Dendrobaten

  • Hallo,


    ich würde mich ganz gerne mal von euch beraten lassen bezüglich Dendrobaten. Der Zeit habe ich noch ein Terrarium 60x45x60 (BxTxH) leer stehen, ein ehemaliges Augfzucht Terrarium von meinen mad. Grandis. Es ist möglich das Sübstrat auf 15cm Aufzufüllen! Mir schwebt ein recht bewachsenes Terrarium vor, in dem ein Wasserfall mit Bachlauf sowie einem kleinen "Teich" integriert werden soll. :)


    Hättet ihr Vorschläge/Anregungen/Ideen für mich bezüglich der Art und was ich beachten muss?


    Jetzt bitte nicht denken, "der will nur sein Becken voll haben!" - Nein, dem ist nicht so, ich hatte schon vor ewigkeiten mal ein paar Dendrobaten (da war ich 7 oder so!) und nunja...würde gerne wieder welche halten :)


    LG und schonmal :446:

  • Grüß Dich,


    ich bin jetzt zwar nicht so der Dendrobaten-Spezialist. Da gibt es andere.
    Aber was ich Dir mit Sicherheit sagen kann - Teich & Wasserfall ist in Dendrobatenbecken eher nicht so gut. Auch wenn man mit Dendrobaten immer feucht/nass - 90-100% LF verbindet gedanklich, so ist das in der Realität eher kontraproduktiv. Vorallem wollen sie kein nassen Füße.


    Daher - Wasserschüssel reicht in der Regel.
    Wasserfall ist oft auch eine ziemliche Bakterienschleuder.


    Für die Größe gibt es sicher passende Dendrobaten - da können andere sicher was dazu sagen, was da passen würde.
    Aber ich bin auch Deiner Meinung - nicht das Terrarium sollte gefüllt werden, sondern man sucht sich eine Art aus, die man unbedingt halten möchte und dann richtet man nach deren Bedingungen (Größe, Licht, Luftfeuchte, Einrichtung) ein Terrarium ein.


    Lieben Gruß und gute Gelingen,
    Irina

  • Hi :)


    Danke für die schnelle Antwort :)


    Also was mir an Dendrobaten vorschwebt wäre z.B. Dendrobates leucomelas. Finde icht total schöne Frösche :)
    Ich habe jetzt schon verschiedene Meinungen zu der Gruppengröße gehört, manche sagen eine Gruppe von 5 Tieren kann man ohne Probleme in einem Terrarium von meiner Größe halten andere raten da lieber zu einer Gruppe von 3 Tieren, was ich persönlich nicht nachvollziehen kann, da Dendrobarten ja immer Pärchen bilden?!


    Wegen dem Wasserfall und Bachlauf...Ich stelle mir das so vor das ganze mit einem Außenfilter zubetreiben, der an einen UV-Klärer angeschlossen ist. Somit wäre das Bakterien Problem theoretisch beseitigt!
    Wie das ganze aussehen soll, dazu habe ich mal ein bsp. von http://www.poisondartfrog.de/i…url_seite=gigg_terri2.php
    Da finde ich das ganze sehr gelungen! :)


    LG


    Edit by Irina: Angefügtes Foto gelöscht. Das Foto stammte von der HP, die verlinkt wurde. Das ist urheberrechtlich nicht in Ordnung.

  • Hi,
    bei dem Becken was du gepostet hast, ist der Boden immer sehr nass weil der Torf saugt sich voll und durch den Bachlauf lauft immer mehr Wasser dazu. Selbst ein UV-Klärer nützt nix.
    Lass den Boden trocken und die Rückwand feucht :)
    Hast du den Besitzer des Bildes gefragt ob du es posten kannst? Würde es raus machen lassen von einem Admin.

  • Hey,


    Ok dann was das wohl mit dem Bachlauf^^ Macht aber nichts:)
    Reptilis, kannst du mir vll bissi was zu D. leucomelas erzählen auch bezüglich meiner Frage wegen Gruppenhaltung usw...


    Ok dann muss das Bild wieder weg^^ Habs gegoogelt und bin dadurch auf die Seite gestoßen! Also wenn ein Admin das sieht bitte Bild entnehmen! ;) Danke :)


    LG

  • Hi,
    ja du kannst in diesem Becken 1.2.0 halten, wenn du mit der Rückwand nicht so viel Platz verschwendest ^^. Du brauchst viele Verstecke und Pflanzen das sie sich Wohl fühlen und sich zeigen. Fressen tun sie wie alle Dendrobaten : Drosophila,Springschwänze,Erbsenblattläuse,Weizenäuse.....
    Tipp: kaufe dir ein Paar Filmdosen in schwarz und mache sie ins Becken (als Versteck und Eiablagemöglichkeit).
    Ich kann ja mal schauen, ich müsste da noch welche da haben wenn du welche willst.


    Schau mal auf Dendrobase.de da gibts noch viel mehr Infos!!!


    Grüßle

  • Hey :)


    hatte heute viel Stress...daher erst jetzt die Antwort!


    Was ich gerne noch wissen würde, ist wie das Terrarium genau aussehen soll...eher eine üppige Bepflanzung oder auch freie Stellen?
    Gibt es noch was zubeachten für D. leucomelas?


    Lg

  • Hi,
    Du kannst dein Becken ruhig mit viel Pflanzen bepflanzen, am meisten an der Rückwand, das die auch gut klettern können.
    Google einfach mal nach Bilder kannst mir dann auch ruhig eine PN schreiben.
    Was du beachten musst ist genügend Futter und immer Abwechslung+ bestäuben.


    Gruß

  • Hi,
    ich würde an deiner Stelle nicht zuvele Verstecke anbieten denn die leucomelas neigen dazu eher versteckt zu leben.... Ich hatte am Anfang auch sehr viele Verstecke aber dadurch sah ich die Frösche auch nur selten. Ein paar Häuschen und "Versteckpflanzen" wie Bromelien reichen. Am besten finde ich es, wenn man eher an der rückwand pflanzen anbringt und nicht soviel auf dem Boden hat dann sieht man die Frösche und die Frösche können sich auch gut zurückziehen ;)


    Gruß
    Jannik

    1.0 Pogona vittceps
    0.1 Phyllocrania paradoxa (Männchen wird gesucht ;))
    0.2 Lepitodactylus lugubris
    1.2 Dendrobates leucomelas cerro autana :love: :love:

  • Ok,
    ich werde wieder eine Rückwand aus Styropor bauen und dann gleich "Pflanzkästen" integrieregn.
    Da werde ich wohl ein paar Rankpflanzen ( Ficus pumila) einbauen und auf den Boden 2-3 große Bromelien pflanzen.
    Für die Pflanzen auf dem Boden werde ich auch aus Styropor Pflanzkästen basteln damit die nicht lose im Boden stecken!
    Wie sieht das mit Moosen aus...kan man die die ohne Probleme verwenden?
    Und wie hast du dein Becken gestaltet?Kannst du ein paar Fotos posten? :)


    Lg Tim

  • Morgen,
    du musst nicht nur Bromelien unf Ficus p. rein machen. Die Pflanzen kannst du lose ins Becken pflanzen. Wenn du die Pflanzen an die Rückwand machst, kannst du die Wurzeln mit Moss bedecken.


    Hier mein D.Auratus Becken
    http://reptilis-froschwelt.de.tl/Terrarium-3.htm


    Oder da von einem Kollege das Becken
    http://downunders-hobby-froesche.com/2%20K-PU%20.html


    Gruß

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Reptilis ()

  • Hallo Allerseits ,
    Ich halte selbst Dendrobates tinctorius und finde sie super toll und sie sind sehr aktiv.
    Ich bin sehr für einen Wasserfall denn die Tiere leben ja auch in der Natur an Bachläufen.Du musst den Bachlauf ja nicht durchs ganze Becken laufen lassen wie auf dem Foto das du gepostet hast.Du kannst ja den Wasserfall nur in einem Auffangbecken sammeln.Ich selbst habe meine Frösche oft beobachten können dass sie im Wasser sitzten und einmal sas einer sogar direkt unter dem Schlauch wo das Wasser raus kommt.
    Zu deiner Frage mit der Gruppenhaltung, ich finde dein Becken hat nich genug tiefe wo sich die Tiere zurückziehen können und wenn du nur 2 Tiere hälst kannst du sowieso besser das sehr interessante Balz-, und Paarungsverhalten der Frösche beobachten.
    kann dir leider keine Information zu den D.leucomelas geben mit denen habe ich keine Erfahrung.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen ;-)
    lg

  • Huhu,


    Danke für die Antworten :)
    Dendrobates tinctorius sieht auch sehr interessant aus :) Wie groß müsste das Becken denn für dies Frösche sein? Ist da 60x45x60 ok? Oder sollte ich lieber ein größeres Becken kaufen? So in die Richtung 60x60x60?
    Wie machst du das mit der Hygiene bezüglich Bakterien und co mit dem Wasserfall?
    HAst du mal ein Foto von deinem Becken? :)


    LG Tim

  • Hallo,
    60*45*60 wird nur für den Anfang reichen wenn sie ausgewachsener sind wird 60*60*60 gut sein.
    Ich halte meine 2 D.tinctorius in einem Terrarium von 90*60*60 (L*B*H).
    Ich habe einen Aussenfilter mit dem UV-Dingens und wechsele das ganze wasser 1 mal im Monat.Das reicht auch völlig.
    Ach ja zu deiner Frage mit dem Moos, falls du eine Rückwand mit Trof,Xaxim, RFB oder so etwas in der art hast dann sammelst du Moos ,säuberst es ,wirfst es in den Mixer( ja er hat gerade Mixer geschrieben :-D ) bis es klein gehexelt ist und pinselst es einfach auf die Rückwand dann kommt nach etwa 4-5 Monaten von selbst Moos aus der Rückwand.