Echte Pflanze im Rotknievogelspinneterrarium?

  • Hi!
    Wen es den ein Brachypelma smithi Becken sein sollte, kan man Pleiospilos verwenden.
    Da gibt es nicht viel kaput zu machen. Es sei denn man ersäuft die Pflanze!

    verletze nicht was du nicht töten kanst!

  • Hallo,


    es sollte eine Smithi sein, glaube der deutsche Name ist "Rotknievogelspinne".


    Mein Becken ist reich bepflanzt, du musst dich halt nur damit abfinden, dass die eine oder andere Pflanze ausgepflanzt werden könnte. Meine Smithi hat lange Zeit gegraben, mittlerweile ist aber stillstand. Vielleicht mag sie ihr Heim jetzt so, wie sie es sich eingerichtet hat :D Ist stell heute Abend mal ein Bildchen ein. An Pflanzen kannst du eigentlich alles nehmen, was der Baumarkt so her gibt, bzw. was nicht Sumpf- oder Wüstenpflanze ist.


    Wichtig ist eine hohe Einfüllmenge an Erde, damit die Smithi ordentlich nach ihrem Geschmack rumgraben kann... Du kannst sie ja mal beobachten und wenn das Graben/Wühlen nachlässt im Nachhinnein noch ein, zwei Pflänzchen nachsetzen. Vielleicht lässt sie die dann ja stehen, wenn sie sich eingerichtet hat.


    LG Marina

    1.0 Deutsche Dogge, 0.1 Amerikanische Bulldogge, 2.0 Katzen, 1.1 Python regius (het. Pied), 0.0.1 B. smithi, 0.0.1 P. irminia, 0.0.5 A. avicularia, 1.1 P. cambridgei, 0.0.1 P. metallica, Diskusaquarium, Goldfischaquarium, Zwerggarnelen (White Pearl und Blue Tiger OE)

  • Hi!
    8| Wieso keine Wüstenpflanzen?


    Es wurde oben zwar Rotknie geschrieben aber es gibt zahlreiche Vogelspinnen mit roter Patella ohne Deutschen Trivialnamen. Der Lateinische Name is da sicherer, also nochmal genau nachfragen. Das sollte eigendlich keine Probleme geben weil Brachypelma smithi wie alle Brachypelma unter WAII im Artenschutzabkommen steht und somit Papiere vorliegen sollten, da muß es ja drinne stehn:

    verletze nicht was du nicht töten kanst!

  • Hi!
    Wieso keine Wüstenpflanzen?


    Es wurde oben zwar Rotknie geschrieben aber es gibt zahlreiche Vogelspinnen mit roter Patella ohne Deutschen Trivialnamen. Der Lateinische Name is da sicherer, also nochmal genau nachfragen. Das sollte eigendlich keine Probleme geben weil Brachypelma smithi wie alle Brachypelma unter WAII im Artenschutzabkommen steht und somit Papiere vorliegen sollten, da muß es ja drinne stehn:



    Hi Mango,



    1) Weil so ein Kaktus glaub ich nicht gut kommt ;D Und andere Wüstenpflanzen passen auch nicht wirklich in so ein Terrarium... Die Feuchtigkeit würde dort einigen Pflanzen wohl zu schaffen machen.


    2) Ja, klar wurde Rotknie geschrieben, aber alles was so im Zoofachhandel verkauft wird ist mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Smithi. Ich habe noch nie gesehen, dass eine Auratum oder eine Emilia als "Rotknievogelspinne" verkauft wurde. Und da der deutsche Name geschrieben wurde, gehe ich mal davon aus, dass das Tier nicht von einem Züchter kommt. Denn dann wäre wohl der lateinische Name gefallen...

    1.0 Deutsche Dogge, 0.1 Amerikanische Bulldogge, 2.0 Katzen, 1.1 Python regius (het. Pied), 0.0.1 B. smithi, 0.0.1 P. irminia, 0.0.5 A. avicularia, 1.1 P. cambridgei, 0.0.1 P. metallica, Diskusaquarium, Goldfischaquarium, Zwerggarnelen (White Pearl und Blue Tiger OE)

  • Welche Feuchtigkeit? Smithis gehören doch eigentlich auf trockenen Boden?

    Ja klar, aber eine Luftfeuchtigkeit von 60 bis 70% sollte trotzdem gegeben sein. Dabei spielt es ja keine Rolle, wie nass oder trocken der Boden ist...

    1.0 Deutsche Dogge, 0.1 Amerikanische Bulldogge, 2.0 Katzen, 1.1 Python regius (het. Pied), 0.0.1 B. smithi, 0.0.1 P. irminia, 0.0.5 A. avicularia, 1.1 P. cambridgei, 0.0.1 P. metallica, Diskusaquarium, Goldfischaquarium, Zwerggarnelen (White Pearl und Blue Tiger OE)

  • Aber meinst du das wirkt sich so stark aus? Meine Mutter hat nahezu ganzjährig eine Kakteenzucht im Garten. Im Winter kommen sie dann in den feuchten Heizungs- und Waschkeller. Seit ca. 18 Jahren und ohne Probleme.


    Naja.. bei manchen bestimmt.^^

  • goldy-freak


    Die von mir schon vorgeschlagenen Pleiospilos haben in ihrem Verbreitungsgebiet einen jährlichen Niederschlagsmenge zwischen 200 und 400 Millimeter, die hauptsächlich im März und November fällt. Und passen hervorragend in ein Terrarium.


    Und es gibt viele die ihre Spinnen an den Man oder den Zoofachhandel bringen wollen um den unzähligen Nachwuchst schnell loszuwerden. Die größere Nachfrage besteht da natürlich bei der B.smithi. Und grade im Zoofachhandell muß man ganz genau hinschauen.
    Ganz schlimm ist dies bei Spiderlinge., In einem Zoofachgeschäft wurden dutzende B.smithi Spiderlinge angeboten, die auch als solche angekauft worden. Nicht ausgefärbt war nicht zu erkennen das diese ausnamlos B.albophilosum Spiderlinge wahren.
    Mal abgesehn davon das die Händler die diese Tiere selbst nicht auseinender halten können.


    Also ich bin nicht in der Lage, Brachypelma baumgarteni, anitha und smithi einfach mal so zu unterscheiden!


    Besser genau nachhacken als sein Tier jahrelang falsch pflegen!

    verletze nicht was du nicht töten kanst!

  • Also erstmal danke an die guten Pflanzenvorschläge.Ich werde morgen gleich zum Baumarkt fahren.^^


    Zur Spinne selbst:
    Ja es ist eine echte B. smithi. Und ja, sie auch nicht vom Züchter,aber auch nur weil es bei mir in der Nähe keinen gibt/gab. Und den lateinischen Namen hab ich desswegen nicht geschrieben,weil ich probleme habe mir sowas zu merken.^^


    Wegen der Pflanze an sich mach ich mir keine sorgen.Meine B. smithi gräbt acuh nicht viel,ob wohl die Erde tief genug ist.Er sitzt lieber an der Decke oder an der Glasscheibe.(Wenn das nicht tyisch ist,sagt mir bitte bescheid)


    Vielen Dank nochmal.