Effektivste Futttierzucht?

  • Huhu, ich mal wieder ;-)


    Mir geht es um Folgendes: 25km zum nächsten - qualitativ brauchbaren - Futtertiershop. Total abseits gelegen, daher kann ich nicht auf dem Weg zur Uni da hin. Und nicht mit dem Bus fahren (Studententicket ;-) ).
    Benzinkosten entsprechen Versandkosten aus dem Internet.
    Auf Dauer ist mir das zu teuer und weil meine Gruppe gerade ordentlich wächst, wie ja einige vielleicht wissen, habe ich mir überlegt, dass sich jetzt eine eigene Zucht lohnt.


    Aber: Welche sind am effektivsten zu züchten und im Endeffekt das "beste" (= gesündeste und von der Größe passendste) Futter?


    - BLaptica dubia? Hatte ich schon mal, ich finde sie sehr unangenehm und ekle mich obwohl ich mit Skoprionen und Spinnen ohne Probleme arbeite^^
    - Totenkopfschaben?
    - Schokoschaben? Zu klein oder?
    . Heuschrecken? Mein persönlicher Favorit aber ich fürchte, die Zucht ist zu aufwendig


    Als "Leckerchen" züchte ich selbst Rosenkäfer. Das waren meine allerersten Terrarientiere überhaupt und ihre Larven werden so gerne angenommen, dass man auf Beissereien achten muss.
    Die Fettbomben gibt es aber nur alle paar Monate mal. Und für jeden nur eine.



    Edit: Fauchschaben werden zu groß denke ich?

  • Hi,


    Wie siehts denn mit einheimischen Heimchen aus?


    Die vermehren sich doch schon, sobald sie sich angucken.


    Ausgewachsene finde ich eigentlich recht gut von der Größe.


    Wenn es mit den dubia nicht geht, bzw es eklig ist, stellen die anderen Schaben doch das gleiche Problem dar, oder?


    Allerdings sind die auch sehr leicht zu vermehren...aber die stinken wie die Pest -.-


    Fauchschaben hatte ich noch nie. Aber wegen der Größe: Du musst ja keine Ausgewachsenen verfüttern?

  • Naja ich finde den Gestank von Grillen aller Art schlimmer.


    Dieser Ekelfaktor bei Schaben lässt sich aber auch überwinden ;-) Ist für mich persönluch der größte Nachteil der Tiere aber nichts unlösbares.

  • Moin!
    Totenkopfschaben stinken nicht,und sind von der Vermehrungsrate eigentlich auch ganz ordentlich.
    ind.Singgrillen geben ein gutes Futter ab,sind einfach zu züchten,aber recht laut.
    Wachsmotten rentieren sich auch recht schnell...sind aber auch Kalorienbomben.
    Oxyahola deusta....nette kleine Schabe,aber leider wieselflink und Scheibenläufer.
    Fauchschaben lassen von der Vermehrungsrate etwas zu wünschen übrig.
    Höhlengrillen...gute Vermehrungsrate,kein Geruch,kein Krach...nur leider kriegt die keiner gefangen.
    Gabor

  • Hallo


    Wiesenplankton oder online bestellen.


    Gruß Marcel



    Naja die meiste Zeit gibt es kein Wiesenplankton. Ausserdem sind alle meine Versuche im Sand verlaufen, habe nicht mal eine popelige Heuschrecke gefiangen. Nicht mal eine Kreuzspinne oder Wespenspinne, die ja Wiesenplanktion als Futter bräuchten. Nur Zecken. Die dafür in sher besorgniserregender Konzentration..


    Online i st mir auf Dauer zu teuer. DIe Versandkosten fressen einen ja auf. Besonders im Winter mit Heatpack usw.



    Denke ich werde mir auf jeden Fall mal ein Futtertierbuch kaufen und mir dann genau überlegen, welche am besten geeignet wären.

  • Hi,


    ich bestelle gleich für ca. 2 Monate im Wert von um die 30,- bis 40,- €. Da lohnen sich dann die 5,95 € Versandkosten und ich habe eine gute Auswahl an Futtertieren, die ich bis zur Verfütterung verwöhne.


    LG Jana

  • Wäre auch eine Idee. Lohnt sich aber noch nicht so richtig, weil meine Tiere allesamt noch zu klein für adultes Futter sind.
    Ausser Heimchen//Grillen ;-)


    Und wenn icjh dann auf Vorrat bstelle, dann ist bald das Futter zu grioß für meine KLeinen. Auch doof :P

  • Sooooo: Die Entscheidung steht, nachdem ich das Buch bei einem Bekannten durchblättern konnte.


    Ich werde mit Blaptica dubia anfangen, später eventuell noch Heuschrecken dazu nehmen. Ab und zu bestelle ich online andere Futtertiere, um Abwechslung zu garantieren.
    Meine Kleinen bekommen jetzt schon jede Woche etwas anderes und das soll auch so bleiben, aber mit "längeren Wechselzyklen" und eindeutigem Schwerpunkt auf Schaben ;-)

  • Guten Morgen,


    also ich züchte aktuell Steppengrille, Waldschaben, Bananenschaben, Totenkopfschaben, Soldatenfliegen und wieder Heuschrecken, ich kann dir nur davon abraten mit Heuschrecken zu beginnen, der Aufwand ist enorm und der Ertrag ist mehr als gering, deswegen kauf ich immer Heuschrecken noch zu. Die Waldschabe ist easy zu züchten. Schwedische Möbelhaus box, Boden aus Gitter, mehrere Lagen Eierkarton Futter Karotte, Apfel usw eben was du da hast. Dazu trockenfutter fein zermalen den die presslinge sind oft sehr hart.


    http://www.zora.uzh.ch/14324/1/Zool_G_cricket_2003V.pdf


    Hier ist ein gutes Dokument über die Ernährung von Futtertieren sehr spannend zu lesen.


    Gruß Peter