Schwanz aufgeplatzt HILFE

  • Tach leute...


    gestern abend hat meine Freundin mir mein Leopardpardgecko-Dame (1 1/2 Jahre alt) auf die Schulter gesetzt aber ohne es mir zu sagen.
    Als ich mich dann zum Tisch beugte um mir die Fernbedienung zu holen fiel Sie vorne über, wollt Sie dann noch fangen, haute aber dadurch die Fernbedienung runter und die fiel mit der dicken Seite auf den Schwanz und der platzte auf.
    Danach zuckte die Schwanzspitze einige Zeit wild, Sie zeigte bei Berührung der Spitze auch keine Reaktion mehr wie sonst.
    Bis jez hat sie sich recht ruhig verhalten, wollte Sie zuerst in eine Kiste setzen bis ich mehr weiss aber da drehte Sie total am Rad also hab ich Sie wieder ins Terra gesetzt.


    Hab jez mal nen Foto gemacht und wollte fragen wie ich da jetzt weiter vorgehen soll, denke mal das des ja Fett ist was da rauskommt und das ist schon recht trüb geworden und es kleben kleine Sandkörner dran.


    Foto ->


    Das Foto ist paar min alt, passiert ist es gestern Abend gegen 22uhr bis jetzt hat Sie ihn nicht abgeworfen.
    Denke mal ich muss damit zum Tierarzt das der Arzt den Schwanz amputiert sonst kann der sich doch mit Bakterien infizieren oder?


    Gruss

  • Hallo Nose,


    auf zum Tierarzt würde ich sagen.
    Das Tier wieder ins Terrarium zu setzten ist eine denkbar sehr schlechte Idee, wenn Dreck/Sand in die Wunde kommt entzündet sich diese auch noch, Kopf einschalten ;)


    Und mal wieder eine schöne Aktion bei der man sieht das Reptilien eben nicht auf die Hand/auserhalb des Terrariums gehören.


    Sry aber ich sag mal: selbst schuld.


    Lg
    Flippy

  • ne du hast ja vollkommen recht...


    was wirdn mich das kosten beim Tierarzt jemand erfahrungen?


    und heut wird da ja nix aufhaben, wie groß sollte die box sein wo ich ihn solang reintun kann, höhle und wasser ist ja klar...


    gruss


    //edit


    hab ihn jez erstmal inne box mit Zewa getan und die Sandkörner vorsichtig abgetupft (nicht vollständig), der Schwanz ist auch weiter aufgerissen und man sieht mittig auch Blut.


    2 Fragen hab ich noch, was mach ich wenn Sie den Schwanz über Nacht abwerfen sollte?
    und kennt jemand nen Tierarzt im Raum Leverkusen der sich mit Reptilien auskennt?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von nOse ()

  • ...und du rettest jeden Tag die Welt aufs neue.
    Ich bin gut über die Tiere informiert aber auf sowas war ich jetzt nicht vorbereitet.


    Hab mir ein guten Tierarzt rausgesucht der auch speziell für Reptilien ist, werd direkt morgen früh hinfahren.


    Sollt ich die Wunde mitner Kochsalzlösung ausspülen?

  • @ Sg Fr Smaragd !!


    Ich hätte trotz allem einen Tierarztbesuch verordnet. Kostet zwar ein paar Euro, aber sicher ist sicher. Wer von uns Laien kann einschätzen, ob der Schwanz nekrotisch ist oder wird. Vielleicht ein od zwei Nähte (heften) & gut is.


    Ich hätte schon vor 20 Stunden das Tier einem Notarzt vorgestellt.


    LG


    C.

  • Zitat

    ....
    Ich bin gut über die Tiere informiert aber auf sowas war ich jetzt nicht vorbereitet.
    .....

    ja bist du das?
    warum war das tier dann überhaupt außerhalb des terrariums?


    soviel zum thema

    [_] Schuhe zubinden können[_] Müll rausbringen[_] 500gr Butter[_] 1 Dutzend Eier[_] Milch[X] Dumme Checkliste in die Signatur gebaut

  • Hallo nOse,


    hoffe ihr habt aus dieser Aktion etwas mitgenommen. Wie schon gesagt wurde Tier raus aus dem Terra und seperat in Quarantäne, wunde mit Betaisadonna behandeln und besuch beim TA bez. weiterer vorgehensmaßnahmen ! Drück euch die Daumen das euer Leo das ganze weitgehend unbeschadet übersteht. Gruß Sunglow

    Eins sollte man sich immer vor Augen halten, Tiere sind dankbarer als Menschen ;)

  • ja defenitiv !


    meine kleinste also der das jetzt passiert ist, kratzt selten mal anner glastür dann nehm ich sie mal für 15min raus und gehe eigentlich behutsam mit ihr um. Wenn ich meine Hand ins Terra strecke laufen die Weibchen zur Dämmerung mir auch immer direkt auf die Hand. Ich hol Sie nie unfreiwillig raus ausser zur Reinigung des Terra`s. Der Fehler war halt das meine Freundin mir Sie einfach auf die Schulter gesetzt hat und es nicht erwähnte.


    gruss

  • Wenn sie an der Glastür kratzt , ist evtl. das Terrarium zu klein.
    Jedenfalls sind Reptilien KEINE Tiere, die mal eben aus ihren Terrarium genommen werden sollen(z.b. wg. dem Klima)!

    Bier hinterlässt keine Rotweinflecken. ;)

  • Hallo nOse,


    Unfälle sollen nicht passieren, aber wie man sieht sie passieren sie. Wichtig ist das ihr aus dem geschen gelernt habt und ihr das Tier wieder auf die Beine kommt, ohne dauerhafte schäden mit sich zu tragen. Gruß Sunglow

    Eins sollte man sich immer vor Augen halten, Tiere sind dankbarer als Menschen ;)