Agalychnis callidryas- Terrariumfragen

  • Hallo!
    Ich wollte mir in dem nächsten halben bis ganzen Jahr vielleicht Rotaugenlaubfrösche (Agalychnis callidryas) anschaffen. Ich habe vor ein recht großes Terrarium zu bauen, Maße: 140x80x160 (LxTxH). Jedoch habe ich gelesen, dass Agalychnis callidryas Lauerjäger sind, da mache ich mir Sorgen, ob sie in dem großen Becken dann genügend fressen, ich meine, ich werde es sehr dicht mit Bromelien und Philodendron bepflanzen.
    Also ist das Terrarium in der Größe überhaupt geeignet, ich dachte mir halt, lieber mal was größeres, auch wenn das Tier recht klein ist?
    In der Natur finden sie ja auch genug fressen.
    Ich hatte vor so ca. 3 Männchen und 3 Weibchen zu halten, ist das so möglich (So wird es in einem Buch empfohlen)?
    MfG Jonas

  • Grüß Dich,


    also ich halte seit etlichen Jahren A. callidryas. VIelleicht hast Du dir auch schon den Bericht von mir hier im Forum (FAQ) oder auf meiner Website angesehen.
    A. callydrias ist ein wunderschöner Frosch, keine Frage.


    Jedoch würde ich sagen, dass er einmal ein recht heikler Frosch ist – schon alleine aufgrund seiner Fressgewohnheiten. Diese Tiere sind in der Tat nicht die Schnellsten beim Fressen. Somit muss man schon eine recht hohe Futterdichte in solch einem großen Terrarium haben, damit sie genügend Fressen bekommen.
    Natur und Terrarium lassen sich nur bedingt vergleichen.


    Auch würde ich die Tiere nicht besonders feucht/nass halten, falls Du an ein Paludarium denkst.


    6 Tiere verlieren sich in solch einem Becken außerdem.


    Ich würde vielleicht ein wenig kleiner bauen. Nehmen wir mal 100-130x50x120-140. Das reicht auf alle Fälle.
    Nicht immer ist groß, größer, am Größten, das Beste.


    Hast Du schon Erfahrung in der Amphibienhaltung? Auch mit solchen Terrarien?


    Warum gerade A. callidryas? Weil sie so schön sind?
    Das siehst Du nur sehr bedingt. Es sind, wenn man nur diese Tiere hält, nochdazu als Froschneuling, meiner Meinung nach Frösche, die durchaus mal frusten können.
    Tagsüber schlafen sie auf der Unterseite von Blättern. Nachts (strengst nachtaktiv - wenige Minuten Licht und die Frösche schlafen auf der Stelle ein) sind sie dunkelgrün, die roten Augen schwarz. Und auch da passiert nicht viel. Selbst da werden oft ganze Nächte vermützt.


    Wenn Du also was sehen willst würde ich hier vielleicht über andre Tiere nachdenken.


    Ich will Dir die Tiere nicht ausreden.
    Es sind ganz tolle Tiere. Versteh mich nicht falsch.


    Frage - warum willst Du das Terrarium derart groß bauen?


    Lieben Gruß,
    Irina