8 gesunde Leguanbabys inkubiert

  • Hallo Zusammen!


    Am 06.06.2011 hatte ich meine dritte erfolgreiche Eiablage. Insgesamt wurden 46 Eier gelegt, davon waren 25 Leguaneier intakt zum inkubieren.


    Dieses Jahr habe ich und ein Reptilienfreund entschlossen diese Eier zu inkubieren.
    Es wurde die Jäger-Kunstglucke zum inkubieren verwendet. Gezeitigt wurde auf 28 Grad um einen möglichst hohen Weibchenanteil zu erhalten.
    Als Brutsubstrat diente "Perlit".


    Nach einigen Wochen waren von den 25 Eiern nur noch 8 übrig die nicht eingefallen oder verschimmelt waren.
    Gestern Nacht schlüpften dann 8 kleine gesunde Leguanbabys :D .


    Heute haben die kleinen ihr Übergangsterrarium bezogen. Und schon nach kurzer Zeit haben alle gefressen und einige häuten sich auch schon.
    Was sehr erstaunlich ist das die Leguanbabys überhaupt nicht scheu sind und schon heute aus meiner Hand gefressen haben als ich das Futter hineingestellt habe.

    Eine wichtige Frage habe ich an die Leguanhalter die schoneinmal Babys aufgezogen haben:
    Wieviel Korvimin und Calcium muss ich dem Futter beimischen?
    Insgesamt wiegen die Kleinen 50 gramm also laut Berechnung 0,05 gramm Korvimin und 0,05 Calcium pro Woche maximal
    Das kann ich nichtmal mit meiner Feinwaage abwiegen
    ?-(
    Kann ich auch einfach über das Futter ganz fein das Korvimin+Calcium darüber bestäuben?


    Ich werde euch auf dem laufenden halten B:D
    Grüße an alle Leguanhalter
    Euer Little Dragon

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Martin ()

  • Hallo Sabine!


    Ja ich weis meine Handykamera ist nicht gerade die beste aber es war leider nichts anderes zur Hand. (Kamera dunkelt ab wenn es zu hell wird)
    Es folgen bald qualitativ hochwertige Bilder ;-)


    Der Glaskasten ist 60x60x40cm und dient nur zum Übergang da die Kleinen laut Berechnung zwei Wochen zu früh geschlüpft sind. Das richtige Aufzuchtterra ist gerade noch im Bau und wird so schnell wie möglich fertig gestellt.


    Zur Beleuchtung: Eine HQI 50 Watt, Solar Glow 100Watt (UVA/UVB), Osram Par 38 und für die Nacht ein Keramikheizstrahler.
    Ich halte schließlich auch schon erfolgreich seit 2006 Leguane und habe somit genug Erfahrung mit der Terrarientechnik/-ausstattung für Leguane!!!


    Nur mit der Korvimin+Calcium zugabe wollte ich mich nochmals vergewissern :-)


    Danke für die Fürsorge Sabine!!!Aber man weis ja nie!


    Grüße Little Dragon

  • Herzlichen Glückwunsch ;) !!!


    Wird man die Babys eigentlich gut los? Auch wenn man schaut "wem" man sie in die Hände gibt?


    LG


    Edit: bine hat wohl schlechte Laune :-\ ?!

  • Hallo Zusammen!


    Ich wollte hier eigendlich keinen Aufstand provozieren.
    Ja ich weis das es zu klein ist aber ich denke das es voresrt immernoch besser ist als die kleinen im Inkubator ohne Licht, Freiraum zu lassen!!!


    Temperatur und Luftfeuchte sind perfekt. Die Leguane fressen und fühlen sich wohl das ist doch ersteinmal das wichtigste oder?


    Also keine Panik neues Terra ist bald fertig!
    Und wie gesagt ich will hier eigendlich niemand verärgern auch wenn es so rüber gekommen ist!


    Grüße
    Little Dragon

  • Hi.
    Ich denke den meisten stößt es bereits auf, weil überhaupt Nachwuchs inkubiert wurde, was mit großer Wahrscheinlichkeit bedeutet, dass nachher wieder 8 Tiere mehr in irgendeinem Loch dahinvegetieren (und das, obwohl es so unendlich viele Abgabetiere und Tiere in Not bereits gibt). Das ist halt leider die heutige und auch bereits seit Jahren bestehende Realität für Grüne Leguane in Privathaushalten (bzw. auch in vielen Zoo-Anlagen). Eigentlich dachte ich, dass es sich inzwischen allseits rumgesprochen hat, dass man diese traurige Realität nicht noch mit weiteren Tieren unterstützen sollte.


    Nichtsdestotrotz haben halt viele Halter den Wunsch "auch einmal Babyleguane aufwachsen zu sehen". So wie Du halt auch. Schade, dass aber nun bereits der Start nicht ideal ist.


    Ich wünsche Dir natürlich weiterhin eine erfolgreiche Aufzucht, auch wenn das spätere Leben der Tiere sicher ungewiss ist. Ich würde mich auch über eine weitere Dokumentation hier im Forum freuen.


    Gruß Sabine

  • Danke Leute!


    Nur eins dürft ihr nicht vergessen ohne deutsche Nachzuchten unterstützt ihr die Einfuhr von Wildfänge!!!
    Aber vielen Dank für die vielen Zusprüche!!!!


    Dachte eigendlich das ein Forum wie dieses dafür da wäre sich niveauvoll zu Informieren, dabei wird man fertig gemacht!
    Danke für euere Unterstützung!!!!