Terrarium für Xenagama taylori auf Umwegen

  • Hallo,


    wie bereits aus der Überschrift zu erkennen, möchte ich euch hier den Bau der/des Xenagama taylori Terrarien/Terrarium vorstellen.


    Es handelt sich hierbei um ein Terrarium mit den Gesamtmaßen von 160x70x82 cm (lxbxh) [Innenmaße von 156x68x80 cm] welches durch eine Trennwand in zwei Terrarien unterteilt ist/unterteilt werden kann.
    Da die Aufzucht und auch die spätere Haltung der Xenagama taylori viel Fingerspitzengefühl benötigt und abhängig von deren Verhalten ist, ob sie entweder getrennt oder zusammen erfolgt. Daher sollte diese Trennwand später optional heraus gelöst werden.


    Derzeit ist die Trennwand noch fest im Terrarium verankert. Da ich mir eingebildet habe auch eine Rückwand zu bauen - was bei diesen Agamen nicht zwingend nötig wäre - wird es noch ein Spaß die Trennwand passend zu zuschneiden damit man sie später entnehmen kann. Tja das hätte ich mir vielleicht zuvor überlegen sollen, aber was wäre eines meiner Terrarien ohne meine 'schildbürgerische' und etwas chaotische Eigenschaft. :wacko: Man lernt doch dazu...



    Die zwei Terrarien haben Innenmaße von 77x68x80 cm (lxbxh) und besitzen beide eine Rückwand mit kleinen Liegeflächen.



    Bilder der Rückwand:


    Abb1: Rückwand mit Styropor und BU-Schaum aufgeschäumt.
    Wie man sieht wurde die Styroporschicht der Rückwand nicht bis zum Boden hinunter verklebt. Da diese Agamen 'Gänge' graben und sich darin zurück ziehen, ebenfalls das Substrat hinten bis zu ca. 25-30 cm aufgeschüttet wird, haben sie so die Möglichkeit eine noch größere Fläche zu nützen.




    Abb2: Hier wurde das Styropor und der BU-Schaum mit einem Cut-Messer zurecht geschnitten und probehalber ein paar kleine Äste hinein gesteckt. Da diese Agamen kaum bis gar nicht klettern, wäre dies eine optisch dekorativ ansprechende Zusatzgestaltung der Rückwand und würde nicht nur die "nackte" 'Felswand' präsentieren. Ebenfalls werden die feinen Äste nicht durch die Agamen geknickt oder verunreinigt.




    Abb3: Erste Schicht Flex Fliesenkleber beim trocknen. Die Front welche zuvor nur für die Trennwand diente, wurde vorläufig für das leichtere Bearbeiten der Rückwand abgenommen.
    Abb4: 2 & 3 Schicht Fliesenkleber beim trocknen. Alle Verunreinigungen rund um die Rückwand wurden beseitigt.




    Abb5: Ansicht von Oben (Terrarium links) - Rückwand
    Abb6: Ansicht von schräg Oben (Terrarium rechts) - Rückwand




    Noch ein paar Worte zur Beleuchtung:
    Pro Terrarium werden Lampen verbaut:
    1x 70W HCI Strahler
    1x 70W CDM-R Spot
    1x 35W CDM-R Spot tiefer gehängt an der Rückwand
    1x 70W Bright Sun Desert
    je nachdem werden sie vielleicht noch mit T5-Röhren ergänzt.



    Vielleicht meldet sich ja der ein oder andere Halter von Xenagama. Die deutschsprachige wie teils auch englischsprachige Literatur ist mir bekannt, dennoch mangelt es bei dieser Art leider am häufigen Austausch mit verschiedenen Haltern. Sollte sich dies als kompletter Humbug herausstellen, bin ich auch so weit die Rückwand zu entfernen. Mal sehen ob sie genutzt wird.
    Ich bin auf eure Meinungen, Kritik und Anregungen gespannt ;)


    Grüße,
    Melina

    Agamidae, Agamen

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." von Immanuel Kant

  • Hey,


    kenne mich mich Xenagama überhaupt nicht aus, finde die Rückwand aber rein optisch Top. Echt saubere Arbeit. ::|:


    LG
    Vanessa

    3.15 Eublepharis Macularius, 1.0 Phelsuma Laticauda Laticauda

  • Vielen Dank euch zwei :)
    Heute kam ich leider nicht mehr zum Auftragen der Rückwandfarbe, aber dafür morgen.


    Und....

    Zitat

    Bevor du jetzt nach einem Pantoffel für mich suchst...


    *Esther mit Fliesenkleber-verschmierten Händen, Gesicht und Haaren hinter her läuft*
    Ach iwo... Alu-U-Profile... pff, dann wäre es doch zu leicht gewesen.


    Derzeit stapeln sich bei mir schon alle möglichen Steine und Trockengestrüpp im Keller, ich kann das Einrichten selbst nicht mehr erwarten ;)

    Agamidae, Agamen

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." von Immanuel Kant

  • Hi Melina,


    ich kann nur sagen: schööööööööööööööööööööön, wie immer, wenn Du was anpackst. Die Rückwand sieht toll natürlich aus und bei der Gestaltung wird das Kunstwerk dann seine Vollendung finden. Bin auf weitere Fotos sehr gespannt :).


    LG Jana

  • Hallöchen,


    wie versprochen gestern die erste Grundfarbe (Acryllack, Weißleim, Abtönfarbe, Sand Gemisch) angebracht und heute die hellere Schattierung dazu. Wer auch immer gesagt hat, dass man solch ein Gemisch mit einem Stock verrühren kann, hat gelogen! Hier nützt nur rohe Gewalt, ein paar dicke Gummihandschuhe und viel Muskelkraft beim Teig kneten. Dieser zähe Brei wurde anschließend mit einem Pinsel oder per Hand aufgetragen und verschmiert.
    Leider wurde die Farbe ein wenig zu dunkel und nach dem Abtrocknen erschien es doch recht fade alles in einem beige-orange.





    Nach der Schattierung:




    Morgen wird trotz beigemischtem Weißleim und Lack eine letzte Schicht Acryllack auf wasserlöslicher Basis aufgetragen - später zum leichteren Reinigen der Rückwand - und die Bodenplatte wie die untersten 25-30 cm mit Epoxidharz versiegelt. Die Rückwand ist jetzt schon sehr stabil und belastbar. Nur dass hier keine größeren, schweren Äste ins Terrarium kommen, die auf die Rückwand auflehnen.
    Danach habe ich die Nase wieder einmal gestrichen voll vom Malen!


    Zwinkernde Grüße
    Melina

    Agamidae, Agamen

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." von Immanuel Kant

  • Hallöchen,


    heute wurde die letzte Schattierung angebracht. Derzeit sieht es so aus:

    • 2-3 Schichten Fliesenkleber
    • Weißleim D3, Klarlack, Abtönfarbe (Ocker), Abtönfarbe (Weiß), Sand Gemisch
    • Weißleim, Lack, Sand Gemisch
    • Weißleim, Abtönfarbe (Weiß), Abtönfarbe (Ocker), Sand Gemisch
    • Unterer Teil mit Epoxidharz versiegelt
    • Liegeflächen mit Acryllack auf Wasserbasis versiegeln (noch aus ständig)


    Die alten Bilder waren leider alle mit Blitz wodurch die Färbung der Rückwand verfälscht ist (zu stark belichtet). Nachfolgende Bilder sind teilweise ohne Blitz.



    So sieht die herausgeschnittene Trennwand aus. (Bilder ohne Blitz aufgenommen)
    Die Farben der Rückwand sehen derzeit ca. so aus:



    Der Boden und die untere Rückwand wurde mit Epoxidharz versiegelt.



    Hier seht ihr die Trennwand einfach locker hinein gestellt und wie es ohne aussieht (Bilder mit Blitz)



    Morgen werden - wie oben aufgelistet - die Liegeflächen versiegelt und anschließend beginne ich mit der Einrichtung. Freu!


    Grüße
    Melina

    Agamidae, Agamen

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." von Immanuel Kant

  • Hallo,
    so, nachdem ich Esthers wunderbarem Asiatenthread einen Besuch abgestattet habe, komm ich hier vorbei. Es sieht einfach super aus und ich liebe diese Farbgebung. Es klingt zwar nach einer etwas schwereren Geburt, aber das scheint sich ja wirklich gelohnt zu haben, mir gefällt es wirklich und ja, haste fein gemacht. :)


    Außerdem finde ich, hast du dieses Problem mit der Trennwand sehr hübsch gelöst, ich hatte da auch mal theoretisch drüber nachgedacht, es aber bei den Überlegungen belassen. Alles fein geworden und ich bin gespannt darauf, wie es weiter geht! :thumbup:


    Liebe Grüße
    Patricia

  • Hallo Melina,


    da wollte ich mir doch eigentlich mein Lob in dem Thread für den Schluss "aufbewahren", doch ich kann einfach nicht warten. ;-)


    Deine Dokumentationen sind wirklich immer klasse! Die Rückwandgestaltung hat einen eigenen Stil und den finde ich perfekt. :-D Die Rückwandfarbe ist ebenfalls sehr schön. Die Mischung werde ich sicher auch mal ausprobieren, wenn es endlich soweit ist und ich mein erstes Terrarium baue. Also beide Daumen hoch! ::|:


    Wie sieht es denn mit der Einrichtung aus? Ist das Terrarium schon fertig?


    MfG
    Florian :495:

  • Hallöchen,


    zuerst einmal einen lieben Dank an all die Komplimente!
    Die Einrichtung war eigl. bereits vor dem Urlaub vollbracht, jedoch kam ich nicht mehr dazu meinem Züchter die Bilder zur Absegnung zu senden, was jedoch nach dem Urlaub nachgeholt wurde.


    Wie der Titel bereits sagt... eigl. müsste es bereits fertig werden aber die Fassungen der Spots fehlen noch, und warum? Ja Lieferprobleme! Gleich wie mein Fotorucksack für den Urlaub aufgrund Lieferproblemen genau an dem Tag ankam als ich in den Urlaub flog aber zu dieser Zeit bereits am Flughafen - 4,5 h entfernt von daheim - sein musste.
    Tja, ein Bau auf Umwegen! Daher hoffe ich dass die restlichen Fassungen nächste Woche eintreffen.


    Hier noch ältere Bilder ohne Decke und Beleuchtung. HCI's sind bereits verbaut, Rest je nach Liefertermin. Neue Bilder gibt es entweder das Wochenende oder erst wenn alles verschraubt ist.


    Sooo... was ist bisher auf den älteren Bildern ersichtlich?


    Tja, ein paar Steine + Grünzeug und bissl was Verwelktes + eine mit Gummistiefeln, nem Eimer und nem größeren Sparten als sie selbst, bewaffnete Melina die das alles in den Keller schleppt, noch paar Rindenstücke und Flechten aus ihrem etwas chaotischen Keller zusammen trägt...
    + + erdige Melina = ...



    ...und anschließend einrichtet. Die Terrarien wurden als passend befunden und nun möchte ich sie euch zeigen.


    Terrarium (Links)



    Terrarium (Rechts)
    (Bild 2 ohne Blitz, Bild3&4 mit Blitz - mal für den Farbunterschied bei der Rückwand)


    Die Steine sind alle auf Säulen gestützt und somit bieten sie kleine Höhlen. Bei dem linken Terrarium kann man die rosaroten - mittlerweile beschichteten und geklebten - Styrodur-Säulen herausragen sehen.
    Das Substrat besteht aus einem Erd-Sand-Lehm Gemisch. Die unterschiedliche Substratfarbe der beiden Terrarien resultiert aufgrund dem unterschiedlichen Sand. Mal sehen was lieber genommen wird, ansonsten wird neu befüllt. Hier wurde das Substrat noch nicht befeuchtet und ist somit noch locker.


    Liebe Grüße
    Melina

    Agamidae, Agamen

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." von Immanuel Kant

  • ganz kurz: gefällt mir! :D


    LG Jana

  • Hallo Melina,


    dein Terrarium finde ich optisch sehr schön! ::|: Ich bin ja ein Fan von naturnahen Terrarien und das ist deins ja.


    Den Bodengrund finde ich ebenfalls sehr schön. Ist mal was anderes als gelber Sand. Die Erde hast du aus dem Garten? Könnte ich ja auch mal versuchen. :P


    MfG
    Florian

  • Hallöchen,


    vielen lieben Dank für eure lieben Worte :love:


    Zitat

    eindeutig, das Terrarium hätte von mir sein können, wenn ........ d::o! die Wolken fehlen 8|


    Tja... ich kann gut zeichnen, aber Fresken malen war noch nie meine Stärke *sich in Sicherheit bringt*


    Zitat

    Den Bodengrund finde ich ebenfalls sehr schön. Ist mal was anderes als gelber Sand. Die Erde hast du aus dem Garten? Könnte ich ja auch mal versuchen.


    Auch hier gibt es eine nette Geschichte dazu...
    Man ging eben in ein Geschäft und wollte sich unbehandelte Erde ohne Kleingetier holen. Bis ich endlich ein 'fachkundiges' Personal fand, vergingen schon gut 15 Minuten und 5 Personen später die mit mir jeweils im neu (extra großes) Geschäft auf und ab flitzen - dementsprechend war ich gehetzt - fanden wir endlich eine Frau die uns Erde brachte, unbehandelte Erde. Sie war recht billig und die ganze Geschichte kam mir doch recht komisch vor, aber egal. Mal 3 große Säcke eingepackt und Nachhause damit.
    Daheim angekommen, geöffnet, wirft mich der Gestank fast um. Es roch als ob ich sie von einem frisch gedüngten Feld hätte... somit raus in den Garten ins letzte Eck und ich griff auf grob gesiebte Walderde zurück. Sie stank nicht und hatte auch keine erkennbaren Mitbewohner mehr.


    Hier mal ein Bild wie es mit den beiden Strahlern aussieht. Das Bild ist recht dunkel, aber der Kelleraum ist so hell wie er eben von 2 großen und ein paar kleineren Terrarien beleuchtet wird... das hier wäre Nr. 3



    Liebe Grüße
    Melina

    Agamidae, Agamen

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." von Immanuel Kant

  • Hallöchen zur späten Stunde,


    so nach anstrengenden 10 Stunden fahrt und einem Familienzuwachs von 4 weiteren kleinen Agamen sind wir gut zu Hause angekommen.
    Na seht am besten selbst...


    Die kommenden Tage gibt es einen ausführlicheren Bericht. Morgen wird vorerst einmal in die kleineren Aufzuchtbecken einquartiert, heute ist die Beleuchtung bereits aus oder teilweise aus und sie kommen in den dafür vorgesehenen Notunterkünften.


    Eines der jüngeren Tiere in der Transportbox
    Besitzt eine rötliche Musterung, hier zwecks Licht kaum zu erkennen. Unnötiger Model-Stress war nun wirklich nicht mehr nötig.


    Eines der älteren Tiere noch in der Transportbox mit poliertem Vergleichs'groschen'
    Besitzen normale bräunliche Färbung.

    Agamidae, Agamen

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." von Immanuel Kant

  • Hallo Melina,


    da kann ich doch nur gratulieren. :-D Wirklich süße Tiere, zumindest wenn man den hinteren Teil nicht beachtet. :P


    MfG
    Florian