Notaufnahme und Neuling ...

  • Ich freu mich schon jetzt auf eure Hilfe...


    Ich habe vor vier Tagen notfallmäßig (aus einem Pappkarton heraus) einen Grünen Leguan übernommen. Der Besitzer wollte lieber Schlangen halten, und "das Vieh hat eh einen an der Mütze und ist gefährlich".


    Es soll sich um ein Männchen handeln und ca 2.5 jahre alt sein. Er ist ca 75 cm lang (lässt sich alleine recht schwer messen und ich möchte ihm nicht noch mehr Stress zumuten.
    Papiere hat er angeblich auch, darauf warte ich jetzt....


    Nunja.. Nachdem ich ihn erstmal in einem alten Aquarium untergebracht habe ist er nun heute in die nächste "Notbehausung" gezogen.
    Sein jetztiges Reich ist 1 m breit, 1.5m tief und ca 2m hoch.
    Darin sind an zwei Stellen zum einen eine ExoTerra und eine Osram 100W verbaut. Er hat einen "beheizten" Pool, ungedüngte Muttererde als Bodengrund und natürlich Kletteräste. Morgends, mittags und Abends wird er mit warmen (handwarmen) Wasser eingesprüht, was er anscheinend geniesst.
    An für sich ist er relativ aktiv, nur Fressen mag er nicht so recht.


    Ich habs mit Löwenzahn, Spitzwegerich, Romano-Salat, Karotte, Tomate, etwas gelber paprika und Gurke sowie Banane und Melone probiert...
    So wirklich mochte er noch nicht....
    Ich stells ihm morgens und abends frisch rein und verschwinde dann schnell wieder, sodass er seine Ruhe hat.....


    Wenn ich komme ist er immer relativ relaxt, sobald mein Freund jedoch nur vorbei geht, droht er und anfangs hat er auch sofort geschlagen....


    Was kann ich ihm denn nun noch gutes tun, damit er sich vielleicht etwas wohler fühlt?
    - und vielleicht auch das Fressen anfängt?


    Ach ja, ein Großes Terrarium ist selbstverständlich in Planung, nur dafür brauche ich erst Platz im WHZ und muss meine gerade neu gekaufte Couch verkaufen und ein kleineres Modell mir anschaffen ;) ...


    Nun freu ich mich auf ein paar Tips ....
    Vielen dank im voraus...


    Edit Bine

  • Hi.
    Stell bitte Fotos vom gesamten Terrarium ein inkl. Leguan (Gesamtansicht). Manchmal sind es Einrichtungsdetails, die ein Unwohlsein hervorrufen. Meist eine zu karge Einrichtung, wo das Tier zu sehr auf dem Präsentierteller sitzt. Es kann auch sein, dass in Eurer Wohnung auch Sachen stehen, wo er Angst vor hat. Auch kann es eine bestimmte Kleidung sein oder die Frisur oder ein Capi etc. Wenn er auf Deinen Freund aggro reagiert, sollte der mal was anderes anziehen! Leider hat auch jedes Tiere andere Vorlieben/Abneigungen, so dass man keine gezielten Tips geben kann. Einer mag kein Weiß, einer kein Gelb, einer keine Muster oder Streifen. Das kann alles mögliche sein.


    Wo steht der Napf? Am Boden fressen Grüne Leguane eher nicht.
    Der Napf sollte an seinem Lieblingsplatz montiert werden (mind. auf halber Höhe des Terrariums).
    Man kann auch mal tauschen zwischen Edelstahlnapf, Plastikschale, Keramikschale,...


    Wie sind die Temperaturen? Es muss warm genug sein, damit der Leguan volle Betriebstemperatur erreicht. Auch kann dann erst Nahrung verdaut werden.
    SOLL:
    Sonnenplatz 45°C
    Umgebung mittlere Höhe 30°C


    Eure 2 Lampen bieten zu wenig Licht. HQI sollte installiert werden: HQI 150W.
    Bei ausreichend Licht entwickeln die Tiere auch mehr Elan.
    UV fehlt auch. Die Osram Vitalux wäre die beste Lampe, aber bei 2m Terrariumhöhe würde zuviel verloren gehen wg. Mindestabstand.
    Evtl. wäre eine BrightSun in Eurer Situation hilfreich.


    Zum Futter:
    Bitte keine Tomate, Paprika, Gurke.
    Obst nur selten oder als Leckerlie.
    Hauptnahrung sollten Blätter sein.
    In der Natur wächst auch mehr als nur Löwenzahn und Spitzwegerich. Schaut mal in die Futterliste.


    Gruß Sabine

  • Kurzes Feedback.....


    Also.. Seit zwei Tagen frisst er dann doch endlich mal regelmäßig und mit ordentlich Appetit.
    Mittlerweile sind die "Papiere" von ihm eingegangen. Demnach ist er Okt-Nov 2008 geboren, seit dem 9.12.08 in Deutschland....
    Ergo, knapp drei Jahre alt.
    Lt dem Verkäufer aus dem Zoogeschäft war er beim Verkauf ca 75 cm lang.
    Ich hab ihn gerade mal nachgemessen und komme auf knapp 80 cm (+/- 2-3 cm)...


    naja...
    Scheint es wohl nicht allzu gut gehabt zu haben, die letzten 2 Jahre......
    Oder aber irgendwo wurden die Papiere vertauscht oder sonstwas.....
    Von dem Typen wo ich ihn her habe bekomme ich leider nichts raus....


    Ich hoffe einfach, dass er sich hier weiterhin gut entwickelt.....
    :rolleyes: