110H 60B 60T ???

  • Ich habe gerade angefangen eine Rüchwand in mein 110H 60B 60T terrarium einzubauen und weiss nicht welche Tiere ich da halten könnte.Es sollten schon Pfeilgiftfrösche sein.
    Ich dachte vielleicht könnte ich da eine Gruppe Dendrobates Auratus halten denn in meinem Buch "Pfeilgiftfrösche" steht dass sie manchmal auch klettern und Schlafplätze im oberen Teil des Terrariums bevorzugen. Ist das wahr?Ich habe viel gegoogelt und auch oft gelesen dass es sehr scheue Tiere sind und sich nicht oft zeigen? Wenn das Terraium fertig ist wird glaube ich nur noch 35 cm auf 35 cm Bodenfläche übrig bleiben.Die Rückwand wird schräg im Terrarium festgeklebt.
    Hält jemand von euch D.Auratus?
    Vielleicht könnte es auch der Dendrobates ventrimaculatus ( amazonischer Baumsteiger) sein die sind ja begeisterte Kletterer.Halten die sich aber auch manchmal auf dem Boden auf oder sind die nur im oberen Teil zu sehen? Die Tiere sind eher für Erfahrene Pfleger gedacht und ich halte bis jetzt nur Dendrobates Tinctorius und weis nich ob ich schon erfahren genug bin ?
    Hat jemand von euch erfahrung mit denen?
    Welche Dendrobaten könnte ich denn noch halten ? ?( (sie sollten nicht zu klein sein)
    Ich freue mich auf eure Ideen. :D

  • Moin,
    ich habe Dendrobates Auratus ``Taboga`` .
    D.Auratus würden rein passen, aber eine andere Art die mehr klettert wäre bestimmt besser.
    Das die D. Auratus sich nie zeigen stimmt nicht ganz, sie brauchen am Anfang eine Weile bis sie sich eingewöhnt haben und dann zeigen die sich auch mal.
    Ranitomeya ventrimaculata würden auch gehen.
    Bei Dendrobase.de gibts viele Arten. Schau einfach mal durch.
    Hast du ein Foto von deinem Becken mit der Rückwand?


    Gruß

  • Hallo,
    Nein das Terrarium ist noch in der Baufase .Ich wollte zuerst herausfinden welche art ich pflegen will und das Terrarium dann nach dessen Richtlinien bauen.
    Kann ich in dem Terrarium nich 2 Arten vergesellschaften?

  • Hallo,


    also das mit dem Vergesellschaften wird öfters diskutiert und die meisten raten davon ab!!!


    Gerade, wenn du kein Ausweichbecken hast, dann lass es lieber sein, denn wenn sich die beiden Arten nicht vertragen, dann können die sich auch schonmal zu Tode stressen oder ertränken.


    Ich habe von jemandem gelesen, dass er mehrere Arten in einem Terrarium vergesellschaftet hat. ABER er hat auch eine große Grundfläche. Da können sich die Frösche aus dem Weg gehen.


    Ich hoffe es hilft dir weiter :)

  • Hi,
    also Jungferngeckos kannst du zu den Fröschen setzten, die fressen dann auch die Fliegen die die Frösche nicht gefressen haben. Aber du musst die Jungferngeckos dann auch noch füttern das die nicht zu kurz kommen.
    Du klebst eine Styrodurplatte schräg in das Becken so das vorne noch ein Graben ist. Du machst ihn 5cm breit und ca 2--3 cm hoch, so dass sich das Sprühwasser vorne sammeln kannn. Auf den Boden einfach nur noch eine Schicht Laub was du im Wald bekommst .
    Die Rückwand machst du aus Styrophor-,Styrodurplatten und 2K Kleber den du Klick oder bei Stauf (ohne Lösungsmittel) bestellen kannst. HIR habe ich eine Anleitung wie man es macht.


    Wünsch dir Viel Spaß


    Gruß

  • Hallo allerseits,
    Danke für die Tipps Reptilis.Ich stelle sofort Bilder rein wenn es so weit ist oder das hässliche Styropor nicht mehr zu sehn ist :-D .
    Danke Gaver dann will ich besser nichts riskieren.
    Ist es nicht schwer an die amazonischen Baumsteiger zu kommen oder werden die oft gezüchtet?Ich lebe in Luxemburg hier gibt es zwar viele Reptilien in den Zoogeschäften doch ich bestell sie nicht gerne da denn ehrlichgesagt wissen die da überhaupt nichts über Reptilien d::o!

  • Hi,
    ist auch gut so das du dort nichts holst!! Such lieber länger und kaufe gesunde Tiere bei Züchtern mit guter Haltung.
    Du müsstest sie eig. gut finden. Schau mal in Kleinanzeigen.


    Gruß