Hmm leo schwanger ?

  • Huhu,


    Also ich habe bei meiner einen Leodame bemerkt das sie wieder etwas dicker und rötlich vor den Hinterbeinen geworden ist.
    Jetzt bin ich mir nicht sicher fressen tut sie noch gut. Sie hatte auch schon mal Eier gelegt aber diese konnte ich nicht am leben erhalt weil ich dort noch unerfahren war und kein Inkubator hatte. Die Eier sind dann nach 2 tagen total zusammen geschrumpelt danach dachte ich mir erst sie wären unbefruchtet aber jetzt denk ich mir eher mal es lag an der leuftfeuchtigkeit weil im dem Terra eine Wärme von ca. 28° waren und nur 30-40% Leuftfeuchtigkeit.
    weil sie nur 2 mal Eier gelegt hab bin ich etwas unsicher und sehe auch nie das sich das Männchen nach dem Weibchen sehnt sondern eher sein ding durchzieht deswegen weiß ich nicht ob sie wirklich schwanger ist, oder wenn nicht, ob sie schanger wird ? Dann hab ich ja noch eine andere Dame im Terra die seit 1 Jahr keine Eier gelegt hat auch jetzt nach der Winterruhe nicht also bei mir noch nicht... habe sie vom Züchter seit 1nem Jahr sind aber schon ca. 2,5 bis 3 Jahre alt. Ihr Aussehen ist super , dicker Schwanz, sehr aktiv und fressen super !!! Hoffe ihr könnt mir helfen


    Danke im voraus :)


    Lg Luky

  • Hallo Leoluky,


    Nach deiner beschreibung klingt es so als wenn deine Dame trächtig ist. Doch anhand deines eingestellen Bildes kann man dies nicht beurteilen, wäre gut wenn du nochmal ein schäferes Bild einstellen könntest ?! Wichtig ist das du vorsorglich einen Eiablageplatz anbietest, und dir notierst wann du festegestellt hast das sie trächtig ist, innerhalb der nächsten 3-4 Wochen solltest du wenn sie trächtig ist ein Gelege bekommen. Dies kündigt sich in der Regel aber auch am Verhalten des Tieres an, hierzu gehören z.b das sie zu den merkwürdigsten Zeiten herumläuft, Probegrabungen macht und kurz vor der Ablage das fressen einstellt. Gruß Sunglow

    Eins sollte man sich immer vor Augen halten, Tiere sind dankbarer als Menschen ;)

  • Hey Sunglow,


    Also ich habe mir das mal im Kalender notiert.
    Wie aber schon gesagt ist es sehr schwer bei ihr ein bild zu machen , ich werde es aber versuchen ;)
    Mal zu einer anderen Frage sie sieht unten aus wie wenn sie Eier im Bau hätte aber wie ich mal ganz sanft draufgefasst habe spührt man nichts ....
    ist das normal ???


    Lg Luky

  • Hallo Leoluky,


    wie schon gesagt ein scharfes Bild wäre sehr hilfreich. Zu dem am Bauch abtasten, man kann die Eier auf diese weise spüren wenn die Eier ein gewisses Stadium ereicht haben, dies aber auch nur mit sehr viel feingefühl. Im Bauch sowie die erste Zeit nach dem ablegen sind die Eier noch weich, diese bekommen erst nach dem ablegen ihre harte Schale. Generell sollte man trächtige weibchen aber in ruhe lassen, da die Produktion der Eier schon genügend Kraft verbraucht. Wie sehen die wohlmöglichen Eier denn aus bei deinem Leo, sind diese verstezt im Bauch oder scheinen diese kurz vor der Kloake durch ? Oft werden Eier auch mit eingelargerten Fettreserven im Bauch verwechselt. Wie schon gesagt wenn dein weibchen wirklich trächtih ist und eine Eiablagestelle im Terra hat, dürftest du in den nächsten Woche ein Gelege haben. Gruß Sunglow

    Eins sollte man sich immer vor Augen halten, Tiere sind dankbarer als Menschen ;)

  • Hi Leute ich hoffe jemand ist da...
    Bin neu aber coole Seite.
    Ich hatte vorher 4 Leos (1:3) aber das Männchen ist vor c.a 2 Wochen gestorben( hatte "gelähmte" hinterbeine weils nur in der Wetbox lag 2 Tage lang wahrscheinlich). Mein albino Leo hat im hinteren Körperbereich etwas zugenommen man sieht auch etwas weisses könnten Eier sein aber bin mir nicht sicher. Könnte es sein das sie trächtig ist und die Eier sich da drin noch entwickeln?
    Bitte sagts mir!♥
    PS kann keine Bilder schicken weil ich vom tablet schreibe und das nur ne innen Kamera hat:-(
    Danke schonmal leute ?-( :rolleyes: :thumbup: