Auch das noch!

  • Hallo Miteinander,


    Mein Leguan hat sich schon prima eingelebt, häutet sich fleißig und ist sehr mobil. Einen gesunden Appetit hat er auch entwickelt und kräftiger ist er auch schon geworden.


    All das ist schön, nur seht euch seinen Schwanz an ein kleines Stück ist schon abgefallen und weiter oben scheint es weiterzugehen ;-(.
    Weis nun nicht so recht was ich machen soll oder ob überhaubt da großartig was zu machen geht.
    Was ich noch sagen kann er springt ständig gegen die Scheibe oder lässt sich einfach vom Ast fallen vermutlich hat er sich dabei was zugezogen... ich weis es nicht bin nur traurig darüber.


    Gruß Pascal

  • Hi Pascal.
    Ich denke da hat sich eine Nekrose entwickelt. Das heißt, das Gewebe stirbt ab. Ursachen können sein: mehrere ungehäutete Schichten übereinander (Blutzufuhr wurde dadurch verhindert), Verletzung, harter Schlag, Bruch.
    Du kannst hier in der Iguana-Rubrik mal nach dem Stichwort "Nekrose" suchen.
    Ich würde damit zum Tierarzt gehen.
    Nekrose ist nicht heilbar. Absterbende Körperpartien können nicht mehr gerettet werden. Man muss verhindern, dass sich die Nekrose weiter in das nächste Gewebe frisst. Bei einem harten Schlag oder Fast-Abriss der Schwanzspitze kann es sein, dass nur das Ende nach dem Knick abstirbt. Ist die Abgrenzung aber nicht so exakt, kann es sein, dass es immer weiter nach oben wandert.
    Daher sollte ein Tierarzt entscheiden, ob das nektrotische Gewebe abgetrennt werden muss. Das geschieht dann einige cm weit im noch gesunden Teil.


    Gruß Sabine

  • Hallo,




    Habe morgen 10.30 Uhr einen Tierarzttermin in der Praxis Dr. Böckel und
    Dr. Linke in Chemnitz. Ich bin ja gespannt was da nun rauskommt ob
    amputirt werden muss oder nicht mir grauts schon. Ich berichte gleich
    morgen wenn ich wieder daheim bin.




    Ändert mal bitte die Telefonnummer aus der Tierarztliste da fehlt eine Zahl (0371/51 77 70) hatte mich schon gewundert :).




    Gruß Pascal

  • Hallo, :)


    mit meinem Kleinen ist alles in Ordnung, er hat keine Nekrose. Hab ihn gestern nach dem ich daheim rein bin gleich mal ein Bad nehmen lassen damit sich die haut am Schwanz besser löst, scheint ihm sichtlich gefallen zu haben.


    War bei Frau Dr. Linke kann sie sehr empfehlen sehr fachkompetent die Frau.


    Als ich ihn aus dem Karton holen wollte da ist doch der Schlingel rausgesprungen und rannte erst mal im Behandlundsraum rum :D , ist nix passiert.
    die Ärztin meinte nur auf dem ersten Blick: "Das ist doch eine Wasseragame". als er dann gefangen war sagte sie nein ist doch ein Leguan. der ist aber auch durch den raum geflitzt... Er ist anscheind auf der Fahrt heimlich aus dem Stoffbeutel gekrochen.


    Aufjedenfall ist alles in Ordnung mit ihm und ich bin froh darüber :-D .


    Gruß Pascal

  • Hallo Sabine,


    Der Knick und das abgefallene Stückt kommt von seinem gegen die Scheibe gespringe. Das Stück was einen Knick hat sieht auch gut aus nur das es halt geknickt ist, das ganze sieht also nicht krankhaft aus.


    Trotzdem werde ich alles weiter im Auge behalten und hoffe mal er hört mal auf damit gegen die Scheibe zu springen :2845:


    Ansonsten macht er sich prima wächst jetzt auch schön und seine Schwanzwurzel ist jetzt auch schön dick ausgeprägt und nicht mehr so knochig.
    Auch ängstlich ist er nicht mehr so sehr, da er uns ja jetzt in augenhöhe sieht bzw. auf uns runter schaut das gibt ihm Sicherheit.


    Naja und fressen tut er wie eine siebenköpfige Raupe :] .


    Ich stell immer mal paar Bilder rein und berichte wie er sich entwickelt.


    Gruß Pascal

  • Versuch mal einen Ast - sofern es dir möglich ist - direkt Innen vor die Glasscheiben anzubieten. Vielleicht springt dein Grüner dann seltener und kratzt nur noch an der Scheibe. Jedenfalls fällt er dann hoffentlich nicht mehr bis auf den Terrarienboden wenn er von nem anderen Ast in Richtung Scheibe springt - sollte da der Fall sein.


    LG,
    Yoshi