Wie viel Watt ? Exo terra terrarium

  • Guten Abend,


    ich habe vor mir in ein paar Monaten ein Epipedobates tricolor Pärchen
    zu kaufen.Habe mir für den Anfang ein 45x45x60 Terrarium von Exo terra angeschaft.


    Die 60cm höhe können voll ausgenutzt werden da die Lampen nach außen kommen,nur der Bodengrund wird ein paar cm klauen.


    So nun habe ich die Frage was für Lampen sollen bei der Größe rein..


    und wie viel Watt sollen sie haben um das terra auf 25'C zu bekommen ?



    Mit freundlichen Grüßen
    Frosch Freund

    Grüße Frosch Freund


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers. :thumbsup:

  • Hallo
    Ich habe bei meinen Exo Terra Terrarium oben eine Exo Terra Uv-Lampe und unten ein Heizkabel im Winter habe ich noch eine zusätzliche Wärmelampe von 35 watt drauf das langt bei meinen Riedfröschen vollkommen


    Gruss Lukas

  • Hi,
    entweder du holst du dir 2x 11 Watt Sparlampen oder 1x 35 Watt Halogenstrahler. Alles andere ist zu große oder zu warm.
    Mach keine Erde an den Boden sondern Kies und Laub oder Kies und Pinienrinde.
    Den Deckel des Beckens solltest du evt noch mit einer Plexiglasplatte ca 3/4 abdecken, weil sonst viel Wärme und Luftfeuchte verloren geht.
    Kannst du von deinem Becken Fotos machen wenn du es eingrichtete hast?


    Gruß

  • Hallo


    Ich habe auf meinen Terra bereits ein
    Exo-Terra Compact Top
    mit 2 repti glo lampen und eine zusetzliche warme spot - lampe 50w
    und ich komme trotzdem nur auf 22 'C


    Mit freundlichen Grüßen
    Frosch Freund

    Grüße Frosch Freund


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers. :thumbsup:

  • Decke die vordere obere Gaze mit einer Scheibe ab dann hast du auch die gewünschte Temperatur .


    Gruß Andreas


    Erfahrung ist eine
    gute Sache. Leider macht man sie erst

    nachdem man sie gebraucht hätte.

  • Servus,


    also Heizkabel für Frösche, nochdazu Dendrobaten ist absolut fehl am Platz.
    Heizkabel im Bodengrund bringen nichts an Wärme im Terrarium, sind unnatürlich für die TIere.


    Die Wärme wird hier über Lampen geregelt.


    Ich würde einmal einen großen Teil des Gazedeckels abdecken.
    Laß nur einen Streifen für die Lüftung frei.


    Welche Lampen Du benötigst hängt natürlich auch von der Umgebungstemperatur ab.
    Wenn es nicht reicht, die bentöigte Temperatur zu erreichen, dann mußt Du dich langsam rantasten. Das tut man eigentlich bevor man Tiere einsetzt.
    Denn jetzt hältst Du die Tiere offenbar ja nicht unter den optimalen Bedingungen (ich weiß jetzt nicht, was diese Frösche benötigen).


    Die 11 Watt Sparlampen bringen so gut wie keine Wärme.
    Entweder nimmst Du die besagten Halogenstrahler, Daylightspots oder ähnliches.
    Du musst einfach probieren - aber wie gesagt, das sollte man ohne Tiere machen.


    Kies finde ich jetzt nicht so brauchbar. Hier gibt es für die Tiere bessere Möglichkeiten.
    Aber gut, hier werden sicher noch einige erfahrene Dendrobatenhalter schreiben.


    Lieben Gruß,
    Irina