Bestimmungshilfe bei Schwanzlurch Larven

  • Hallöchen,


    vor wenigen Tagen trugen mich meine kleinen Beinchen und mein treues Streitross, ein kleiner Fiat, wieder in die Berge auf Erkundungstour, bewaffnet mit meiner Kamera.


    Abermals fand ich wie bereits jedes Jahr zuvor einige Kaulquappen von Rana temporaria und/oder Bufo bufo.
    Leider liegen mir Amphibien nicht in meinem engeren Wissensgebiet und ich habe somit meist Bestimmungsprobleme.


    Zudem gibt es dort auch 2 heimische Schwanzlurche, nämlich Salamandra salamandra (Feuersalamander) und Ichthyosaura alpestris (Bergmolch). Ich fand wie gesagt vor ein paar Tagen zusammen mit den Kaulquappen ein paar Schwanzlurchlarven und wollte euch nun um Rat fragen um welche der beiden Arten es sich handelt.
    Ich dachte immer es wären Feuersalamander Larven, mittlerweile bin ich mir jedoch nicht mehr sicher.


    Alte Bilder:
    Diese Tiere waren bereits über/ca. 4-6 cm groß. Leider schon sehr lange her und ohne die Tiere aus dem Wasser zu nehmen und zu messen kann ich mich daher nur auf Schätzungen und Augenmaß berufen.


    Bilder von vor paar Tagen:


    Benötigt ihr noch weitere Daten?
    Die Larven waren ca. 3-4 cm groß. Manche noch recht klein, einige bereits größer. Von den Kaulquappen konnte ich ebenfalls unterschiedliche Stadien finden. Quappen ohne Füße, mit Hinterfüßen, Füße voll ausgebildet, mit noch langen Schwanz, Schwanz bildet sich zurück, bis hin zu kleinen Fröschen. Vielleicht hilft euch das etwas weiter.


    Viele Grüße
    Melina



    PS:
    wie von Brane vor paar Tagen gepostet, habe ich eben zwecks dem Ausflug mal gestöbert und nachgesehen: http://www.kaulquappe.de/
    Eben diese gezeigten Bilder von den verschiedenen Larven haben mich nun stutzig gemacht. Leider sind die Bilder zu klein und auch im Web fand ich zwar Bildmaterial aber damit zufrieden bin ich nicht wirklich...

    Agamidae, Agamen

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." von Immanuel Kant

  • Hallo Dietmar,


    über die charakteristischen 'Punkte' habe ich etwas gelesen, aber leider fehlte mir ein gutes Vergleichsbild. Denn möchte man es so haben, dann sind die Tiere auf meinen Bildern ziemlich 'gepunktet'.
    Es scheint auch so als ob sich die Tiere auf deinen Bildern auch in der Körperform zu den von mir gezeigten Larven unterscheiden. Zumindest die Kopfform ist etwas breiter und auch die Färbung scheint anders zu sein.


    Aber für mich als Laie ist wohl so ziemlich alles "etwas anders" ;)


    Vielen Lieben Dank für deine Hilfe!
    Melina

    Agamidae, Agamen

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." von Immanuel Kant

  • Hallo Melina,


    ich hänge Dir die beiden Bilder noch einmal an, ergänzt um die Kennzeichnung der typischen hellen Punkte bei Feuersalamanderlarven. Diese Punkte finden sich so auch auf den Armen, auf den Bildern leider durch Kiemen verdeckt.


    Es geht dabei ausschließlich um die Stellen an Armen und Beinen, oberhalb der Gliedmaßen direkt am Körper. Diese Punkte kann man gut auch aus einiger Entfernung erkennen.


    Gruß,
    Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    ich habe mir ein paar andere Bilder von meinen Funden der letzten Tage angesehen und ich kann auch nirgends diese von dir eingezeichneten Punkte erkennen.
    Vielen Dank für die Markierung, somit bleibt meinerseits auch kein Missverständnis mehr offen. Ich dachte es handelt sich um die größeren Punkte/Flecken generell auf den Füßen. Fehler meinerseits.


    Dankende Grüße,
    Melina

    Agamidae, Agamen

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." von Immanuel Kant

  • Also ich muss zugebe, das sich die Bestimmung doch etwas schwieriger gestaltet hat als vorher angenommen. Vielleicht kann man sich ja mal persönlich über das Thema unterhalten. Die Punkte bei Feuersalamanderlarven sind einfach zu sehen..