Hilfe! Männchen legt Eier

  • Hi!
    Interresant in der Tat.
    Da Mänchen keine Eier legen.


    Aber wohl nicht interresannt genug, es wurde schon erwähnt das dieses keine Paarung darstellen muß(Bild 1).
    Womit immernoch nicht geklärt ist ob es sich um ein Päärchen handellt oder wohlmöglich zwei Weibchen.
    Wie ebenfalls schon erwähnt wurden sind bereits zahlreiche mögliche Erklärungen genannt worden.


    Wie wäre es den mal mit einem Blick auf die Eier, ob befruchtet oder nicht. Wen diese befruchtet sind muß ja ein Mänchen im Spiel gewesen sein.
    Natürlich is das Tier das nicht die Eier gelegt hat das Mänchen in einem solchen Fall!


    Grüße: Mango

    verletze nicht was du nicht töten kanst!

  • Es sind nur Wachseier, also alle unbefruchtet .. na gut, dann gehe ich mal davon aus, dass das letztes Jahr keine richtige Paarung sondern Unterwerfung war.
    Dann sind es eher zwei Weibchen, wie ich bis vor der Paarung auch immer gedacht habe.

  • ich habe den Thread nochmals durch gelesen und muss sagen, dass alle beteiligten ziemlich zielsicher richtig argumentierten.

    Naja, das habe ich leider nicht so empfunden, denn ich fühlte mich insofern angegriffen, als mir vorgewurfen würde, dass ich meine Tiere nicht unterscheiden könne und mir lediglich eine Verwechslung unterlaufen sei.


    Erst als die Sache aufkam, dass Weibchen untereinander ähnlich dem Paarungakt verfahren, habe ich für mich eine akzeptable Lösung gefunden.


    Natürlich werde ich sie weiter beobachten, sie sind allerdings seit ihrem Schlupf zusammen und bisher gab es außer dieser einmaligen Paarung keinerlei Anfeindungen und sie entwickeln sich prächtig. Hoffe, dass ich sie nie trennen muss.

  • Also ich Earl Dino nur zustimmen auch wenn es nicht zu erklären ist außer mit einem Zwitter auch im Tierreich, ja schließlich nicht auszuschließen. Wir haben unsere Bartis seit 5 Jahren und jedes Jahr hat unsere Cleo Eier gelegt, dies kann man auch nicht verwechseln da sie nach der Eiablage unheimlich an Gewicht verlieren. Dieses Jahr zeigte unsere Andromeda Anzeichen, sie Buddelte wie verrückt und nun siehe da es sind Eier da und plötzlich ist das „Männchen“ abgemagert. Da die Tiere vor kurzem Oxyuren hatten wussten wir die genauen Gramm zahlen und auch hier siehe da, er hat plötzlich viel Gewicht verloren, seit gestern. Also mir kann keiner erzählen das man das als Halter verwechselt. Scheint also wir haben auch Zwitter.

  • Also ich Earl Dino nur zustimmen

    Wenn Du das wirklich tust...

    Es sind nur Wachseier, also alle unbefruchtet .. na gut, dann gehe ich mal davon aus, dass das letztes Jahr keine richtige Paarung sondern Unterwerfung war.
    Dann sind es eher zwei Weibchen, wie ich bis vor der Paarung auch immer gedacht habe.

    ...ist ja alles klar und es ist keine weitere Diskussion nötig.


    Obwohl ich neue Beiträge aus alten Themen gern abtrenne oder das alte Thema direkt schliesse, einfach weil es nichts mehr dazu zu sagen gibt, tue ich an dieser Stelle nichts davon. Es ist einfach zu unterhaltsam.