kokonbau brachypelma boehmei

  • hallo




    habe gerade bei meiner boehmei gesehen das sie einen kokon gebaut hat, muss ich jetzt "angst" 8| haben das ich kleine spinnen bekomme? hab sie als bestimmtes weibchen gekauft und bei mir hat sie noch kein männchen gesehen.
    tut mir leid ich hab damit überhaupt keine erfahrung und sehe das auch das erste mal und aus den büchern werd ich nicht schlau


    vielleicht könnt ihr mir helfen ;)


    lg tev

  • Hi!
    Wen du das Tier noch nicht allzulange hast denke ich das sie schon verpaart worden sein könnte, ab und an kommt es vor das Vogelspinnen nach dem ersten Kokon ohne weitere Verpaarung auch einen zweiten bauen. Oder beim Vorbesitzer wollte sie einfach nicht bauen und hat das jetzt nachgeholt.
    Vorraussetzung dafür is aber das sich die boehmei nicht gehäutet hat.
    War den zu erkenen das das Tier fetter geworden ist?


    Angst vor kleinen Spinnen muß du aber auch so nicht haben :-D Das soll nicht heissen das es keinen Nachwuchs gibt!


    Gruß:Mango

    verletze nicht was du nicht töten kanst!

  • danke für die schnelle antwort :)


    also ja der hinterleib war sehr dick und er ist jetzt deutlich weniger geworden.
    soll ich ihr den kokon drinlassen? soviel ich jetzt gelesen habe frisst sie den irgendwann selbst auf.


    lg tev

  • Also wen alles normal abläuft und die Eier befruchtet sind, kein Schimmel und so weiter, dan gehe ich davon aus das die werdende Mutti ihren Kokon zeitigen wird und das heisst Nachwuchs! ::|: :D

    verletze nicht was du nicht töten kanst!

  • Hier hier, werf mal rüber das Bällchen ^^


    Wenn der wirklich befruchtet ist, dann wäre das ja mal ziemlich geil, da es erstmal eine ziemlich schicke Art ist & NZ immer "gebraucht" werden ;)


    Bilder wären nice ;)


    Gruß

  • Hui.. sieht irgendwie alles gefährlich aus.. hätte ja fast Angst mir son Tier zu halten.

  • Ich stimme da YanikR zu, B.boehmei Nachwuchs is immer ein freudiges Ereigniss! :-)
    Immer vorrausgesetzt das man Nachwuchs möchte. Es können übrigens bis zu 800 Spiderlinge aus einem Kokon schlüpfen d::o! :D


    Nachfrage besteht zwar aber meist nach etwas älteren, größeren also voll ausgefärbten Tieren. Leider wachsen diese aber verdammt langsam.


    Ich wünsche trotzdem viel Erfolg, und Spaß falls es zum Schlupf kommt!


    Grüße: Mango

    verletze nicht was du nicht töten kanst!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Der Mango ()

  • Ist doch eine spannende Sache. Aber mal so nebenbei, sehe ich da Kokosraspeln als Bodengrund? Lass das bloss nicht Louis sehen :D Spass beiseite, ich hoffe auch nicht das du nur diese Art an Boden da drinne hast. Oder ich habe einen Knick in der Optik, ist ja noch mitten in der Nacht [zzzzz]

  • Hi,
    erstmal "Glückwunsch" zum Bällchen ;). Jetzt heißt es Aufzuchtdosen bestellen ;D.


    Und jetzt geht das gemecker los, was hast du für einen Bodengrund drin? Das was ich hier sehe sieht überhaupt nicht gut aus!
    Wenn der Bodengrund wirklich nur aus diesem Schnipselzeug bestellt tausch ihn bitte aus, aber erst wenn der Kokon raus ist! Wenn die Kleinen bei der Mutter "schlüpfen" musst du das Terra höchstwahrscheinlich eh ausräumen. Dann Tausche den Bodengrund doch mitte gegen Wald-, Wiesen-, oder Maulwurfshügelerde aus, die füllst du dann so hoch wie möglich ein, so das sie nach hinten ansteigt. Dann noch festdrücken, Dekorieren und fertig.


    In diesem Sinne, Grüße vom nörgelnden Louis ;).


    PS: @ Alex: Jetzt hab ichs gesehn ;D