Adulte Heimchen im Terrarium. Hilfe!

  • Hallo,


    ich habe anscheint im Terrarium ein Heimchen was adult geworden ist. wie auch immer (verfüttere micro und small). Ich halte ja lyg. Williamsi und seit heute abend zirpt es wie bescheuert im Terrarium. Habe zuerst das komplette Wohnzimmer abgesucht und nichts gefunden und hinterher auch festgestellt, dass es aus dem Terrarium kommen muss.


    Das Terrarium ist gerade im unteren Bereich sehr zugewuchert, sodass es unmöglich ist, das Vieh zu finden. Und zum Fressen dürfte es zu groß sein für die Willis.


    Was mach ich da nun am besten. Wenn das Vieh hier jede Nacht ein Konzert gibt raste ich aus.


    Gibts ne möglichkeit die Viecher im Terrarium zu killen ohne den Geckos zu schaden? Verhungern die evtl. von alleine?


    Gruß, ilovereptiles

  • :D Bei meinen Zwergbartagamen leben auch 2 oder 3 im "Unterholz". Ich mg die Geräuschkulisse, erinnert an Zelten im Sommer.


    DU kannst es raussuchen. Oder hoffenh, dass es die PFlanzen nicht als Nahrung ansieht und verhungert. Chemiekeulen wü+rde ich auf keinen Fall einsetzen.


    Vielkleicht noch eine Klebefalle... Aber die meisten funktionieren e nicht.

  • Danke für eure Antworten.


    Hab mir schon meist gedacht, dass ich da nicht viel machen kann.


    Ich werd nochmal versuchen ne leere Heimchendose mit Deckel ins Terrarium zu stellen. Deckel oben kleines Loch rein und dann Möhre reinlegen.
    Ohne Wasser etc.


    Sollten die Geckos da reinkrabbeln müssen sie halt die nacht in der Dose verbringen falls sie nicht rauskommen. Krabbelt das Heimchen darein muss es genau durch das Loch wieder rausspringen. Weiß nicht ob es das schafft.



    Danke für eure Antworten.


    Gruß, ilovereptiles

  • Hi


    es hilft auch wenn du n stück tesa zu ner rolle machst un des ganz unzen an der glasscheibe an der wand befestigst...n paar tage warten un des adulte bleibt drann hängen^^
    kann bei mir auch immer zufall sein^^


    gruß timo

  • Hallo


    Das Problem hatte ich schon häufiger. Extrem nervig. Habe es letztendlich damit gelöst das ich Schalen oder Gläschen mit Wasser gefüllt in die jeweiligen Terrarien gestellt habe. Heimchen haben scheinbar ein Talent in den kleinsten Wassermengen zu ertrinken.


    Gruß Marcel

  • Das mit dem Wasser hattei ch auch schon überlegt. Hab aber Angst, dass mir die Geckos darin ertrinken.


    Ich habs nun anscheint anders geschafft :)


    Hatte die letzten 3 Tage (und vorallem Nächte) ne Heimchendose mit Deckel drauf ins Terra gestellt. Kleines Loch oben in den Deckel und 2 Stück Karotte rein.


    Die letzten 3 Tage nach dem Aufstehen immer gechecked ob Heimchen drinne sind und heute morgen waren tatsächlich gleich 2 Heimchen drinne. 1 Mittleres und 1 großes. Ich hoffe, dass heute nacht ruhe ist. Wenn nicht, geht die Box wieder ins Terrarium.


    Für weitere Fütterungen habe ich aber die Heimchen nun aus dem Sortiment genommen und erstmal andere Futtertiere bestellt.

  • So ähnlich sieht der aktuelle Speiseplan auch aus


    Teryflys
    Soldatenfliegen
    weiße Asseln
    Bohnenkäfer
    frische überreife Banane
    Brei



    so sieht der aktuelle Speiseplan aus. Und noch die letzte Packung heimchen.


    HOffenltich klappts dann auch besser mit der Fortpflanzung. Bis jetzt bin ich glaub ich der einzige Williamsi-Halter der 0 Nachwuchs nachweisen kann nach 5-7 Monaten verpaarung

  • Zu Früh gefreut. 2-3 Minuten nachdem das Licht ausging, ging das gezirpe wieder los. Verdammte Schei**e.
    Krass was da so an großen Viechern drinne lebt. die 2 heute morgen in der Falle waren schon nicht schlecht von der Größe.


    Werde auf alle Fälle weniger füttern. anscheint zuviel gefüttert.


    Heimchenfalle nun wieder im Terrarium. Mal schaun ob morgen früh wieder was drinne ist.

  • Hi,


    bist du sicher, dass es IM Terrarium sitzt? Wenn nicht, würde ich die Wohnung mal mit Fallen pflastern. Hatten solches Theater auch schon öfter, meistens waren die Viecher nicht einmal annähernd dort, woher ich sie gehört habe :rolleyes:

    LG Silke
    _____________________________________________________
    Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick in die Sterne

  • Das hatte ich auch vermutet aber wenn ich mit dem Ohr außerhalb des lichtkastens bin hört man es nur so stumpf zirpen. geh ich über den licht kasten (ist oben offen) hört man es eindeutig aus dem terrarium.


    ich hatte die letzten tage aber auch eine falle vorsichtshalber neben dem terrariumschrank aufgestellt und nichts gefangen.


    denke schon das es im terrarium ist.

  • Hi.Bei mir genau das gleiche.Ein Heimchen ist erwachsen geworden und hockt in der Wcke im Terrarium.Dummerweise finden meine Geckomädels nicht richtig.Sie sitzen in der Nähe.Ich finde es selber auch nicht.Ich warte ab,bis die Geckosves finden.Aber es nervt schon tierisch😕