DRINGEND Bestimmung erbeten!

  • So jetzt gehöre ich auch zu den "Lurchfindern".. Im Keller saß ein kleiner Molch (oder doch Salamander??) und für mich sieht er stark nach C.orientalis aus, also wie irgendwo ausgebrochen.


    Allerdings habe ich nicht die größte Ahnung von Amphibien und wollte daher mal hier nachfragen. SOLLTE es wirklich einer sein, wird er natürlich nicht wieder ausgesetzt, sondern vermittelt.


    Sollte es keiner sein, lasse ich ihn artgerecht wieder laufen. Nur wo weiss ich nicht so genau... Es gibt in fast 20km Umkreis kein einziges Gewässer, ob stehend oder fließend.. Ausser einem "Bach", der für Abwässer geniutzt wird und in dem seit Jahrzehnten gar nichts mehr lebt.


    http://img607.imageshack.us/i/dscf1341h.jpg/


    http://img807.imageshack.us/i/dscf1343.jpg/


    http://img43.imageshack.us/i/dscf1345b.jpg/


    EDIT: Bilder vergessen :D

  • Danke dir. Habe in einem anderen Forum eine schnellere Antwort bekommen. Mit dem selben Ergebnis ;-)


    Nur dürfte hier eigentlich gar kein Bergmolch vorkommen, wenn man den Daten aus dem Internet glauben schenkt.

  • Aaaaa nach der Liste hab ich vergeblich gesucht.. Die hat mir nämlich sehr gut gefallen und ist mir deswegen direkt eingefallen.


    Der Kleine ist wieder unterwegs. Habe ihn nur ein wenig mit Mückenlarven und Sprühwasser aufgepeppelt, weil er völlig ausgetrocknet und abgemagert war. Vor allem wollte ich erstmal sicher gehen, keinen eventuellen AUsbrecher wieder in die Natur zu entlassen. Aber er hat sich ja als einheimische Art entpuppt. War für mich als Laien nicht so ganz sicher zu unterscheiden.

  • Grüß Euch,


    dass dies definitiv kein Feuerbauchmolch ist, wurde ja bereits geklärt.


    Was ich noch anmerken wollte.
    Nicht jedes Tier, welches für Laien auch abgemagert und verlassen aussieht, ist dies auch.
    Oft werden Tiere (egal ob Frösche, Molche, Vögel, Rehe, ...) viel zu schnell und voreilig aus der Natur entnommen, mit dem guten Hintergedanken, dem Tier zu helfen.
    Nur leider macht man es (obwohl man es lieb meint) oft nur schlimmer.


    Gerade Molche kommen in den kleinsten Tümpeln/fertigen Gartenteichen vor.
    Wenn er bei Dir aufgetaucht ist, muss er auch in der Gegend gelebt haben. Somit ist es am sinnvollsten, die Tiere gar nicht ins Haus zu holen (was ja auch grundsätzlich verboten ist), sondern wieder in die Natur (und zwar in der Umgebung) zu entlassen.


    Das war jetzt weder bös noch auf Dich gemünzt, sondern ganz wertfrei und allgemein gemeint.


    Lieben Gruß,
    Irina


    PS: ist net bös gemeint - der Molch ist in keinster Weise abgemagert, sondern sieht völlig normal und gut genährt aus. Ausgetrocknet - Ampühibien sind nicht immer feucht und nass.
    Wenn Molche ihre Landphase haben, sind sie durchaus trocken - und das ist völig normal!

  • Habe ihn ja nicht reingeholt, das hätte ich auf keinen Fall. Er saß im Heizungskeller und ich weiss n9icht wie lange. Die Fotos sind entstanden nachdem er gefressen hat und Wasser bekommen.
    Vorher sah die Haut schon fast rissig aus und er hat sich kaum gerührt und keinerlei Gegenwehr gezeigt.
    Nach 3 Stunden mit Mpckenlarven und Wasser (bzw im feuchten Handtuch) wurde er dann immer fitter und hat sich kaum noch aufnehmen lassen. Habe ihn dann wieder in die Freiheit entlassen und hoffe, dass es ihm gut geht.

  • Hallo Smaragd !
    Gibt es in Deutschland wirklich Alpen - Kammolche ????????????????????????????

    Ich habe zu Hause :


    1.0.0 Ceratophrys ornata
    1.0.2 Salamandra salamandra salamandra
    0.1.0 Chamaeleo calyptratus
    0.0.1. Hierodula grandis
    1.0.0. Chinemys reesivi
    0.0.2 Hemidactylus brookii
    0.0.1 Landeisiedlerkrebs
    0.0.3 Stabheuschrecken
    1.1.0. Eltern :D