Suche eine bestimmte Geckoart

  • Guten Morgen,
    seit einigen Jahren halte ich Reptilien. Besonders lieb sind mir die Geckos :D
    Nun kenne ich nicht alle Arten die es gibt und hoffe das hier jemand mehr Arten kennt als ich ;)
    Also ich suche Arten die tagaktiv sind, keine Phelsumen, Größe zwischen mad grandis und williams. Und farblich sind, also keine
    z.b. Biboronis. Und sie sollten sich bequem in ein 60x60x120H Terrarium bewegen können. Und wenn möglich keine geschütze Art.
    Und keine Wüstengeckos.
    Kennt ihr welche?
    LG

    Solange Menschen denken,
    dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen,
    dass Menschen nicht denken.

  • Hallo,



    das ist nicht ganz so einfach.


    Spontan fallen mir da Gonatodes ein. Die sind teilweise größer als Lygodactylus , aber wesentlich kleiner als die meisten Phelsumen.


    Farblich sind die meisten Arten auch schön anzusehen. Die Frage ist nur, wie oft man die Tiere sieht?! Häufig sind die Gonatodes recht scheu.


    Tagaktiv sind auch Sphaerodactylus, aber die sind wirklich Zwerge unter den Geckos.


    Für beide Arten könnte das Terrarium sogar fast zu hoch sein, aber da sollen die Spezialisten was zu sagen.


    Ansonsten kämen noch die anderen Lygodactylus Arten in Betracht (kimhowelli, picturatus).


    Vielleicht kennt ja jemand noch andere tagaktive Arten die deine "Anforderungen" erfüllen.

  • Weder C. bibronii noch Rhacodactylus spp. sind tagaktiv...Aber wie meine Vorredner schon gesagt haben, dürfte es schwierig sein eine Geckoart zu finden die all Deinen Ansprüchen genügt. Welches sind denn die wichtigsten Kriterien die eingehalten werden sollten?

    Nephrurus wheeleri, Agamura persica, Underwoodisaurus milii, Ptyodactylus guttatus, Ptychozoon kuhli, Pachydactylus tigrinus, P. rangei, Sphaerodactylus notatus, S. nigropunctatus, Rhacodactylus ciliatus, Lepidodactylus lugubris, Eublepharis macularius, Chondrodactylus turneri, Lygodactylus picturatus, Lygodactylus williamsi, Dasypeltis scabra

  • Unabhängig davon das hier ein Uraltthema rausgewühlt wurde, sollte man überlegen ob jeder Dickfingergecko aus dem Tierhandel auch den richtigen wissenschaftlichen Namen trägt.
    Der Tierhandel hat nämlich den Artstatus von der ehemaligen Unterart Pachydactylus bibronii turneri verpennt und kennt den aktuellen Namen Chondrodactylus turneri fast nie. Echte Chondrodactylus bibronii gibt es seit langer Zeit nicht mehr im Tierhandel.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • He,wir können doch nicht die gleiche Diskussion über den Status von der Familie Chondrodactylus nicht in zwei Themen gleichzeitig machen!

    Können und müssen wir, denn um korrekte Haltungsbedingungen zu schaffen muss man auch wissen welche Art man hält, bzw. halten will.


    Gruß Marcel

  • Hi zusammen



    Meines Wissens gibt es keine Geckoart die dem "Profil" des Threadstarters gerecht werden würde.


    Vielleicht mal bei den Leguanartigen reinschauen dh. die Gattung Anolis käme dem Gesuchten sicher am nächsten, nicht aber Geckos.



    Gruss roro

    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt... Jeden Tag kommt jemand und marschiert Aufrecht unten durch!

  • Und keine Wüstengeckos.

    Was heisst das?... resp. welche Arten sind da ausgeschlossen?


    Den mW. gibt es wenige Arten die effektiv Wüstenbewohner sind... wenn du aber Geckos aus Savanne- und Steppe ausschliesst bleibt nicht mehr viel :(


    Ansonsten kann ich dir zB. Ptyodactylus guttatus/hasselquisti empfehlen, den die sind morgens und in der Dämmerung aktiv (natürlich auch in der Nacht) und man sieht sie auch tagsüber sich am Sonnen oder irgenwo am "Cliff hängen" oder liegen. Die leben nicht versteckt, wenn das wichtig sein soll.



    Gruss roro

    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt... Jeden Tag kommt jemand und marschiert Aufrecht unten durch!

  • Den mW. gibt es wenige Arten die effektiv Wüstenbewohner sind... wenn du aber Geckos aus Savanne- und Steppe ausschliesst bleibt nicht mehr viel :(


    Ist diese Aussage jetzt auf tagaktive, bzw Geckos mit runder Pupille bezogen oder allgemein auf die Gekkonomorpha?