wie kriege ich am besten einen leguan handzahm

  • Hallo,
    ich denke User TheBoa meinte Händler/Großhändler und nicht Züchter. Wobei es auch bei Züchtern sicherlcih genügend gibt, die weniger zum Wohle des Tiers handeln.


    Die Sache mit dem "ins Terrarium sitzen" nachdem das Tier keine Anzeichen mehr von Panik zeigt ist kein schlechter Weg um dem Tier die letzte Scheu und Zurückhaltung zu nehmen. Die Gewöhnung der Tiere auch Futter von der Hand zu nehmen hat durchaus seine Vorteile, z.B. wenn irgend ein Behandlung ansteht und man etwas gezielt oral verabreichen muss.


    Grüße Berthold

  • mit viel geduld.habe meinen von jemanden bekommen da wahr er ca 1 jahr alt.er bekommt nur frisches futter.jetzt auch was es in der natur so gibt loewenzahn;gaensebluemchen usw.aber fuer ruccola und basilikum tut er alles.liebe geht durch den magen.meiner hat auch ein terrarium von 1.50 aber er darf auch draussen rumlaufen.da hat er eine schale stehen wo er baden geht es aber auch als wc benutzt.wenn er keine lust mehr hat geht er allein zurueck in sein terrarium.um sich aufzuwaermen und schlafen.noch was meiner geniesst es wenn man ihn streichelt.


    :P

  • verstehe ich das richtig dass dein Leguan seine Badeschale außerhalb des Terrariums hat? Und dass dein Terrarium nur 1,50 m breit ist??? Und wie geht das mit dem allein ins Terrarium zurückgehen von statten? Lässt Du ständig die Scheiben offen?

    Wie der Mensch in seiner Vollendung das edelste aller Geschöpfe ist, so ist er, losgerissen von Gesetz und Recht, das schlimmste von allen - Aristoteles

  • verstehe ich das richtig dass dein Leguan seine Badeschale außerhalb des Terrariums hat? Und dass dein Terrarium nur 1,50 m breit ist??? Und wie geht das mit dem allein ins Terrarium zurückgehen von statten? Lässt Du ständig die Scheiben offen?

    ja.die ist groesser als die im terrarium.da kann er besser drin baden.mein terrarium steht ca kniehoch auf einem tisch.nachdem er sich ein gelebt hatte.hat mein freund einen baumstamm auf einer patte befestigt damit es sicher steht und nicht zu einer gefahr fuer das tier werden kann.ein und ausstieg ins terrarium.natuerlich sind die scheiben nicht immer auf.nur wenn jemand dabei ist.rein und rausgehen uebt sich von allein.aber aus sicherheitsgruenden alle tueren und fenster zumachen.er kommt alleine raus wenn er will.und dann lass ihn in ruhe er muss erst mal sehen wo er ist und kann dann natuerlich auch nervoes und unruhig sein.ich habe bei meinem basilicum auf den stamm gelegt(frist er sehr gern).wenn er einmal den weg zurueck gefunden hat hast du es geschaft.nicht jagen,mit ihm reden ,seinen namen rufen.aber denk daran dafuer musst du zeit haben.er kann schnell zurueck gehen oder nicht.meiner geht meistens nach ner halben std.zuruek

  • Muss ich verstehen, warum ihr Eure Tiere so vermenschlicht? Oder vermenschlichen wollt?
    Und die Haltung meines Vorposters scheint alles andere als Artgerecht.......

    Zitat

    3. klimatisch kaum durch zu halten und die Vitalux dürfte längerfristig nicht soooo gesund für Homo sapiens sein :rolleyes:

    Naja.......zumindest sorgt sie für eine gewisse Bräune (oder Röte, je nachdem *fg*)

    "Ich besiegte ganz alleine den Monster-Marienkäfer! "

  • @ m315c: ein 1,50 m breites Terrarium ist für einen Leguan alles andere als artgerecht! Auch beim Rest deines Posts stellen sich mir sämtlich Haare auf. Sorry aber da fällt mir echt nix mehr dazu ein. Vielleicht solltest Du dich noch einmal mit den Grundanforderungen vertraut machen die es braucht um einen Leguan artgerecht zu halten.
    Denn so wie Du das beschrieben hast, ist das was Du betreibst das genaue Gegenteil davon.

    Wie der Mensch in seiner Vollendung das edelste aller Geschöpfe ist, so ist er, losgerissen von Gesetz und Recht, das schlimmste von allen - Aristoteles