Zähne ausgebrochen??

  • guten Abend,


    Habe heute abend festgestellt das mein Drago,mein Männchen sich 2 Zähnchen ausgebrochen hatte, die immernoch ein einem stückchen zahnfleisch hängen...
    Da er immoment wieder total aggresiv ist,..war er schonmal hatte ihm dann ein weibchen geholt und es legte sich wieder komplett!!!
    Seit mein weibchen eine op hatte und ich Sie öfters zum arzt bringen musste spinnt er wieder total :cursing:
    Als ich füttern wollte sprang er wie immer raus, ich bin da schon vorbereitet und hab ein großes handtuch das ich dann immer über ihn drüber schmeisse..Klappt eigentlich immer ganz gut.. nur diesmal ist er soweit raus das er schon am wohnzimmertisch war.
    Nachdem ich ihn das tuch drübergeworfen hatte biss er aufeinmal in das Tischbein und hat voll gerüttelt und sich versucht zu drehen 8| ?(
    Naja nachdem er sich beruhgte sah ich nach(ist grad kein Problem reisst voll das maul auf um mir zu drohen!! X(
    Und da hab ich gesehen das 2 zähnchen so weg hängen und 1 innenwändig reinpickst!..ins Zahnfleisch
    Habs gleich mit h2o2 gespült.., so das nix in rachen reinläuft .... kenn mich da etwas aus ..
    Nun meine frage.. reisst das jetzt ab oder muss das der TA operativ entfernen???würde montag sowieso zum TA würde aber gern mal wissen was Ihr da für erfahrungen mit habt??
    Er ist halt schon alt und wurde schon 2 mal in narkose gelegt und beim 2mal war er ziemlich fertig davon.. wills ihm eigentlich ersparen er ist halt total schlecht zu sprechen auf den TA.. ?-(
    Ach keine splitter können drin sein da der tisch aus so kunststoff metall ist keine ahnung aber am Tischbein fehlt nix..
    LG nawa

  • Hi.
    Zu der Zahnverletzung kann ich dir nicht weiterhelfen.


    Allerdings würde ich für die Zukunft empfehlen, es so einzurichten, dass Dein Leguan nicht mehr aus dem Terrarium abhauen kann. Wenn Du jedesmal so eine Handtuch-Aktion machen musst, fördert das nicht gerade das Verhältnis zwischen Euch und das Tier fühlt sich dadurch ständig angegriffen. Irgendwann verbeißt er sich dann vielleicht mal in Dir anstatt im Tischbein und das ist doch alles absolut unnötig. Gefährlich für Mensch und Tier.


    Gruß Sabine

  • Hallo,
    Erstmal danke für die antwort..
    Aber zum füttern und reinigen des terras muss ich nunmal die scheiben aufschieben und muss auch leider ins terra reinsteigen um zu säuber!!!
    Wenn jetzt nun mein Leguan sieht das ich komme (in zeitlupe ich probier mich langsam zubewegen...)will er mich angreifen!!!!! :cursing:
    Wie sollte ich denn verfahren um ihn wenig stress zu bereiten??? ?(
    ich denke ein handtuch ist der geringste stress da er sich ja dann nicht mehr bewegt!
    Es passiert halt auch ab und zu das er mit seinem sprung bis ausm terra rauskommt und dann ist er halt draussen!!
    Normal reinfassen kann ich garnicht er greift sofort an!!
    Wie sollte ich denn bei einem 7 jahre alten männlichen leguan der 5kg wiegt und total agressiv ist denn sonst versorgen???
    Ich muss ja tägl. mind. 3mal ans terra???
    Muss dazu sagen das er mich das 1mal am Finger erwischt hat!!war meine schuld hab net augepasst!!aua will das nicht nochmal wiederholen.
    Ich kann auch verstehen das er mich net mag mit den ops und wundversorgungen musste ich ihn jedesmal raus nehmen und da hat er sich auch gewert..
    hast du vielleicht ein paar tipps wie mann ihn etwas ruhiger bekommt???auch wenn ich ihm futter aus der hand anbiete will er nicht und droht ohne ende!!! er drückt auch oft die nase an die scheibe weil er denkt er könnt mich beissen also ganz schlimm immoment wieder!!!

  • Hi.
    Die Futternäpfe sollten direkt vorne an der Scheibe befestigt sein, also nur ganz knapp aufschieben, Schüssel reinstellen und Scheiben wieder schließen.
    Die tägl. Reinigung (Kot) auf abends verschieben, wenn der Leguan schlafen gegangen ist.
    Was sonst noch im Terrarium zu erledigen ist, auf abends / nachts verlegen (Pflanzen gießen, Scheiben wischen etc.).
    Wir hatten hier im Forum schon ähnliche Fälle, wo Männchen (zeitweise) sehr aggressiv waren. Nützt ja nix, da muss man sich entsprechend anpassen.
    Beachte ihn so wenig wie möglich, wenn es ihn eh nur reizt. Füttern aus der Hand würde ich erstmal nicht machen. Wozu auch?


    Hast Du das Terrarium hier im Forum vorgestellt? Ist das groß genug?



    Gruß Sabine

  • Hallo,
    Ja das mit dem nichtbeachten hab ich auch schon probiert...klappt aber nicht wirklich!!
    Die futterschüsseln sind fast an der scheibe ..also das ich net ins ganze terrarium muss..aber bringt ja auch nix!sobald ich mich dem terrarium nähere ist er schon an der scheibe!!und er weiss das ich aufmache um futter reinzustellen..er wartet nur drauf um mich anzugreifen..
    Mein neues terrarium hatte ich vorgestellt hat maße LBH 2,80*1,60*2,00 leider konnte ich nicht arg hoch mit der höhe da es ein altes fachwerkhaus ist...
    Es wird aber in nächster zeit(ca.1 Jahr) noch was größeres gebaut ..sind grad am eigenheim bauen...
    Ich dachte schon daran ihm bachblüten oder baldrian zu füttern!! habs bis jetzt nicht gemacht... :2845: sollte man vielleicht probieren..
    Meine werte im terrarium sind jetzt dank neuer düsen(war von Bine der tipp) perfekt..
    Ich denke einfach er weiss das ich großen Respekt vor ihm habe..Erlich gesagt muss man dass auch er kann schon richtig wütend werden!!
    Naja wie gesagt nützt ja nix hab Ihn trozdem lieb!!! :D
    Auch wenn er grad wieder so zornig ist!
    augen zu und durch..aber werde daS MIT DEM REINIGEN AUF ABENDS VERSCHIEBEN VIELLEICHT HILFTS JA::
    LG NAWA

  • Hi Nawa.


    Warst Du denn jetzt schon beim Tierarzt wg. der Zähne? Oder wie ist da der Stand?


    Wenn der Leguan dazu neigt Dich anzugreifen, solltest Du immer starke Lederhandschuhe und langärmelige Pullis anziehen, wenn Du reingreifst ins Terrarium. Das reduziert die Gefahr zumindest, sollte er zubeißen.


    Lebt er jetzt mit einem Weibchen zusammen? Wie verhält er sich ihr gegenüber? Auch aggressiv?


    Als ich meine Männchen noch einzeln hielt, da war es phasenweise auch kritisch, ins Terrarium zu gehen. Die Aggression war da auch sehr hoch. Ich konnte nicht reinigen am Boden, ohne dass mein Freund in der Tür stand und den Leguan in Schach gehalten hat bzw. seine Bewegungen beobachtet hat und ich dann rechtzeitig raus bin, wenn es brenzlig wurde. Man darf eben nie vergessen, dass es wilde Tiere sind. Nachdem ich ein Männchen abgegeben hatte und der andere mit zwei Damen zusammengezogen ist, war allerdings wieder Ruhe und seitdem ist er nie wieder aggressiv gegenüber mir geworden.


    Gruß Sabine

  • Hi
    Guten morgen, nein bei arzt war ich leider nicht..Hab mir den knöchel verstaucht und kann nicht laufen,aber habe voher schon gesehen das er die zähne verloren hat also muss das stücken abgerissen sein??!!es ist auch alles schön hellrosa und nix entzündet bis jetzt...er frisst auch normal.


    Zum weibchen ja er lebt mit Ihr seit Nov 2010 zusammen !er liebt sie über alles!!!vor ihr zeigt er keine aggressionen!!!im gegenteil Sie kann über ihn drüber kriechen auf ihm liegen alles kein problem!!also das passt super mit den beiden!! :D ich glaube dass er totalen respekt vor der kleinen hat!!
    Sein aggression hatte sich dann auch deutlich gelegt gebhabt er dultete mich wieder!!ohne anzugreifen!!!
    Seit ich das weibchen wegen legenot operieren musste ect.. seit da hat es wieder angefangen!! ich denke mal er verteidigt nur sein weibchen!!
    Muss sagen seit gestern meine ich ist er nicht mehr so böse?! vielleicht hat er aber zu viel angst vor meiner GELBEN Krücke!! :P
    Wie gesagt komm ich eigentlich damit klar(wildtier) aber würde mich freuen wenn er wieder normal ist und es wie voher wir!
    lg

  • Hi,


    was heisst denn Legenot-Op, wurde das Mädel sterilisiert o.ä.?
    Dein Mänchen könnte merken, dass er nicht mehr zum Zug kommt, bei seiner Angebeteten o. wurde schon in seiner Paarungszeit nicht mehr von seinem Weibchen zum Akt heran gelassen. Konntest du so etwas schon beobachten?
    Wenn er aus dem Terrarium entwischt, warum versucht Ihr dann nicht mal ihn mit 2 -3 Leuten wieder ins Terrarium zu drängen, selbstverständlich alles ganz gemächlich und mit langsamen Schritten, so dass er selbst wieder ganz langsam ins Terrarium steigt ohne in Panik geraten zu müssen.


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

  • Hallo
    Wie schon gesagt zu seinem weibchen ist er total lieb!!
    Sie ist seit November 2010 bei uns!!ich hatte sie aus schlechter haltung...
    Eine paarung habe ich nicht gesehen!!ich denke da war auch keine!!da Drago überhaupt keine anstalten machte ... kein jagen, kein beissen..garnix!!im gegenteil!, sSie sitzt immer auf ihm drauf und am fressnapf ist sie die erste die frisst!!aber bitte nicht denken er wird von ihr unterdrückt..das ist wirklich nur liebe!! :D
    Ich dachte am anfang das wird schwer weil Drago noch nie mit anderen leguanen zusammen war...durch ein glas konnten sie sich 3 tage beobachten..als ich merkte das geht einigermaßen,ab ins kalte wasser und trennscheibe auf!! mal sehen was passiert??!!
    10 minuten später lag sie schon auf Ihm drauf und beide sonnten sich!!also mit den beiden ist gar kein problem...
    Zur legenot...
    Ivy fing an 2 eier zu legen und dann nixmehr ich dachte bevor was passiert gleich zu arzt.. wehenspritze bekommen daraufhin legte sie noch 28 eier..2 waren noch drin die dann rausgeholt worden sind ... ohne zu kastrieren (sterilisieren)
    der TA meinte zwar es wär besser gleich zu kjastrieren da sie wahrscheinlich nächstes jahr das gleiche problem bekommt aber ich will ihr noch eine chance geben.. vielleicht diesmal wenn sie sich paaren verläuft es normal??
    Ach und lederhandschuhe bringen da nix!! ich habe gesehen wenn er seine todesrolle ansetzt!!! 8| da Hilft auch handschuhe nix mehr!!!Das mit dem alleine ins terra schieben mach ich ja aber ich muss immer ein großes tuch vor mir heben er würde mich sonst angreifen...
    Bis jetzt klappt es am besten mit handtuch wenn er meint mich anzugreifen werfe ich es ihm drüber(meist noch im terra) und dann reinige,füttere ich so schnell wie möglich alles,dann mach ich tuch weg Scheibe zu und entferne mich gleich vom terra so das er am wenigsten sich aufregen kann!!!
    Was ich auch bemerkt habe: wenn ich Staubsauge kommen überhaupt keine drohgebärden!!!! ?( schaut nur zu und kommt manchmal etwas näher um genau zu schauhen was ich da mache...(komisch vielleicht weiss er wenn ich mit dem ding komm will ich nix von den beiden wissen?)
    lg
    ps Zähne sind alle wieder da!!!kein tierarzt besuch nötig!!