neu hier

  • hallo zusammen,


    ich bin neu hier und möchte mich erst mal vorstellen!


    ich halte seit ca 8 jahren meine drei grüne freunde der größte ist knapp 130 cm lang und total zahm.


    die anderen 2 sind nicht so zutraulich lassensich zwar auch heben aber man merkt das sie es nicht mögen.


    ihr zuhause ist 3,9 m lang 2,5 m hoch und 1,4 m tief das terrarium befindet sich an einer südwand mit einem fenster 2m x2m.


    als heizung verwende ich unsere raumheizung als sonnenplätze spottstrahler, uv eine osram 300 watt und zusätzlich leuchtstoffröhren.


    und jetzt mein problem.


    ich habe drei weibchen die nun abwechselnt unbefruchtete eier legen.


    nun möchte ich ein männchen zu meinen drei weibchen setzen. was würdet ihr tun ein gleichaltriges mannchen oder besser ein junges männchen ?


    hoffe ihr könnt mir weiter helfen.


    gruß dean

  • Hallo,


    unbedingt ein gleichgroßes Männchen und etwa im selben Alter. Es darf auch etwas größer sein als die Weibchen.


    Hast du auch Fotos von deinen Mädels und Terrarium?


    Die Tiefe ist ja leider sehr knapp bemessen. Also, dein Terrarium hat etwa das gleiche Volumen wie mein derzeitiges welches später noch ausgebaut wird, das finde ich schon relativ knapp für eine 4er Gruppe. Kommt aber auch etwas auf die Strukturierung an und wie gut sich die Tiere untereinander verstehen.


    Grüße,
    Rica

  • Hallo Dean und herzlich Willkommen bei Terraon!


    Mich würden auch Fotos von Deiner Anlage und den 3 Leguanen interessieren.
    Dein Terrarium ist hat ähnliche Maße wie meines und ich habe auch eine Heizung und ein Süd-Fenster integriert. Trotzdem würde ich Dir noch empfehlen 2 HQI-Strahler einzubauen (für mehr Helligkeit). Ich denke die Leuchtstoffröhren können keine ausreichende Helligkeit schaffen.
    Das Männchen sollte auf jeden Fall größer sein und auch älter. Bei 3 vorhandenen Damen würde jedes unerfahrene Männchen gnadenlos untergehen ;) Ausgewachsene Männchen bekommt man ohne Probleme überall angeboten. Auch die Auffangstationen sind voll. Aktuell sucht ein Halter aus diesem Forum ein neues Zuhause für sein großes Männchen, vielleicht könnte man da einen Kontakt herstellen.


    Aber stell bitte zuerst Deine Anlage vor!


    Gruß Sabine

  • Dein Terrarium ist hat ähnliche Maße wie meines und ich habe auch eine Heizung und ein Süd-Fenster integriert.


    Stimmt ja. Hm, ich hab mein Terrarium nicht mit so großen Maßen in Erinnerung, aber bei mir ging auch viel für die Rückwand drauf. Und ich sehe wie sie jeden cm davon nutzen.
    Also dann, nehme ich das mit dem knapp zurück.
    Habe aber auch riesen Anlagen gesehen wo nur ein Ast drinnen war, deshalb ist die Strukturierung so wichtig wenn man ein neues Tier einbringen will.


    Ich hab auch an Lukas gedacht dabei, das wäre doch vielleicht was wenn alles stimmt.


    Grüße,
    Rica

  • @ Rica.
    Mein Terrarium: 3,40x1,70x2,50=14,45m³
    Deans Terrarium: 3,90x1,40x2,50=13,65m³ (wenn es Innenmaße sind)


    Ich halte allerdings bei mir auch "nur" 3 Tiere darin (1.2) und es sind keine großen Tiere und ich würde es nicht weiter vollstopfen wollen.


    Ich denke es kommt tatsächlich aber auch auf die Einrichtung und die Verträglichkeit der Tiere an. Ein großes Terrarium bietet nicht zwingend Platz für viele Tiere (bei schlechter Aufteilung), aber ebenso kann ein knapperes Terrarium mit perfekter Einrichtung ausreichend sein für eine Gruppe.


    Daher wären Fotos wichtig!


    Da Dean seine Tiere bereits 8 Jahre hat, sind es auch schon etwas ältere Tiere, die vielleicht nicht mehr soviel Action machen. Er wird uns sicherlich über alles aufklären können ;)


    Gruß Sabine

  • guten abend,


    muß euch was fotos angeht noch etwas verdrösten aber versprochen fotos kommen noch.


    möchte erst noch ein zweites terrarium bauen bevor ich es versuche ein männchen dazu zu setzen.


    nur für den fall das es nicht funktioniert.


    achja die wände habe ich mit styrepor fliesenkleber und epoxydharz bearbeitet.


    aber das seht ihr bald auf den fotos.


    gruß dean