Probleme bei Bartagemenfütterung

  • Hi Leute :)


    Ich habe seit 3 Wochen ein 1,1/2 jähriges Baragamenmännchen. Allerdings erweist sich das Füttern mit lebend Futter als schwierig.
    Er jagt zwar nach dem Futtertier, aber hat große Probleme damit, das Tier einzufangen. Meistens schnappt er daran vorbei. Das Futtertier von der Pinzette nimmt er nicht an.
    Auch ein großes Problem ist, dass mir ein Futtertier schon aus dem Terrarium entlaufen ist und in meinem Zimmer umhergelaufen ist.
    Ich füttere zur Zeit Heimchen.
    Was denkt ihr? Soll ich etwas anderes füttern? Und wenn ja, was? Womit könnte es zusammenhängen, dass mein Bartagamenmännchen solche Probleme hat?


    LG :)



    Edit: Gruß Smaragd

  • heimchen = nachtaktiv
    bartagamen = tagaktiv


    das ist nicht so der hit


    fütter lieber mal heuschrecken denn diese sind auch tagaktiv


    mfg tobi

    [_] Schuhe zubinden können[_] Müll rausbringen[_] 500gr Butter[_] 1 Dutzend Eier[_] Milch[X] Dumme Checkliste in die Signatur gebaut

  • Hallo,
    was benutzt du für Lampen und in welchen Abstand? Hat dein Tier eventuell Augenschäden?

    Wenn Dummheit weh tun würde, sie würden nicht aufhören, zu schreien...

  • Hallo Kaddy, Ich verfüttere nur Heuschrecken, diese sind größer und hüpfen nicht so verrückt wie Heimchen weg. Vielleicht hat er das Jagen nie gelernt. Mein TA meint wenn sie es nicht zu fangen schaffen, einfach Hinterbeine ausreißen (Der Heuschrecke, nicht der Agame!) . Frisst er auch Pflanzen?
    Einfach einen Teller mit Obst/ Gemüse und Grünzeug ins Terrarium stellen, dass sollte er theoretisch anknabbern und die Futtertiere gehen dran und sind so abgelenkt das deine Bartagame genügend Zeit hat zuzuschnappen. Aber wie gesagt, villeicht musste er beim Vorbesitzer nicht jagen. Wie sehen die Haltungsparameter aus? (Größe vom Terrarium, Temperatur), Und wie sieht er aus, manche mangelernährte Tiere sind auch nicht so geschickt wie andere, und könntest du mal ein Bild posten???


    LG=)

  • Zitat

    Heute, 18:30


    von: Felinus


    Hallo,
    was benutzt du für Lampen und in welchen Abstand? Hat dein Tier eventuell Augenschäden?



    Hi :)


    daran habe ich auch schon gedacht. Aber da ich das Tier erst seit 4 Wochen habe, und ich das Verhalten beim Fressen schon am 1. Tag erkennen konnte. Ich habe im Moment einen Wärmespot, eine UV-Lampe und eine T5 Leuchtstoffröhre im Abstand zum Boden von ca. 45cm im Terrarium.

  • Hi :)


    daran habe ich auch schon gedacht. Aber da ich das Tier erst seit 4 Wochen habe, und ich das Verhalten beim Fressen schon am 1. Tag erkennen konnte. Ich habe im Moment einen Wärmespot, eine UV-Lampe und eine T5 Leuchtstoffröhre im Abstand zum Boden von ca. 45cm im Terrarium.

    wie groß ist denn dein terrarium?
    bei den leuchtmittel bitte genaue angaben nennen.


    mfg

    [_] Schuhe zubinden können[_] Müll rausbringen[_] 500gr Butter[_] 1 Dutzend Eier[_] Milch[X] Dumme Checkliste in die Signatur gebaut

  • Zitat

    Frisst er auch Pflanzen?

    (Größe vom Terrarium, Temperatur), Und wie sieht er aus, manche mangelernährte Tiere sind auch nicht so geschickt wie andere, und könntest du mal ein Bild posten???



    Hi :)
    Erst mal danke für den Tipp mit dem ablenken ;)


    Und dann zu den Pflanzen. Ja, er frisst gerne Grünzeug :D allerdings wirklich nur alles was grün ist. Ich habe festgestellt, soblad das Futter (Salat, Karotten etc.) eine andere Farbe als grün hat, interessiert er sich überhaupt nicht dafür.


    Jetzt zu dem Terrarium. Das Terrarium hat eine Größe von 130x60x60. die Temperaturen sind natürlich, je nach Platz unterscheidlich. Also am Sonnenplatz sind um die 33°C und in einer Ecke, in der nicht direkte Hitze ist sind ca. 25°C. So kann er sich aussuchen, ob er es lieber warm oder klat haben möchte, und so natürlich auch ein Sonnenbad nehmen kann und sich wieder abkühlen kann.


    Meiner Meinung nach hat er eine gute Figur, was heißt, nicht zu dick und nicht zu dünn. Sein Verhalten ist ansonsten auch vollkommen normal. Er bewegt sich viel, hat aber auch seine faulen Tage an denen er so gut wie nichts macht.
    Ich muss jetzt nur noch schnell ein Bild machen und dann kann ich des hochladen.


    LG :)

  • Einfach einen Teller mit Obst/ Gemüse und Grünzeug ins Terrarium stellen,

    Hallo,
    Obst kaum verfüttern! Sammel lieber Wiesenkräuter, eine Liste von gesunden findet sich meines Wissens nach hier im Forum.


    Welche Uv Lampe genau benutzt du? Hast du HCI Strahler?
    Dein Terrarium ist zu klein. Mindestmaße bei 1 Tier sind 150x80x80 ! Dazu ist dein Sonnenplatz nicht sonderlich warm... es können dort ruhig 50°C werden.

    Wenn Dummheit weh tun würde, sie würden nicht aufhören, zu schreien...

  • Ost hat er noch nicht bekommen. Da ich auch schon gelesen hatte, dass es in zu große Maße nicht gut für das Tier sei.


    Der HQI Strahler ist vorhanden und mit der Wärme des Terrariums, ist mir auch bewusst. Ich hatte einen anderen Wärmespot gekauft, allerdings ist dann beim einbau aufgefallen, dass dieser bereits kapuut ist. Ich konnte jetzt über die Feiertage keinen neuen besorgen, werde das allerdings morgen machen.
    Und das mit dem Terrarium ist auch nur eine "Übergangslösung". Ich hatte bei einem Bekannten Terrariembauer ein Terrarium der Größe 180x80x80 bestellt, das ist aber bei der Lieferung leider zerbrochen, und so muss jetzt erst wieder ein Neues gembaut werden. Dann kann der Kleine endlich in sein neues Zuhause umziehen.

  • Hallo,


    Felinus : Da mit dem Obst hast du natürlich recht, ich meine aber, wenn das Obst nicht grün ist dann frisst er es auch nicht, sondern nur die Futtertiere...


    @ Kaddy: Wie groß ist deine Agame und wieviel wiegt sie? Ich habe bei Bartagamen die Erfahrung gemacht dass sie beim "Idealgewicht" oft viel zu dick aussehen, wenn du dir aber wilde Bartagamen auf Fotos anschaust, wirst du bemerken dass sie oft dicker aussehen als manch Pogona in unseren Terrarien.
    Wildkräuter verfüttere ich meist Löwenzahnblätter und Gänseblümchen, sonst habe ich noch Zuchini und bischen Apfel drin, wobei sie ca. alle zwei Wochen Apfel bekommen.


    Mfg Jonas

  • Er hat eine Kopf-Rumpf-Länge von 15 cm und eine Gesamtlänge von 29cm.


    Das Gewicht weiß ich noch nicht. Da auch das leider sehr kompliziert ist, da er sich kaum bis gar nicht anfassen lässt. Aber da mein Nachbar Tierarzt ist, und heute Nacht aus dem Urlaub kommt, und ich ihn bereits gefragt habe, ob er sich das Tier einmal ansieht, weiß ich das Gewicht aller spätestens übermorgen.