Mein Zwergbartagamen-Männchen Winkt an der scheibe

  • ich hab seit einem halben jahr ein Zwergbartagamen-Männchen und vor kurzem haben wir es in ein aussenterarium zum sonnen gesetzt und er fing sofort an mit seiem spiegelbild an zu kämpfen als wir ihn dann rein gesetzt haben hat er sich dann gesonnt doch 2 wochen später hatt er das kratzen und winken auch im terrarium gemacht was soll ich tun ?hört er damit wieder auf ?


    ach ja ,und ich habe im Terrarium nichts verändert.

  • Wie groß ist denn das Terrarium und wie sind die Temperaturen?


    Sollte damit alles stimmen (Aber bitte nenn sie uns ;-) ), könnte ich mir nur noch vorstellen, dass er Paarungswillig ist und sich deshalb so "wild" aufführt. Allerdings weiss ich nicht, wann er Winterruhe hatte usw.

  • 100x50x50 temperatur : ungefähr 40 grad unter dem heat spot ,im schatten 28-25


    er hatte schon sehr früh winteruhe für sein alter :im august ist er geschlüpft


    und hat januar-März gepennt hatte ihn aus versehen überfüttert ',:''

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Laura08 ()

  • Dann wage ich mal, mich aus dem Fenster zu lehnen und zu sagen, dass das Terrarium ihm schon jetzt zu klein wird. Die Tiere haben einen enormen Bewegungsdrang und fühlen sich sehr schnell eingeengt.


    Allerdings darfst du dich auf meine "Diagnose" nicht zu 100% verlassen, dazu habe ich mit Pogona zu wenig Erfahrung ;-)

  • Habs einfach mal gaaanz grob überflogen, aber ich scheine ja nicht der Einzige zu seinj, der diesen Verdacht hat ;-)


    Führe da ganz gern das Beispiel meiner Leopardgeckos an. Die haben zu dritt in einem 100x50x50 Becken gelebt und waren relativ scheu und inaktiv. Seit ich sie in einem 150x60x60 habe hat sich das Verhalten komplett geändert. Man könnte meinen, ganz andere Tiere vor sich zu haben.


    Da ich gelesen habe, dass du noch relativ jung sein sollst, mecker ich jetzt auch mal nicht, sondern gebe den gut gemeinten Rat, ein grösseres Terrarium für den Kleinen anzuschaffen.
    Klar musst das auch mit deinen Eltern hinkriegen (wenn ich das richtig gelesen habe) und wenn du so jung bist, dass die auch eine Rolle spielen, dann kann man weder dir noch ihnen einen richtigen Vorwurf machen. Aber versuch das mal hinzukriegen ;-) Du wirst sehen, wie der Kleine sich plötzlich ganz, ganz anders entwickelt.

  • meine mutter meint das mit dem verhalten im garten wo er so gut wie garnicht bewegt hat währe auch so im terrarium ;( aber meine Agame kante das neue revier noch gar nichtund war dem entsprechend auch noch vorsichtig

  • Hi,
    Eltern überzeugen ist ne hässliche Angelegenheit, ich hab damals Ewigkeiten dafür gebraucht und bei mir gings "nur" ums Prinzip, denn Kosten + Stromkosten und alles habe ich damals selbst getragen (ähm, heute natürlich auch noch! ;)). Es geht ja nicht nur um ein neues Terrarium, sondern auch hohe Kosten für ne entsprechende Beleuchtung...


    Übrigens, zu dem Thema Terrariengröße und was so nicht stimmen könnte, würde ich dir mal diese beiden Beiträge ans Herz legen. Lies sie dir mal in Ruhe durch, da wird wohl einiges etwas klar werden.
    Terrariengröße Pogona henrylawsoni und Grundlagen Terraristik, mit besonderem Augenmerk auf den Abschnitt Beleuchtung.


    Liebe Grüße
    Patricia

  • ;-(meine mutter willes nicht ein sehen dass ich dem tier nicht bieten kann was es brauch sie will sich nicht mal die grundes maße auf dem link an schauen ich weiß nicht mehr was ich noch tun kann sie hat mir soger das internet verboten weil ich sonst noch auf" doofe ideen kommen könnte "

  • Ich bin 22 und dementsprechend zum GLück "Selbstentscheider". Aber mit dieser Ignoranz habe ich trotzdem regelmäßig zu kämpfenm und hatte es frǘher auzch oft, wenn es um Terrarien ging...