Landteil, beleuchtung?

  • naja,
    ich hab relativ großen Kies,
    ich verwende den jetzt, da ich im moment nix anderes habe.
    Nochmal zur Uv Beleuchtung:
    eigentlich könnte ich ja auch eine andere uv lampe nehmen die billiger ist aber nich so leistungstark wie die Bright sun desert 50 w
    denn im Reptilienhandel habe ich da schon schöne gesehen für 30 euro
    würde das denn gehen?
    und brauch ich für eine wasserschildkröte eine pumpe, die sauerstoff ins wasser pumpt?

  • Hallo,


    sorry, die Vorlage muss ich jetzt zurückgeben:



    und brauch ich für eine wasserschildkröte eine pumpe, die sauerstoff ins wasser pumpt?


    wenn es für Dein Gewissen besser ist, ganz klares: ja! :)


    Gruß,
    Dietmar


    PS: nein, eine Membranpumpe mit Ausströmerstein ist unnötig, zum einen gelangt Sauerstoff über die Wasseroberfläche ins Wasser, zum anderen atmen doch die Schildkröten [größtenteils] über die Lunge.

  • Dann lieber keine Uv Lampe nehmen und dafür 2 Lampen ins Becken das es schön hell ist und die sich beim sonnen trocknen. Sauerstoff zufur braucht man nicht aber wems gefällt und das Geräusch nicht stört kannst du es ja machen.


    Grüßle

  • cool
    naja zwei lichtröhre hab ich ja, und ich nehm jetzt eine uv lampe für 30 euro, die wird fürs abtrocknen am sonnenplatz reichen, ausserdem hab ich gelesen: "die sonnen sich ja sowieso nicht sehr oft".
    jetzt brauch ich nur noch einen landteil, danach kann ich die schildkröte kaufen gehen, bepflanzung kann ich auch rein machen weil die ja nichts planzliches essen und deshalb die bepflanzung stehen bleibt.
    haben die in der normalen zoohandlung Moschusschildkröten?

  • Hallo,


    ganz vergessen:


    ich hab relativ großen Kies,


    lies noch ein wenig auf Schildkrötenseiten, überlege bitte nochmal und entscheide Dich für einen artgerechten [dieser Begriff fiel hier im Thread schonmal ;) ] Bodengrund, in welchem eine Wasserschildkröte buddeln, graben und sich gelegentlich auch eingraben kann. Kies, vor allem grobkörniger, ist weder zum Graben noch zum Sauberhalten wirklich geeignet.



    eigentlich könnte ich ja auch eine andere uv lampe nehmen die billiger ist aber nich so leistungstark wie die Bright sun desert 50 w
    denn im Reptilienhandel habe ich da schon schöne gesehen für 30 euro


    kauf Dir eine Halogenlampe mit eingebautem Reflektor [Beispiel: PAR38, 60 Watt, siehe angehängte Bilder], dann kannst Du Dir für knapp 2 € noch eine Zeitschaltuhr kaufen, damit die Wärmelampe nur zwei, drei Stunden am Tag leuchtet [die Schildkröten lernen dies schnell], es blieben dann noch 24 € für verschiedene Futtertieransätze [Guppys, Regenwürmer, Asseln, Zophobas, Schaben ...] übrig.


    Den Erwerb der Tiere würde ich auch unbedingt bei einem Halter/Züchter tätigen ... allein schon, weil dieser für Fragen und Tipps zur Verfügung stehen sollte.


    Gruß,
    Dietmar

  • ja, du hast schon recht mit dem halogenstrahler.
    aber trotzdem möchte ich mir auch eine Uv lampe kaufen, weil ich mir sonst unsicher bin,
    weil auch auf vielen seiten liest man das es mit uv lampe echt besser ist.
    Wenn ich mir jetzt aber doch eine uv-lampe kauf, brauch ich da trotzdem noch einen Halogenstrahler, oder erfüllt die uv lampe den zweck den der halogenstrahler auch erfüllt?

  • Hallo,


    was auch immer Du für ein Modell mit UV-Lampe meinst ... es handelt sich dabei normalerweise um ein ineffizientes Leuchtmittel ... ineffizient deshalb, weil wenig Licht und gleichzeitig viel Wärme produziert wird [wie bei jeder Glühlampe oder auch Halogenlampe] ... und genau das benötigen wir für eine Wärmelampe, viel Wärme.


    UV-Licht ist ein kurzwelliger Anteil Licht in einem bestimmten Farbspektrum [siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Ultraviolettstrahlung], welcher nicht von allen Leuchtmittel abgegeben wird und von bestimmten Leuchtmitteln nur über eine gewisse Zeit. Normalerweise geben diese Leuchtmittel nicht nur UV-Licht, sondern auch für Menschen sichtbares Licht ab ... und natürlich auch [Ab-]Wärme.


    Ob und inwieweit die ins Auge gefasste Lampe für Deine Zwecke brauchbar ist, hängt letztlich von der abgegebenen Wärmestrahlung, dem Austrittswinkel des Lichts und der Entfernung zum Wärmeplatz ab. Ich schaue, ob am Sonnenplatz wenigstens 40 bis 45 °C am Boden erreicht werden ... mit dem 60-Watt-Strahler werden es in 30 cm Entfernung etwa 50/53 °C im Spot, nach außen abnehmend. Ob eine ungerichtete [?] 30-Watt-Lampe mit ähnlicher Entfernung 40 °C schafft, möchte ich bezweifeln. Falls nicht, benötigst Du doch noch eine zusätzliche Wärmelampe, um die nötige Temperatur hinzubekommen.


    Gruß,
    Dietmar

  • achso
    naja die lampe möchte ich bei einem züchter kaufen weil da einer in meiner nähe ist und der verkauft auch uv lampen
    naja ich guck erstmal ob die uv lampe die temperatur erreicht, wenn nicht, dann kauf ich mir halt noch eine Wärmelampe.
    Hauptsache die kriegn ersma uv licht, weil ansonsten bin ich mir unsicher weil auch auf vielen seiten steht uv licht ist besser.
    ich hab jetzt den ersten kies in meinem Aquarium, aber ich hab mir das nochmal überlegt, ich kauf mir nochmal sand dazu, kann ich den einfach auf den kies schütten oder sollte ich den kies vorher wieder raus machen?

  • Hallo,


    den Kies würde ich rausnehmen ... und dann erst den Sand einbringen. Eine Vermischung bringt imgrunde nicht wirklich etwas. Die Schildkröten können im Sand einfach besser graben.


    Gruß,
    Dietmar

  • okay
    ich habe heut die beleuchtung gekauft,
    1x so eine weiße leuchtstofröhre mit uva und uvb licht
    und eine Wärmelampe für den sonnenplatz, so ein Spotstrahler.
    Beides wurde mir empfohlen.
    LG

  • Hallo,


    Ich habe seit gestern eine Gelbwangenschildkröte. Sie ist laut Vorbesitzer jünger als 1 Jahr.


    Ich habe nun bebachtet das sie versucht auf die Schwimminsel ( mit saugknöpfen aus zoohandlung ) zusteigen, es sieht allerdings so aus als ob sie dies nicht hinbekommt. Kann das sein ? Brauch sie evtl eine art "leiter" ?


    Oder ist sie einfach noch zu schreckhaft da die schwimminsel ein wenig nachgibt und sich somit bewegt.


    Wassertemperatur liegt bei 27crad.

  • Mach einen neuen Thread auf und grab keinen 5 Jahre alten Beitrag aus! Diese Schwimminseln sind Müll. Schildkröten brauchen ein festen nicht schwankenden Trockenplatz mit einer UV-Beleuchtung auf dem sie vollständig abtrocknen kann. Ich würde dir dringend empfehlen sich Fachlektüre anzuschaffen und hier zu lesen und zu lernen.