Terrarium bauen oder kaufen, das ist nun die Frage!

  • Hallöchen,
    also ich spiel ja jetzt schon etwas länger mit dem Gedanken mir ein Reptil zu holen, heute Mittag hatte ich ja schon einige nette Gespräche rund um Reptilien für Anfänger, dabei sind die Geckos in den Vordergrund gestoßen und ich muss sagen ich bin nicht abgeneigt von ihnen... Jetzt wo ich so etwa meine Art gefunden, mit der ich mich wirklich super anfreunden könnte kommt allerdings ein neues Problem.
    Ich wollte mir eigentlich selbst ein Terrarium bauen, natürlich kann das eine Frau nicht alleine, naja zumindest kann ich es nicht :D Mein Vater ist der festen Überzeugung das ich das Terrarium, wie seine Schwester auch günstiger und bereits fertig bekommen könnte und nun muss natürlich eine andere Idee her und deswegen wollte ich fragen ob jemand weiß wo ich das Terrarium vielleicht ein bisschen billiger bekommen könnte (bei Ebay und Sperr Müll hab ich allerdings schon nachgesehen und da werden zur Zeit auch fast nur Eigenbauten angeboten zu sehr hohen Preisen und zum Teil auch beschädigte...)


    Naja wie in meinem anderen Thread bereits erwähnt dürfte das Terra so knapp 1,30 hoch, 1 halbenmeter breit und 1 m lang sein...


    Irgendjemand eine Idee / einen Rat für mich?

  • Holla!


    Ich wollte mir mein Terra auch zuerst selber bauen!
    Aber als ich in einem Reptilgeschäft in meiner Nähe war hab ich ein super Angebot bekommen, nämlich Leopardgecko + Terra (1*0,5*0,5) + Beleuchtung + ein bisschen Deko für 200 Euro!
    Und da konnte ich echt nicht klagen, da ja auch noch alles fertig gemacht wurde!
    Hör dich doch auch erst mal bei solchen Geschäften um, ob dir einer so einen "Alles-drum-und-dran-Preis" anbietet.
    Denn ich hätte so ein Holzterra sicher nicht alleine hinbekommen...


    Bye Janina


    Edit:
    Ebay wollte ich auch erst, die sind nicht sooo schlecht wenn du unbedingt ein Holzterra haben willst!
    Einige sind trotz Eigenbau gut zu gebrauchen...
    Nur hat man da halt keinen Versandt und muss manchmal echt weit fahren!
    Überlegs dir

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von JanniBunny ()

  • Das klingt natürlich schon sehr gut, aber macht halt auch nicht jeder Zooladen... Ich denke, auch wenn mein Vater mir da absolut dagegen sprechen wird, versuche ich mal Holz und alles andere herzuschaffen und einfach mal rumzuprobieren. Zur Not frage ich einen Freund, der Schreiner ist, der sollte mir da ja schon behilflich sein können.


    Hab eben einige interessante Bauanleitungen und Berichte im Internet gelesen und da wurde echt ennorm gespart und am Ende sahen sie echt besser als diese 0-18-15 Dinger aus, aber damit hat man zu begin natürlich mehr Arbeit und Ärger [big:D]

  • Was haltet ihr von diesem Brachtstück ?



    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von BitterSweet1987 ()

  • Sicher ein sehr schönes Terra
    Aber da solltest du beachten, dass manche Glaser echt unverschämte Preise haben und du benötigst dafür wie ich sehe schon ziemlich viel Glas... Außerdem finde ich Seiten die nur aus Glas sind schwer zum selber bauen, aber sicher bin ich mir da nicht! Wenn du dir so ein terrarium kaufen solltest ist es ziemlich einfach die Rückwände selber zu gestalten und einzukleben....


    Edit:
    Wenn du das so irgendwo bekommen könntest würde ich dir zum Zuschlagen raten, sieht echt toll aus

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von JanniBunny ()

  • Ist da alles Marke Eigenbau? Sieht gut aus!


    Ich wollte meins auch selber bauen, hätte aber wirklich zuviel gekostet. Hatte dann nach längeren warten wirklich Glück, das einer bei ebay sein Terrarium mit allen drum-und-dran angeboten hat, und dazu noch ganz in meiner Nähe.
    Fallst du nicht günstig an die Baumaterialien kommst, würde ich zu einem "Fertig"-Terrarium raten.

  • Das hab ich auch zufällig bei Ebay gefunden,
    ist aber allerdings schon leicht beschädigt und zu weit weg!
    ... Ich würde es vielleicht etwas mehr mit Holz bauen, weil ich das
    vom Aussehen auch eher schöner finde und vorallem (wie schon gesagt wurde) verlangen manche echt einen haufen Geld für Glas!


    Aber gerade die Rückwand und die "Schlangenlienen"-Seiten find ich doch sehr hübsch gestalltet, das macht das Terra irgendwie zu einem besonderen hingucker!

  • Zitat

    Original von Side
    Ist da alles Marke Eigenbau? Sieht gut aus!


    Ich wollte meins auch selber bauen, hätte aber wirklich zuviel gekostet. Hatte dann nach längeren warten wirklich Glück, das einer bei ebay sein Terrarium mit allen drum-und-dran angeboten hat, und dazu noch ganz in meiner Nähe.
    Fallst du nicht günstig an die Baumaterialien kommst, würde ich zu einem "Fertig"-Terrarium raten.


    Bei kompletten ebay-Terrarien die nur "wenige Wochen in Gebrauch" waren, würde ich immer sehr aufpassen. Zumindest bei einer gebrauchten Rückwand und der Inneneinrichtung. Solche Terrarien mit "allem Drum und Dran" werden nicht ohne Grund so verkauft. Leider ist dann nämlich der vorherige Insasse meist an irgendwas Unschönem da drin verstorben. Und die ganzen Bazillen und Wurmeier holt man sich mit dem neuen Terri gleich gratis mit ins Haus.
    Deshalb gebrauchte Sachen immer neu versiegeln (Rückwände), gründlichst abschrubben (Glas) oder im Backofen sterilisieren (bei 150 Grad 20-30min)
    Alles was nicht unter die drei Kategorien fällt sollte erst gar nicht mit ins Haus gebracht werden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Uii ()

  • Hab ich auch alles gemacht! [big:D]
    Rückwand selber gemacht, alles schön geputzt, fast komplett neue Einrichtung.
    Das Terrarium war auch schon länger in Gebrauch.
    Aber trotzdem danke für deine Warnung.

  • Na dann isses ja gut.
    :) :) :)
    Obwohl "schon länger in Gebrauch" ja nu auch nich gerade ne Garantie für ein nicht-kontaminiertes Becken ist [big:D]


    Leider machen sich halt viele Leute um sowas überhaupt keine Gedanken.....

  • An: BitterSweet1987
    Hallo,


    also ich kann dir nur raten ein Terra auf einer Reptilienmesse zu kaufen. Sind echt total billig. Meins ist 60x40x80 cm groß und hat gerade mal 48€ gekostet. Das gibt es sonst nicht.
    Auch das Zubehör ist günstig, wenn ich mich vorher noch mehr über Preise fr zubehör informiert hätte, hätte ich auf der Börse mehr Sachen gekauft.


    Was soll den für ein Tier rein?
    Falls es ein TRegenwaldterra werden soll würde ich dir von Holz abraten. Wollte ich auch erst machen. Das veriegeln ist aber recht afwendig und teuer.


    Aber abpropot, kann mir jemand ne gute Anleitung für eine Rückwand geben? Hab bald ein Phelsuma dubia Päärchen ( zur zeit nur ein Männchen, das Weibchen kommt nächte Woche).


    Das Bild oben im Thread gefällt mir sehr gut [big:D]
    muss aber Feuchtigkeit fest sein.

  • Oh dankeschön, das hilft mir schonmal beim Bau der Rückwand,
    wobei ich mich natürlich erstmal entscheiden muss, wie ich das Terra nun mache... Ganz Glas ist nicht so mein Ding, bei meiner Schusslichkeit und die meiner Mutter wird das Ding nicht lange leben :D :2845:
    Ne, ich finde Holz einfach schicker, aber ich wollte es unbedingt so haben wie bei diesem Beispielfoto, das sieht schon verdammt stark aus, allerdings wird es bei mehr Holz nicht möglich sein diese Linien von außen zu Geltung bringen zu können! Außer ich würde nur eine ganz schmale Glasscheibe mit in die Seiten einbringen, aber ich glaube das ist zuviel Arbeit und ob das dann was aussieht...


    Naja, ich such mal weiter, aber wenn jemand evtl. einen Bauplan kennt der so in etwa dem meiner Vorstellungen eines Terra entspricht nur herdamit :] Freu mich über jede Hilfe!

  • Hallo Side,


    die Anleitung scheint echt gut zu sein. Ich hab nur echt bedenken wegen der Feuchtigkeit mit Schimmel und so, meinst du das geht trotzdem?


    Wünsche euch jetzt schon mal nen guten Rutsch. In 2 Std. ist es soweit [big:D]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Stiker ()