brauche einen rat zwecks kornnattermama will nicht raus!

  • hallo unser problem ist das unsre frischgebackene kornnattermami(hätten es nicht geglaubt,weil sie noch viel zu klein ist) jetz doch noch 6 eier gelegt hat und wir gerade doch mal gewagt haben reinzusehen,und haben jetz entdeckt das sie statt ein ei-6 eier ca gelegt hat.
    jetz haben wir versucht die mami von den eiern zu trennen um sie in den inkubator zu legen doch sie will nicht raus-sie geht nicht mal zum trinken aus ihrer kokusnuss.sie beschützt die eier wie sonst noch was und wollte die ganze zeit angreifen wie wir nachgesehen haben,jetzt haben wir allerdings (bin krank vor sorge) die kokusnuss mit samt mami und eier in den inkubator.meine frage also is,was sollen wir mit der mama machen?drinlassen oder raustun-wenn raus,aber wie ? is des normal das sie die eier so beschützt?is es richtig gewesen das wir nachgesehen haben ?sie liegt ja doch schon seit 5 tagen da drin ohne was zu trinken...danke euch :love:

  • Moin

    Zitat

    hätten es nicht geglaubt,weil sie noch viel zu klein ist

    Das ist schlecht. Warum ist das Tier denn verpaart wenns eh zu klein ist?

    Zitat

    und haben jetz entdeckt das sie statt ein ei-6 eier ca gelegt hat.

    Warum sollte sie auch nur ein Ei legen? Wenn Du Pech hast sind es nicht nur 6 Eier.
    Warum willst du die Eier inkubieren?


    Ob das Tier getrunken hat kannst Du vermutlich gar nicht beurteilen, denn du hockst
    ja nicht 24 Stunden vorm Terrarium und achtest drauf. Lass sie am Besten erstmal in Ruhe.
    Kann ja sein, dass sie noch weiterhin am Legen ist.


    Grüße

    "Ich besiegte ganz alleine den Monster-Marienkäfer! "

  • Ist die Kokosnuss denn komplett geschlossen?
    Wenn ja, schwer dran zu kommen, geht dann nur über aufsägen, oder mit Zange aufbrechen...


    Eventuell ginge es noch, die Kokosnuss zu wässen, mit lauwarmen Wasser bis das Tier rauskommt, danach gleich Eier raus.

  • weil die uns als damals als 2 männchen verkauft haben und wir das nicht gewusst haben,haben zwar schon oft nachgeschaut was es ist aber war schwer zu erkennen.jetzt wissen wir es.

  • nein, es sind 2 ineinandergeschobene kokusnüsse und die kann man in der mitte vorsichtig aufmachen, aber die ist schon stabil für die mama eigentlich optimal...sonst wäre sie ja woanders rein zum eiablegen.. aber trotzdem danke für den tip :)

    Ist die Kokosnuss denn komplett geschlossen?
    Wenn ja, schwer dran zu kommen, geht dann nur über aufsägen, oder mit Zange aufbrechen...


    Eventuell ginge es noch, die Kokosnuss zu wässen, mit lauwarmen Wasser bis das Tier rauskommt, danach gleich Eier raus.

  • Zitat

    weil die uns als damals als 2 männchen verkauft haben

    Zwei vermutliche Männchen packt ihr dann in ein Terrarium?

    "Ich besiegte ganz alleine den Monster-Marienkäfer! "

  • Zwei vermutliche Männchen packt ihr dann in ein Terrarium?

    Wieso sollte man nicht 2 Kornattern die einem als Männchen verkauft wurden zusammen in einem Terrarium halten? Das ist alles auf vertrauen basiert, und wie man merkt vertrauen ist gut Kontrolle ist besser.


    aber tut mir leid es so zusagen die dämliche nachfragerei hilft in dem Fall auch nicht mehr weiter.



    Ich zu meinem teil halte keine Kornattern (sind für mich keine schlangen :D ) aber lass das Weibchen in der Schale vielleicht bis morgen, wann hat sie das letztemal gefressen? wenns schon etwas her ist ich denke Futter kann niemand wiederstehen.


    Ansonsten hilft denk ich nur das Tier stressen, und die Nuss ausseinander nehmen und mit einem dicken Handschuh das Tier ins Terrarium legen. Radikal aber das Tier wird drüber hinwegkommen.

  • Tut mir leid das zu sagen, aber haste schon was von Kommentkampf gehört?
    Soll sogar bei Kornnattermännchen vorkommen. :rolleyes: Und weil man das bei der Anschaffung
    wissen sollte, beugt man dem vor und nimmt entweder nur ein Tier oder eben 3 terrarien;)


    Nachfragerei ist nicht dämlich sondern dient dem Verständnis.


    Und wenn wir dabei sind: Hältste selbst überhaupt irgendwelche Schlangen?

    "Ich besiegte ganz alleine den Monster-Marienkäfer! "

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cosma ()

  • Kommentkampf aber eher wenn dan ein Weibchen in der nähe ist. Oder ? Eigendlich sind haltungen von:
    2.0 OK
    0.2 OK
    1.1 OK
    und 2.1 immer schlecht.


    Soweit ich weis trifft das zumindest auf Königspython, Kornnattern und Boas zu.


    Aber zu deinem Problem........ da nachwuchs ja wol nicht geplant war... überlass ihr die Eier doch erstmal,
    endsorgen kannst du sie in 2-3 Tagen immernoch. Oder guck das du Das weibchen irgendwie mit nem
    Schlangehaken oder einfach mit nem Handschuh von den Eiern weg bekommst.

  • Sie will die Eier nicht entsorgen, sondern inkubieren;)


    Tiere sollten zumindest getrennt werden, wenn das Weibchen noch zu klein ist.

    "Ich besiegte ganz alleine den Monster-Marienkäfer! "

  • Grundsätzlich ist das Muttertier von den Eiern zu trennen.
    Da die Kokosnuss ja zu öffnen ist, aufmachen und beherzt das Muttertier schnappen, rausnehmen und zurück ins Terrarium. Am besten in ein zweites, vom Männchen getrennt zu halten ab nun.
    Bisse von Kornnattern erschrecken nur, schmerzen nicht.


    Wenn die Eier gammeln, weil sie ua. infertil sind, kann es auch das Muttertier schädigen, einige meinen es gut mit den Eiern und beschützen sie weiterhin, auch wenn sie es wissen, dass da nix raus kommt.


    Kommentkämpfe kommen doch eher selten vor und dann meistens auch nur, wie oben schon geschrieben, wenn sie ein Weibchen wittern und beide Männchen geschlechtsreif sind.

  • Zitat

    Kommentkämpfe kommen doch eher selten vor und dann meistens auch nur,
    wie oben schon geschrieben, wenn sie ein Weibchen wittern und beide
    Männchen geschlechtsreif sind.

    Ja Michi, aber ist das jetzt ein Freifahrtschein für zukünftige Schlangenbesitzer, sich 4 Männchen zu kaufen und
    alle in ein Terrarium zu tun? Natürlich kann es gut gehen, sogar mit einem Weibchen dazwischen. Hier in dem Fall
    ists aber schlecht gegangen, weil eines der beiden Männchen ein Weibchen ist, was wohl laut TS für eine Verpaarung
    eindeutig zu jung ist. Aber gut, das Kind ist ja schon in den Brunnen gefallen.


    Bleibt aber immer noch die Frage, warum inkubieren. Sinds so besondere Farbformen dass es sich lohnt?
    Und allgemein: bei welchen Farbformen lohnt sich das überhaupt noch? Der Markt ist so übersättigt wie ich nach 7
    Cheesburgern:P

    "Ich besiegte ganz alleine den Monster-Marienkäfer! "

  • Naja notfalls kann man sie doch noch als Futtertiere verschenken oder auch günstig verkaufen, wenn man wirklich keinen Abnehmer findet.^^
    Gerade Reptilien und Amphibien sind in vielen Gegenden als Futtertiere sehr sehr schwer bis gar nicht zu bekommen.

  • Zitat

    oder auch günstig verkaufen


    Naja, ob das dann der Sinn des ganzen ist bleibt aber fraglich ! Als Futtertiere wird man die auch nicht zwangsläufig los, wie cosma sagte, der Markt ist übersättigt, die werden einem in gängigen Kleinanzeigern um die Ohren geworfen. Würde es da Sinn machen die Mühe auf sich zu nehmen, zu inkubieren, die Jungtiere aufzuziehen etc. um sie dann zu verschenken und sie (evtl.) in die Hände von Idioten zu bringen, wo sie nicht vernünftig gehalten werden ?


    Ich denke nein.......