Umzug wie Iguana stressfrei einfangen?

  • Hallo,


    Ich habe mal eine frage wir müssen bei unseren mehrfamilienhaus eine etage runter ziehen (zuwachs bekommen und brauchen damit ein weiteres Zimmer).
    Nun ist meine frage da unsere Iguana nicht mal ein Jahr haben wie ich ihn am besten stressfrei einfangen kann.


    Ich habe ihn jetz schon mal etwas an die Hand gewöhnt er nimmt mir seine lieblingskräuter (Sellerie blätter, Zitronenmelisse) aus unseren Garten gerne aus der Hand ab. Aber sobald ich mit meiner Hand ihn etwas berühren will stellt er seinen Kamm aus und nimmt reisaus.
    Ich könnte ihn ja mit Handschuh einfach einfangen das will ich aber nicht da er seinen schwanz behalten soll und ich ihn nicht unnötig stressen will.


    Hinzu muss ich sagen das ein Wildfang war aus der Zoohandlung was ich keinen empfehlen würde. Hat echt fast drei wochen gedauert bis er damals das erste mal was gefressen hat. Obwohl ich ihn ein eigens riesen terra gebaut habe in meinen Bastelzimmer (eigentlich hätte ich gleich das zimmer nehmen können ;-))


    Was meint ihr wie kann ich ihn wegen den umzug am besten einfangen.

  • HiHo,
    ganz einfach.


    Du wartest bis er schläft, sorgst dafür das du grade so was sehen kannst, schleichst dich an, und greifst beherzt zu.


    Das mußte ich eine Woche lang zweimal täglich machen, und es klapte wunderbar. Und keine sorge selbst wenn du ein wenig krach machst. Bei meinem ist es zumindest so das wen er schläft er wol in einer anderen Welt sein muß :-) der hört nichts..... bzw. lässt sich von nichts wecken.


    Wenn du ihn dan hast trägst du ihn runter, setzt ihn in ruhig in das neue terrarium und gut ist. Sollte er sich arg wehren beim tragen solltest du vieleicht noch einen Kissenbezug oder ähnliches bereit halten.


    Wenn er umgezogen ist stell uns doch mal dein Tier und seine Haltung vor.

  • Das das mit euren Leguanen mit dem Schlafen immer so gut klappt ?-(
    Vor ein paar Tagen sind wir erst spät (oder besser früh :-) ) nach Hause gekommen. Die Beleuchtungen der Terrarien waren schon mehrere Stunden aus und in der Wohnung war es entsprechend ruhig. Bevor ich ins Bett gehe werfe ich immer noch mal einen Kontrollblick (bei schwachem Licht vom Flur) in alle Terrarien, dabei habe ich bemerkt, das in Lucys Terrarium eine Blumenschale nicht mehr so richtig fest hing. Da dies genau die Schale ist, über die Lucy immer zu ihrer Futterschale läuft, wollte ich diese noch schnell wieder richtig einhängen. Die Schwanzspitze von Lucy berührte so eben die Wand der Schale. Ich habe die Schale ein wenig zur Seite genommen, sodaß die Schwanzspitze sich langsam an der Schale vorbei nach unten senken konnte. Bis dahin ging noch alles gut, auf einmal ein riesen radau und ein dicker Platsch und mein Leguan lag im Wasserbecken. Sie ist mit einem riesen Satz erst auf den Ast und dann ins Wasser geflüchtet. Zum Glück ist außer das nicht nur Lucy sondern auch ich einen gehörigen Schrecken bekommen haben nix passiert.
    Ich habe auch immer gedacht, Lucy würde nix stören wenn sie schläft aber zumindest weiß ich jetzt, dass sie die allerkleinste Berührung schon aufschrecken lässt. Im wachen Zustand ist sie übrigens nicht sehr schreckhaft und auch nicht panisch bei Berührungen.


    Wenn ich Lucy wirklich mal fangen müsste, würde ich dies allerdings auch, wenn es geht, in der Schlafphase des Tieres machen und auf jedenfall damit rechnen, dass ich schon beherzt zugreifen muss und ein Kissenbezug bereit halte ;)

  • Hallo!
    Ich würde es früh am Morgen machen, weil Sie dort noch nicht auf Betriebstehmperatur sind! Ebenfalls würde ich noch ein Kissenbezug mit Reißverschluß, ein Pappkarton oder Styroporbox und lange Lederhandschuhe wegen der scharfen Krallen benutzen.


    LG
    Manuel

    Die Natur braucht uns nicht, aber wir brauchen die Natur!!!

  • Also meiner lässt sich von keinem geräusch wach machen. Wie ihr eventuel wisst war mein notfallterrarium aus einem Karton gebaut, die Tür war an sieben stellen einfach zugeklebt was beim öffnen natürlich radau machte. Auch habe ich beim öffnen am Karton gewackelt, aber alles kein problem. ABER sobalt man ihn berührt ist er hellwach. Und greift man nicht beherzt genug zu ist er weg. Und ob morgens um sieben oder abends um elf eine stunde nachdem das Licht aus war, speielte bei mir keine rolle.


    Aber dafür nimmt er mir die behandlungs-Woche immernoch sehr übel...... :cursing:

  • Hi.
    Wenn sie trotz Schlaf noch zappeln etc., ist es hilfreich sofort ein Handtuch o.ä. über den Kopf zu legen, denn wenn sie nix sehen, nehmen sie es noch ein wenig gelassener alles. Der Griff sollte fest und sicher sein (natürlich direkt beim 1. Versuch): eine Hand von unten, die greift Kehle/Hals und den Bereich der Vorderbeine. Der Leguan liegt dann auf dem Unterarm und mit der anderen Hand an der Schwanzwurzel packen. Hält man die Schwanzwurzel gut fest, kann der Leguan diese Körper-Windungen nicht mehr ausführen.
    Wenn der Leguan schläft, langsam ranschleichen und gut vorbereitet sein. Den Kopfkissenbezug kann man auch geöffnet über das Tier stülpen und dann den Leguan samt Bezug rausnehmen. Dann das ganze auf dem Fußboden fixieren und den Bezug schließen.
    Wenn man einen Kescher verwendet für kurze Transporte, braucht man diesen nur überstülpen, den Leguan samt Netz rausnehmen und wegtragen. Beim Rauslassen VORSICHT mit den Krallen und Zehen, die sich im Netz verfangen können.


    Gruß Sabine

  • Oh da sind schon sehr viele Tipps mit bei.
    Wir ziehen im November um dazu wollte ich erstmal alles Runtertragen und zum schluss mich den Leguan ganz in ruhe widmen.
    Ich werde glaube ich die Kissenbezug methode nehmen da ich nicht zu fest zugreifen will.
    Er schläft auch nachts immer auf den höchsten ast der schräg ins terrarium ragt.
    er umklammert ihn richtig. Er hat zwar genug größere Äste vorhanden aber den kleinen ast biegung von den Dicken liebt er einfach vieleicht weil es die höchste stelle ist.
    Hoffe mal wenn ich dann mit den Kissenbezug rüber gehe das er dann auch loslässt aber ich denke schon das werde ich schon hinbekommen.


    Würdet ihr das terrarium vieleicht schon etwas ausräumen das er falls er doch entkommt sich nicht gleich verstecken kann.
    Oder leiber doch in ruhe lassen dann und am nächsten Tag nocheinmal versuchen? Ich glaube das wäre besser oder?
    Will ihn auf gar keinen fall stressen.