Makro aufnahme

  • Hallo Ihr,


    Ich bin am verzweifeln, ich hab eine Fuji FinepixS5600 und wollt mal eine Makro aufnahme meine Spinnchen machen, ohne erfolg. Mit dem Zoom wirds total verschwommen, wenn ich nahrangeh wirds zu dunkel, und ebenfalls unscharf. Habt ihrn Plan wie ich vorgehen sollte? Heute hing meine Avicularia mal richtig schön an der Frontscheibe, und ich wollte im selben Zug feststellen welches geschlecht sie hat.


    grüsse!

  • Hallo Pata; normalerweise hast du doch ein Progamm ( Einstellrad) an deiner Kamera für Makro.
    Meist das Symbol einer Blume.
    Damit sollte es gehen, oder du fotografierst auf AUTO und bearbeitest das Bild mit ausschneiden.
    Extreme Makros bekommst du aber nur mit Macrolinse oder einem Umkehrring hin
    HIER mal ein paar Macros von mir :)


    Rechts neben dem Bild kann man auf weiter klicken.


    Ps. Ein Stativ ist sehr sinnvoll bei Makros :)


    Gruß Andreas


    Erfahrung ist eine
    gute Sache. Leider macht man sie erst

    nachdem man sie gebraucht hätte.

  • Ich versuch wirklich alles, auf Automatisch, mit Makro einstellung, und es wird nichts.. ziemlicher mist, wir können leute auf den Mondschiessen aber keine camera für dumme erfinden :P

  • Ich versuch wirklich alles, auf Automatisch, mit Makro einstellung, und es wird nichts..


    ... das hat einfach damit zu tun, das sich heute die meisten Digitalkameranutzer nicht mit den Grundlagen der Fotografie beschäftigt haben (Brennweite, Blende, Belichtungszeit usw. usw.). ;)


    B b Harte

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Üb mal an Spielkarten oder Zeitungsseiten :D So hab ich herausgefunden, wie man die Nahgrenzen usw einschätzt. Pro9blem könnte uahc sien, dass du durch Glas fotografierst.

  • Hier fehlt der Gefällt mir Button.


    @ harte :thumbup:


    Pata, da gibts nen tolles Makrofotoforum. Lies mal ein wenig drinnen rum.

    "Ich besiegte ganz alleine den Monster-Marienkäfer! "

  • Nuja, das mit Dumm lass ich mal jetzt so stehen, weil...


    ...wenn du ins Handbuch auf Seite 46 schaust, steht da alles beschrieben, auch der Abstand im Weitwinkel zum Objekt, wie mit Tele zum Objekt.
    Ich hab die Kamera nicht, aber Google kennt da wen, der es weiß...


    Lesen, und verstehen!



    Gruß


    Michi

  • Hallo,


    ich habe die selbe Kamera und sie ist nicht wirklich gut für Makros geeignet.


    Wie schon geschrieben, den Makromodus (Blume) einschalten und nicht näher als ca.10 cm rangehen.


    Ein Tip noch ist dieser Aufsatz: Klick


    Gruß
    Stefan