Feuerbauchmolche fressen nicht

  • Hallo,


    vor gut zwei Wochen habe ich zwei Feuerbauchmolche bekommen, ein Männchen und ein Weibchen, wie mir der Vorbesitzer versicherte.


    Ich habe sie in mein AQ gesetzt (120 Liter) in dem sich 5 Zwertgkrallenfrösche und 6 Zebrabärblinge befinden, also ein sehr geringer Besatz.


    Nun zu meinem Problem:


    Die Molche fressen nichts, ich habe ihnen einen grossen Landteil mit Höhle gebastelt, dort sind fast sie ausschließlich zu finden. Sie sehen zwar nicht verhungert aus aber so langsam mache ich mir Sorgen. Als Futter habe ich ihnen Mülas (rot/weiss/schwarz), Daphnien (lebend), Tubiflex (lebend/gefrohren), kleine Kellerasseln angeboten aber sie haben noch nichts angerührt.


    Was kann ich nur machen??


    Gruß


    Martin

  • Hallo,


    die Kombination der verschiedenen Arten dürfte unter der Überschrift Tierquälerei richtig angesiedelt sein.


    Die Molche gehören in ein Artenbecken und unbedingt sofort von den anderen Tieren getrennt. Die Zebrabärblinge und Zwergkrallenfrösche dürften den Molchen genügend Stress bereiten können, dass diese die Futteraufnahme verweigern und nicht mehr ins Wasser gehen. Insbesondere die Zwergkrallenfrösche zählen unter Amphibienhaltern als Dreckschleudern, sie scheinen sehr häufig mit Bakterien [die sogar humanpathogen sein können] wie beispielsweise Chlamydien beladen zu sein. Andere Arten können sich infizieren und daran erkranken/verenden.


    Was haben die Molche beim vorherigen Halter denn gefressen und wie war dort der Aufenhalt Land/Wasser gewichtet? Hat der Vorbesitzer die Tiere selbst nachgezüchtet oder aus dem Handel?


    Gruß,
    Dietmar

  • So groß ist der Stress ja nun auch wieder nicht .
    Doch die Fische würde ich wirklich rausnehmen .
    Füttere vielleicht mal Regenwürmer die so verführerisch
    im Wasser zucken ! ;)
    Vielleicht sind sie auch noch nicht fertig eingewöhnt ???Manche brauchen etwas Zeit .


    Laubfrosch !


    Erst mal noch keine Panik bekommen . Rede doch mal mit dem Vorbesitzer wegen Futter und so weiter !

    Ich habe zu Hause :


    1.0.0 Ceratophrys ornata
    1.0.2 Salamandra salamandra salamandra
    0.1.0 Chamaeleo calyptratus
    0.0.1. Hierodula grandis
    1.0.0. Chinemys reesivi
    0.0.2 Hemidactylus brookii
    0.0.1 Landeisiedlerkrebs
    0.0.3 Stabheuschrecken
    1.1.0. Eltern :D

  • Danke für die Antworten!


    Die Tiere sind adult, ca. 2 Jahre alt und waren zu zweit in einem Minibecken (20 Liter?) mit Zwergkrallenfrösche (die ich nicht mit übernommen habe), dort haben sie ausschliesslich rote Mückenlarven gefressen und hatten keine Möglichkeit an Land zu gehen. Sie stammen aus einem Tiergeschäft.


    Ich werde sie vielleicht in eine große Faunabox umsiedeln und wenn es nicht klappt eine/n erfahrenen Halter suchen der/die sie übernimmt, zurück gehen sie nicht.




    Gruß
    Martin

  • Servus miteinander!


    Danke Dietmar für Dein ehrliches Post.


    @ Laubfrosch2:


    Ich weiß nicht, ob Du wirklich weißt, was Du hier empfiehlst. Abgesehen davon, dass Deine Aussage nicht nur gar nicht hilfreich ist, es sieht so aus, als ob Du von der Materie Cynops orientalis nicht wirklich Ahnung hast.
    Außerdem woher willst Du wissen, ob Tiere, die Du nie gesehen hast, gestresst sind, oder nicht?!


    Was soll er füttern im Wasser, wenn sie net ins Wasser gehen???


    Weißt Du, mich ärgern solche Aussagen schon sehr!!!


    @ Darkstar72:


    Man könnte jetzt sagen, vom Regen in die Traufe.


    Abgesehen davon, dass Zwergkrallenfrösche und Feuerbauchmolche komplett andre Haltungsbedingungen haben - außer, dass sie gemeinsam im Wasser leben, haben sie sonst nicht viel gemeinsam.
    Die Idee, die Tiere in eine große Faunabox zu geben und ihnen nen neuen Platz zu suchen, ist sehr fein. Oder Du richtest ihnen ein kleines (60x30x30) Aquarium als Aquaterrarium ein.


    Zum Füttern.
    Frag bitte wirklich Deinen Bekannten.
    Im Wasser (wenn sie denn reingehen) kann man ihnen alles mögliche füttern.
    Meine fressen von Mückenlarven (alle Farben), Daphnien, Regenwürmern, Heimchen/Fliegen/Drosophila (die auf der Oberfläche zappeln oder steigen auch aus dem Wasser, wenn sie Futter sehen), etc.


    Ansich haben Molche die Angewohnheit, dass sie das Futter auch riechen, trotzdem sollte man nicht nur gefrorenes Futter geben, sondern Lebendnahrung, wie eigentlich fast allen Amphibien.


    An Land würde ich Drosophila, kleine Heimchen, Fliegen (flugunfähig), etc probieren.


    Diese Molche können recht leicht gestresst werden und manchmal recht lange brauchen, bis sie sich eingewöhnen.
    Dieses Verhalten deutet für mich eindeutig auf Stress und falsche Haltungsbedingungen.


    Sie benötigen kühles Wasser, gut durchkrautete Becken mit einem Landbereich, wo sie sich verstecken können.


    Also man kann auf einige Vergesellschaftungen kommen - aber Feuerbauchmolche und Zwergkrallenfrösche, das zeigt mir, dass man sich mit den nötigen Haltungsparametern nicht wirklich auseinander gesetzt haben kann, sorry.


    Also nichts für ungut. Bitte ändere im Sinne der Tiere die Haltungsbedingungen so schnell wie möglich.


    Lieben Gruß,
    Irina


    PS: hier im Forum und auf meiner Website findest Du einen ausführlichen Bericht zu dieser Art und Beispiele der Beckeneinrichtung.

  • Hallo Irina !


    Vielleicht ist dir entgangen , dass man Regenwürmer auch ins
    Wasser werfen kann . Das geht beim Axolotl ja auch ,
    warum dann nicht beiFeuerbauchmolchen ???
    Ich will dich nicht ärgern und nicht kritisieren ,
    also würde ich es gut finden wenn wir irgentwelche
    Streitereien hier nicht austragen würden .
    Danke für dein Verständnis ,


    Laubfrosch !

    Ich habe zu Hause :


    1.0.0 Ceratophrys ornata
    1.0.2 Salamandra salamandra salamandra
    0.1.0 Chamaeleo calyptratus
    0.0.1. Hierodula grandis
    1.0.0. Chinemys reesivi
    0.0.2 Hemidactylus brookii
    0.0.1 Landeisiedlerkrebs
    0.0.3 Stabheuschrecken
    1.1.0. Eltern :D

  • Servus,


    wer streitet hier? Das sieht anders aus und wird auch vom Forum net wirklich geduldet.


    Aber ist Dir offenbar entgangen, dass die Molche nicht im Wasser, sondern an Land sind und sich dort verstecken. Also was soll er mit Regenwürmern, die im Wasser zappeln, wenn die Molche dieses nicht aufsuchen.
    Bis dahin sind die Würmer hin und das Wasser nicht besser!


    Außerdem würde ich sagen, dass Regenwürmer für Zwergkrallenfrösche zwar wunderbar sind, aber etwas zu groß sein werden. Somit möchte ich sehen, wie Du das handhabst???


    Also nichts für ungut. Drum sagte ich ja - hilfreiche Tipps sind gut und willkommen. Verständnis ist bei mir grundsätzlich viel vorhanden. Solange es den Tieren gut geht! Denn die stehen hier an erster Stelle.
    In erster Linie ging es mir aber um die Aussage von Dir, dass die Molche nicht gestresst sind und er sich da mal nicht sorgen soll ....


    Grüße,
    Irina

  • Hallo,


    die beiden sind heute in ihr eigenes Becken gezogen. Es ist ein 40 Liter Aquarium, die eine Hälfte ist Land die andere Wasser. Ich hoffen das sie bald fressen werden, es ist sowohl Futter am Land als auch im Wasser.


    Gruß
    Martin