientalis



    Froschkoenik: das k macht den Unterschied!!!

  • Grüß Dich,


    wie bereits erwähnt, würde ich mal von einer Vergesellschaftung Abstand nehmen, besonders, wo Du noch nicht einmal einen Plan hast.
    Du schreibst, Du hast ein 520l Aquarium.


    Was wolltest Du denn ursprünglich einsetzen?
    Wofür brauchst Du oben ein "Aquarium" als Landteil? Verstehe nicht ganz, wie Du dir das vorgesetellt hast.


    Warum möchtest Du unbedingt eine Vergesellschaftung machen?


    Lieben Gruß,
    Irina

  • hallo,
    ich hab viele deutsche einheimische fische ( Rotauge sonnen barsch ...)
    und ich wollte ein Aquarium als Landteil für die Frösche drauf tunen mit nem loch
    das sie ins Wasser ( 520 Liter Aquarium ) können .
    ich möchte eine Vergesellschaftung machen weil ich Frösche interesant finde und kein platz und kein gelt für ein neues Aquarium / Terrarium ....


    lg

  • Servus,


    wie Froschkönik schon richtig sagte - wenn Du jetzt schon nicht das Geld hast, ein weiteres Terrarium für Amphibien einzurichten, dann solltest Du wirklich Abstand davon nehmen.
    EIne Vergesellschaftung aus Geldnöten/Platznöten ins Auge zu fassen, ist nämlich wirklich der komplett falsche Weg. Solch eine Angehensweise kann und will ich nicht wirklich verstehen.
    Ein Terrarium einzurichten ist wohl das, was am geringsten im Laufe der Tierhaltung zu Buche schlägt.


    Außerdem ist das Projekt, so wie Du das anstellen willst, nicht durchführbar.
    Ein Aquarium ist kein Terrarium. Die Tiere benötigen an Land andre Bedingungen - sprich Luftzirkulation - eben in einem Terrarium und nicht oben irgendein Aquarium draufbauen.
    Wie Du das mit dem Loch vorstellst, hmm? So in etwas kann ich mir vorstellen, was Du meinst.


    Nein, das geht nicht. Was glaubst Du, was passiert, wenn die Frösche (wenn das Terrarium nicht abgedeckt ist) abhauen oder aber elendiglich im Rest des abgedeckten Aquariums ertrinken.
    Außerdem gibt es nur wenige Frösche, die an einem 500l Aquarium interessiert sind.


    Also laß es bitte, bitte bleiben.
    Du tust nur den Tieren keinen Gefallen - Dir auch nicht - nein, Du wirst sie nicht lange haben, bei solch einem Projekt.


    Grüße,
    Irina

  • Hallo ,



    wie die anderen bereits schon bemerkt hatten ist unbedingt von einer Vergesellschaftung abzuraten !



    Unnötiger Stress für die Tiere und mit dem bereits erwähnten Hautsekret das abgesondert wird ist auch nicht zu Spaßen :2845:



    Leider sieht man solche "Zwangsbecken" immer wieder auch in Zoofachgeschäften :cursing:



    Wenn du beides haben möchtest schaust du am besten nach geeigneter Literatur und hältst sie in unterschiedlichen Becken :rolleyes:

    Ich glaub ich spinne :-D
    0.1 Grammostola Rosea
    0.1 Cyriocosmus perezmilesi
    0.1 Heterothele villosella
    1.2 Uroplatus ebenaui




    1.1 Uroplatus finiavana
    3.6 Uroplatus phantasticus
    1.1 Uroplatus phantasticus big form (evtl. Malama)
    1.1 Goniurosaurus hainanensis
    0.1 Phyllocrania paradoxa