Creobroter pictipennis tot, Auge verfärbt

  • Art/Gattung: Creobroter pictipennis
    Geschlecht: ?
    AWF oder NZ: DNZ
    Terrariengröße LxTxH: 20x20x30
    Bodengrund: Sand/Erde
    Luftfeuchtigkeit: Tagsüber: ~60%, Nachts: ~70%
    Temperaturen: ca. 24-30° (kälteste und wärmste Stelle)
    Ernährung: Fliegen, Heuschrecken



    Bilder :



    weitere Anmerkungen / Fragen:

    Hallo zusammen!


    Hatte das Tier erst seit knapp einer Woche. Es war soweit ich das erkennen konnte putzmunter und hat gefressen.
    Gestern lag sie dann plötzlich am Boden und wirkte geschwächt. Sie hat es auch nicht geschafft sich selbst aus der
    Rückenlage zu befreien (sollte doch normalerweise kein Problem sein, oder?)


    Habe sie dann aus dem Terrarium in eine Heimchendose gesetzt, nachdem noch ein 2. mal heruntergefallen war und
    heute morgen war sie dann tot.


    Komischerweise ist, wie auf dem Bild zu sehen ein Auge verfärbt. War sie evtl krank? Oder sind die Haltungsbedingungen
    falsch/schlecht?


    Hoffe ihr könnt mir helfen!

  • Moin,


    ist das Tier schon ausgewachsen? Wenn ja wie lange?
    Es ist schwer zu sagen, ob sie sich eventuell einen Pilz
    eingefangen hat, oder einfach nur alt war. Zeigte sie2-3 Tage vorher schon auffälliges Verhalten?

    "Ich besiegte ganz alleine den Monster-Marienkäfer! "

  • Danke schonmal für die Antwort!


    Also sie war noch nicht ausgewachsen. Ich vermute subadult.
    Vom Verhalten ist mir wie gesagt nichts aufgefallen, erst gestern dann,
    als sie plötzlich auf dem Boden lag..


    Kann ich in das Terrarium bedenklos ein anderes Tier setzen, oder ist die Gefahr zu hoch,
    dass ein neues Tier (falls es ein Pilz war, o.ä.) auch erkrankt?

  • also ich vermute doch eher das sie alt war du hattest sie ja nur ein Paar Tage kannst also nicht sagen wie alt sie wirklich war, sondern nur was der Verkäufer dir erzählt hat,oder hast du sie von einem Bekannnten bekommen?



    Gruß Tom

  • Hi,
    Verfärbte Augen sind oft ein zeichen für ältere Tiere aber es gibt auch andere Auslöser wie das reiben mit dem Auge an der Scheibe, Pilz, eine Verletzung durch Futtertiere.
    Allerdings gibt es auch eine Krankheit deren Merkmal diese Flecken an den Augen ist und immer kurtze Zeit später mit dem Tot endet. Den Auslöser hierfür kennt man soweit ich weis noch nicht und auch eine Heilung ist in dem Fall nicht bekannt.


    Gruß: Mango

    verletze nicht was du nicht töten kanst!

  • ja ich weiß das es mehr Möglichkeiten dafür gibt aber seh dir mal das Bild an, die Flecken sind gleichmäßig auf beiden Augen auch das beschriebene Verhalten passt eher zum Alter als zu einer Krankheit würde ich sagen.


    Tom

  • ob das nach einem fast halben jahr noch jemanden interessiert? *g*
    Altersbedingt fällt ja nun weg, die war noch nicht ausgewachsen. ;)

    "Ich besiegte ganz alleine den Monster-Marienkäfer! "

  • Diese Augenfarbe tritt häufig auf,wenn die mantide sehr alt ist.War bei meiner Hierodula auch so befor sie Gestorben ist.

    Was würd ich ohne meine Tierchen bloß tun :love: