Schnelle Hilfe!!! Zugenspitze....

  • Hallo... Schock... Komme gerade nachhause und Jonny liegt ganz apathisch mit ausgestreckter Zunge auf seinem Schlafplatz... Die Zungenspitze ist ganz ROT/bis BLAU....


    Habe gerade alles versucht TIHO Hannover und mein TA sind erst ab morgen früh zu bekommen... werde gleich um sieben hin aber...



    hat jemand so etwas schon einmal gehabt???


    Waren vorher keine Anzeichen... so gar nicht gar nicht......


    Haltungsbedingungen wie immer:
    Nachts 23C
    78% Luftfeuchtigkeit....



    oh man hoffentlich ist es bald sieben,.,..



    <hier mal 2 bilder..... :-((((((((((

    Bilder

    • 2.bmp
    • zunge.bmp

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Elton ()

  • Hallo Elton,


    leider kann ich Dir nicht sagen was Dein Leguan hat, habe sowas vorher noch nicht gesehen. ?( Mein erster Gedanke war: "Zu heiß" aber das kann bei den Temperaturen natürlich nicht sein. 23° ist völlig in Ordnung. Wäre schön wenn Du uns bescheid geben würdest was der TA gesagt hat und wie es Deinem Grünen geht. :]


    Lg Melle!

  • hey....


    GANZ KOMISCH.... heute morgen ist wieder alles ok.... normales verhalten...
    zugenfarbe ok.... Gut das ich fotos gemacht habe....


    Habe erstmal mit der TiHo gesprochen:


    Der gute jonny wird jetzt erst am 28.12.05 behandelt... da heute keine labortätigkeiten mehr sind.... Allerdings im NOTFALL darf ich auch Weihnachten stören...


    Die erste vermutung ist: Calcium mangel, dann kann es vorkommen das die Tiere die zunge herrausstrecken und sich darsuf beissen....
    und sich das blut in der zungespitze staut...


    Dann bin natürlich ich in der schande....
    Aber eigentlich.... fütter Nekton/calcium dazu... und achte auf eine ausgewogene ernährung....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Elton ()

  • hm,


    na dann sind wir ja mal froh, dass es ihm momentan wieder besser geht.
    Hoffentlich is es nix schlimmes...

  • Hi, bitte genau beobachten, wenn du Glück hast wars nur ne einmalige zufällige Sache. Das kann auch was mit Lungen/Atemwegserkrankung zu tun haben. Rosi kann dazu sicher mehr sagen.
    Mein 20 jähriges Männchen schlief so auch die zwei Nächte vor seinem Ableben. Keine Panik muss nichts heißen, jedoch wenn du es heute wieder beobachten würdest lieber schnell handeln. Hab leider keine Tiermedizinische Ahnung.
    Grüsse Berthold

  • Also:
    Das licht ist aus und alles scheint wie immer ....
    Nahrungsaufnahme war aber heute 0!


    Passiert aber auch öfter hat gestern sehr viel gefressen...


    habe mir jetzt ne wecker gestellt und schaue je stunde nach....


    ICH HOFFE DAS ES NE EINMALIGE SACHE IST! (WAR)


    Ich werde euch auf dem laufenden halten....


    drückt uns ma die daumen...

  • Tages verlauf ok.... Aktivität eher keine.... aber aufmerksam....


    Man habe mal richtig bedenken... denke werde doch morgen losfahren...


    lässt mir keine ruhe....

  • Hallo,
    bei einem gesunden Leguan MUSS die Zungenspitze ROT sein und die Zunge rosa!!!
    Das ist völlig normal!
    (hat also nicht mit Blutstau der sonst was zu tun;
    theoretisch kann sich ein Leguan auch auf die Zunge beissen;wenn das durch CAlciummangel der Fall ist,esist fast zu spät..das liegt hier aber sicher so nicht vor!,dann hätte der Leguan Tetanie,/Calciummangelkrämpfe)
    Zunge raushängen.bedeutet meist .zu warm..zu trocken (Durst?)
    Temperaturzonen nachschauen (manchmal sind sie auch einfach zu faul den guten Platz zu verlassen)
    Wenn die Zunge lange raushängt,oder das Tier mit Zunge raus schläft, liegt ein Lungeninfekt oder Lungenwurmbefall vor.
    Wenn das heute wieder so ist ,wie früher,ist alles in Ordnung.
    Freundliche Grüsse und schöne Feiertage,
    Rosi