Beleuchtung kleines Terrarium

  • Hallo,




    vielen Dank erstmal, das ihr so ein tolles Forum geschaffen habt, wo sich auch Anfaenger und Neulinge gut informieren koennen.


    Dies ist mein erster Beitrag und zugleich auch gleich meine erste Frage.


    Ich habe folgendes Problem:


    Ich habe vor 2 Tagen von einem weitlaeufigen Bekannten ein Terrarium mit Babyleguan bekommen.


    Er hat es sich vor 4 Wochen zugelegt, musste es aber schon wieder abgegen weil er arbeitstechnisch versetzt worden ist.


    Nach langen Suchen habe ich mich jetzt von einen Tag auf den anderen entschlossen es zu uebernehmen, weil er keinen anderen fand und auch Mitleid mit dem Tier hatte. (siehe unten)


    Ich gebe zu, das ich voellig ins kalte Wasser geworfen wurde. Habe die letzten 2 Tage sehr viel hier gelesen um nix falsch zu machen und den Kleinen ein gutes zu Hause zugeben. Allerdings brauche ich jetzt Hilfe zwecks des Terrariums.. Es ist 1.10cm lang, 50cm breit sowie 70cm hoch.


    Da dies nicht Artgerecht ist, haben wir bereits das Buero ausgemessen und fangen naechste Woche mit dem Bau eines 2.20x2.50x2.50 Terrariums an. Das dies ja nicht von heute auf morgen geht steht fest. So, deswegen aber jetzt mein eigentliches Problem:


    In dem Terrarium sind ledglich ein kleiner EXO Terra Heat Glo Strahler sowie eine laengliche Roehre fuers Licht. Fand darauf keine Beschreibung. Es war weder ein Thermometer noch irgendetwas darin.


    Ich moechte jetzt die Lampen wechseln, nur weiss ich nicht so recht welche. Daher das Terrarium nur eine 70 Hoehe hat will ich nix falsch machen. Koennt ihr bitte einen Tip geben welche? Die meisten benoetigen ja schon einen Mindestabstand von 70cm. Das geht ja leider nicht.



    Vielen dank fuer eure Hilfe!


    Caro

  • Hi.
    Du solltest aus OSB (ohne jeglichen Schnickschnack) einen Lampenkasten oben aufsetzen, Höhe 50cm. Als Beleuchtung wirst Du im Prinzip nur mit der BrightSun was erreichen können (UV, hell, Wärme).


    Ist das Terrarium aus Glas?


    Foto?


    Du musst halt oben (irgendwo seitlich am besten) eine ziemlich warme Zone hinbekommen, wo der Leguan liegen kann: 45°C. Es muss aber rundum und weiter unten kühler sein, sonst besteht wiederum die Gefahr der Überhitzung.


    Gruß Sabine


    Edit: Schau diese Fotos von Esthers Not-Unterkunft für 2 Babyleguane: Urlaubsbetreuung, erbitte tatkräftige Ratschläge Dieses Gebilde hatte den Vorteil, dass es bereits hochkant war. Schlechter ist bei Deinem Terrarium, dass es sehr niedrig ist.

  • Hallo,


    ich kann mich Biene mn bzgl. der Beleuchtung nur anschließen.


    Die Bright Sun kannst du nach dem Bau des neuen Terrariums auch einfach in dieses übernehmen. Als Händler kann ich die Bright Sun nur empfehlen. Alle meiner Kunden sind damit sehr zufrieden.


    Als Grundausleuchtung kannst du Leuchtstoffröhren durchaus verwenden. Durch die Bright Sun versorgst du die Tiere mit genügend UV-Versorgung (achtung: Abstandsempfehlung des Herstellers beachten) und erschaffst zusätzlich lokale Wärmeplätze. Darüber hinaus versorgt sie dein Terrarium auch mit ordentlich Licht.


    Gerade für große Terrarien eignen sich beispielsweise auch die 150 Watt-versionen. In deinem Fall wäre dann (bei richtiger Benutzung) die Bright Sun UV Jungle 150 w geeignet. Vorraussetzung dafür ist natürlich, dass das Terrarium hoch genug ist, was in deinem jetztigen Terrarium nicht der Fall ist.


    ...


    Gruß


    Edit Bine: Werbung ist in diesem Forum nicht gestattet.

  • Vielen Dank euch beiden. Ich habe mir mal die Bright Sun angeschaut. Ich habe sie auch mit 35w und 50w gefunden. Koennte ich diese verwenden ohne einen Aufbau? Ist zusaetzlich noch eine Waermelampe noetig fuer die richtige Temperatur? Meine Guete, fuer einen so technisch unbegabten Menschen wie mich fuehlt es sich an als gaebe es Millionen Lampen und jede Beschreibung ist wie ein chinesisches Buch ;( :)



    Liebe Gruesse


    Caro

  • Du brauchst ja nur die Außenmaße des jetzigen Terrarium messen, darauf muss passgenau der Kasten mit 50cm Höhe.
    Skizze machen, Maße nehmen. 4 Platten rundum und ein Deckel.
    Im Baumarkt maßgenau zuschneiden lassen.
    Mit einigen Winkeln und Schrauben zusammenzimmern.
    Aufsetzen. Lampen montieren.
    Je nach Hitzeentwicklung mit Stichsäge oder Lochbohrer noch eine Öffnung zum Lüften hinein.

  • Hi,


    Als Grundausleuchtung kannst du Leuchtstoffröhren durchaus verwenden.

    Interessanter Tip, kannst du mal ein Iguana-Terrarium zeigen, welches mit diesen Röhren ausreichend beleuchtet wird UND das Tageslicht nahezu perfekt imitiert wird?
    Jetzt mal ohne Ironie, für die Ausleuchtung und dem "imitieren" von Tageslicht, führt bei ausreichend grossen Iguana-Terrarien, absolut kein Weg an HQI- bzw. HCI-Strahlern mit den richtigen Brennern vorbei, vergess diese Röhren!
    Bei der Breite des jetzigen Terras, sollte es möglich sein 2 Sonnenplätze einzurichten, so dass du einen mit der Bright-Sun und einen mit einem 80W Par38 Strahler bestücken kannst, zusätzlich würde ich mittig einen 70W HQI o. HCI-Strahler (150W könntest du im neune Terra verwenden, halte ich in dem jetzigen aber für etwas viel, kannst es ja mal probieren) mit entweder "D"-Brenner oder "NDL"-Brenner anbringen das sollte ausreichend Licht geben, falls du die Wärme nicht hinbekommst nimm einen 120W par38 Strahler statt dem 80W, vergess aber nicht die Temperatur auf dem Sonnenplatz zu messen, sie sollte die 45°C auf gar keinen Fall überschreiten. wenn du es hinbekommst, dass die Sonnplätze unterschiedlich warm sind, prima!


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von wolkenspringer ()

  • Bine, mit einem 50cm hohen Lichkasten, ist es 120cm hoch, selbst da macht für mich eine Röhre nicht mehr wirklich Sinn und ich würde eine HQI / HCI vorziehen, zumal dieser dann im neuen wieder verwendet werden kann.
    Wir brauchen Helligkeit, Farb- und Tageslichtspektren und Wärme und darin sind die Strahler nun mal unschlagbar. ;)


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]