Rotkehlanolis beleuchtung

  • Hallo
    Ich habe vor mir ein Terrarium zu kaufen mit denn Maßen (l.60cm b.60cm h.120cm) und wollte wissen was die richtige Beleuchtung dafür ist danke für Antwort



    edit: bitte achte ein bisschen mehr auf Groß- und Kleinschreibung und verwende nicht solche Abkürzungen wie "terra", danke Anolisboy

  • Moin, Marcel hat dir ja schon 2 gute Seiten empfohlen.


    Wenn das Terrarium noch nicht gekauft/gebaut ist würde ich an den Maßen noch bisschen was ändern.
    Irgendwas in Richtung 80x60x100 da wird es auch einfacher mit der Beleuchtung und den Temperaturen.



    Gruss Bene

    Wenn der Schnee schmilzt, sieht man, wo die Kacke liegt.

  • Danke für eure Antworten ja das Terrarium ist gekauft also würde das gehen wenn ich 2 T5 Leuchtstoffröhren einbauen und eine Bright Sun UV Jungle




    edit: s.o., Anolisboy

  • Ich würde dein Fachwissen niemals anzweifeln.
    Aber hast du da auch ne Erklärung zu?


    Ich meine: die Jungle ist ja leicht heller, als die Desert.
    Die Desert hat aber ne höhere UV-Leistung.


    Zumindest stehts so in der Bedienungsanleitung.





  • Ich meine: die Jungle ist ja leicht heller, als die Desert.


    Das ist nicht korrekt und steht auch nicht in der Anleitung.
    Die Farbtemperatur der Bright Sun Desert ist höher als bei der Jungle Ausführung womit die Desert ein helleres, weisseres Licht hat. Die Jungle besitzt eine Farbtemperatur von ca. 4500 Kelvin, die Desert ca. 6500 Kelvin. Damit leuchtet eine Desert weiss bis leicht bläulich und eine Jungle gelb bis leicht weisslich.
    Desweiteren besitzt die Desert Ausführung einen Farbwiedergabewert von ca. 85 Ra während die Jungle Ausführung nur auf mittelprächtige 70 Ra kommt. Der Farbwiedergabewert Ra beschreibt die natürliche Lichtfarbe im Vergleich zur Sonne (100 Ra). Je höher also der Wert Ra desto besser ist das Licht. Bio Vital Leuchtmittel z.B. haben alle einen Ra Wert über 90 weshalb sie von Pflanzen und Tieren sehr gut angenommen werden.


    Der Hersteller Econlux hat mit seiner Solar Raptor nur ein Model mit 5000 Kelvin gebaut und vernünftigerweise gleich von vornherein auf dieses Jungle/Desert Quatsch verzichtet.


    Gruß Marcel


  • Das ist nicht korrekt und steht auch nicht in der Anleitung.
    Die Farbtemperatur der Bright Sun Desert ist höher als bei der Jungle Ausführung womit die Desert ein helleres, weisseres Licht hat. Die Jungle besitzt eine Farbtemperatur von ca. 4500 Kelvin, die Desert ca. 6500 Kelvin. Damit leuchtet eine Desert weiss bis leicht bläulich und eine Jungle gelb bis leicht weisslich.
    Desweiteren besitzt die Desert Ausführung einen Farbwiedergabewert von ca. 85 Ra während die Jungle Ausführung nur auf mittelprächtige 70 Ra kommt. Der Farbwiedergabewert Ra beschreibt die natürliche Lichtfarbe im Vergleich zur Sonne (100 Ra). Je höher also der Wert Ra desto besser ist das Licht. Bio Vital Leuchtmittel z.B. haben alle einen Ra Wert über 90 weshalb sie von Pflanzen und Tieren sehr gut angenommen werden.


    Der Hersteller Econlux hat mit seiner Solar Raptor nur ein Model mit 5000 Kelvin gebaut und vernünftigerweise gleich von vornherein auf dieses Jungle/Desert Quatsch verzichtet.


    Gruß Marcel


    Okay, ich korrigier mich wieder.
    "Heller" war der falsche Ausdruck :]


    Aber die Beleuchtungsstärke
    ist lt. Bedienungsanleitung von Lucky Reptile bei der 70 W UV Jungle 70.000 Lux im Abstand von 30cm
    und bei der 70 W UV Dessert "nur" 67.000 Lux. ;)

  • Ich hätte gerne eine Beratung zu meiner Terrarienbeleuchtung (60x45x60) für Kehlkopfanolis.


    Empfohlen wurde mir: JBL ReptilJungle Daylight (18€) und JBL ReptilJungle UV 310 (28€)
    Dafür suche ich preiswerte oder bessere Alternativen.
    Da ich ein Top (Reflektor) habe sollte es möglichst E27 Gewinde sein und HQI kommt eher nicht in Frage.


    Der Wärmespot ist ja fast immer gleich (Hier die Empfehlung Lucky Reptile Halogen Sun Mini 35 W

  • Alternative für je 12,10 Euro:


    Exo-Terra Repti Glo 2.0 und 5.


    Das sind aber schlechte Alternativen. Damit diese Lampen einen Effekt erzielen dürften sich die Tiere nicht weiter als 10 cm davon entfernen.
    Man wird wohl kaum um eine Solar Raptor oder Bright Sun herumkommen wenn man nutzbare UV-B Strahlung haben will. Die Solar Raptor gibt es auch in 35/50 W. Es sei denn man kann auf die Sonnen als UV Quelle zurückgreifen.
    Gruß Marcel

  • Vielen dank erstmal für deine Antwort!


    Du meinst jetzt als Spot?


    Oder als Ganztagesbeleuchtung? Dan bräuchte ich wieder ein Vorschaltgerät und es würde auch nicht als Top passen.


    Was denkst du über die JBL ReptilJungle Lampen?