Terrariengröße Platysaurus torquatus (ssp. janssoni?)

  • Hallo,


    wir halten zur Zeit zwei Platysaurus-Weibchen (oder Jungtiere? Länge ca 13-15cm) in einem 80x40x50 (LxTxH) Terrarium, in dem allerdings durch die neue Rückwand meiner Einschätzung nach ziemlich viel Lauffläche geboten werden wird. Jetzt überlegen wir, ob man noch ein Männchen dazu setzen könnte. Wie schätzt ihr das ein?


    Anbei noch ein Bild von einem der Tiere und eines von der noch unfertigen Rückwand:


    Liebe Grüße
    Louveteau



    ...you can own the Earth and still all you own is earth until you can paint with all the colors of the wind...



  • ich halte das Becken für viel zu klein!! diese Platysaurs art ist zwar klein,sie sind allerdings sehr schnelle Renner und benötigen dementsprechend viel Fläche, wobei die Grundfläche wichtiger ist als senkrechte Laufflächen. Platysaurus leben auf Felsengruppen eher in der Waagerechten als an senkrechten Flächen. Sie brauchen enge Spalten als Verstecke um sich sicher zu fühlen. Sie leben allerdings in größeren Gruppen und somit kannst du natürlich noch Tiere dazu setzen, aber nicht in so ein winziges Becken bitte, das würde ich gerade mal für ein Pärchen Gonatodes benutzen. Von der Größe der Tiere würde ich sagen das sie ausgewachsen sind, insbesondere wenn es Weibchen sind. Ich denke an Platysaurus intermedius ssp. meine sind ausgewachsen max. 15cm.
    Es könnte aber auch ein juveniles oder unterlegenes Männchen auf dem Foto sein. Es macht doch einfach viel mehr Freude die Tiere in einem großen Becken mit vielen Möglichkeiten zu sehen, als in so einem kleinen Terra wo sie mehr "existieren" als echt zu gedeihen. Gebrauchte Terrarien in einer ansprechenden Größe (120x60x60) gibt es schon für 60-80 euro. Die Größe jedenfalls ist gänzlich ungeeignet!!

  • Hi!


    Mal wieder sehr interessant, was man hier so lesen kann.


    Bisher sind meiner Meinung nach alle Versuche, die hier abgebildete Platysaurus Art, das abgebildete Tier ist ein Weibchen, fehlgeschlagen. Eine wissenschaftlich beschriebene At P. "janssoni" gibt es nicht. Hat man nur das Buch von Bill Branch (1998: Snakes and other reptiles of southern Africa - zur Vefügung, landet man beim Bestimmungsversuch durchaus bei P. intermedius inopinus, wie auf der Internet www.herpcocus.com., dort findet man auch ein Foto des zur Art gehörenden Männchens, dummerweise ist aber das vermeintliche Weibchen ein kryptisches, wegen sozialer Unterdrückung getarntes Männchen. P. pungweensis und P. torquatus ist auch daneben, weil es sich um P. maculatus handelt. Diese Art kommt in Mocambique nur nördlich des Sambesi vor, Spawls et. Alt. (2004):A Field Guide to the Reptiles of East Africa geben auch einen Fundort im äußersten Süden Tansanias an, bilden die Art aber nicht ab.


    Meine Bestimmung basiert auf folgender, zusätzlicher Literatur:


    Broadley, D.G. (1965) A new species of Platysaurus from northern Mocambique - Arnoldia Rhod. 1 (33): 1-4


    " " (1978 A review of the genus Platysaurus - Occ. Pap. Nat. Mus. Rhod., B. Nar. sci. 6 (4): 129-185


    Loveridge, A. (1953) Zoological results of a fifth expedition to East Africa III Reptiles from Nyasaland and Tete - Bull. Mus. Comp. Zool. 110: 141-322


    In dem Buch von Bill Branch sind nämlich dummerweise nur Arten erfasst, die in Mocambique südlich des Sambesi vorkommen und ich fand es ziemlich merkwürdig, dass ein Platysaurus mit einem relativ, kleinen Verbreitungsgebiet in Nordosten der RSA in Deutschland in größeren Stückzahlen angeboten wird. In der Tat sind auch P. intermedius und P. pungweensis als Beifänge in kleinen Stückzahlen importiert worden, so dass die Möglichkeit. Weibchen P. maculatus, Männchen P. pungweensis oder andere Art nicht auszuschließen ist.


    Bisher sind offensichtlich alle Versuche, mehr als ein Männchen in einem Terarium zu halten, fehlgeschlagen. Das abgebildete Terrarium mit der Terrassenlandschaft halte ich für ungeeignet, senkrecht gestellte Steinplatten mit dazwischen liegenden Spalten wären besser.


    Grüße Dieter

  • dort findet man auch ein Foto des zur Art gehörenden Männchens, dummerweise ist aber das vermeintliche Weibchen ein kryptisches, wegen sozialer Unterdrückung getarntes Männchen. P. pungweensis und P. torquatus ist auch daneben, weil es sich um P. maculatus handelt. Diese Art kommt in Mocambique nur nördlich des Sambesi vor, Spawls et. Alt. (2004):A Field Guide to the Reptiles of East Africa geben auch einen Fundort im äußersten Süden Tansanias an, bilden die Art aber nicht ab.


    ich halte ebenfalls eine Art die der hier abgebildeten entspricht (in Göße und Aussehe) und meine Tiere sind Weibchen und legen regelmäßig Eier, somit ist es auch nur eine Vermutung das es sich um ein unterdrücktes Mänchen handelt, so wie von mir schon vorher angesprochen.
    Die internetseite hab ich übrigens nicht gefunden.
    Senkrechte Flächen sind eher nicht geeignet denke ich, denn sie leben doch eher auf größeren Felsflächen.Waagerechte und schrägen Flächen mit Spalten und Ritzen ja, senkrechte eher nicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Thorko ()