Regenwald u. Biotop zerstörung f. Biosprit (E10) & Co

  • Keine Regenwaldzerstörung für Windräder!!!

    Es tut mir leid, aber das ist SCHWACHSINN.


    Allein die Zweckmäßigkeit ist doch gar nicht gegeben. Wie soll die Energie aus Südamerika nach Europa kommen? Selbst beim Desertec-Projekt gibt es Schwierigkeiten.
    Deutschland gehört mit an die Weltspitze was erneuerbare Energien angeht. Strom wird immer mehr und günstiger verfügbar werden (wenn die Stromanbieter nicht zu gierig werden, Kartallamtauge, sei wachsam), die Akkuleistung wird sich verbessern, bereits 2020 werden 2 Mio. E-Autos auf Deutschlands Strassen unterwegs sein und bis spätestens 2050 läuft in Deutschland kein Kohle-, Öl- und Atomkraftwerk mehr. Das mal an die Pessimistenfraktion.


    Ein Hybrid aus Solar, Elektro- und Windauto wäre wohl das Sinnigste und effizienteste.


    Wir werden in diesem Jahrhundert garantiert keinen Weg aus dem CO² Austoss finden, damit muss man leben. Man kann als Europäer nur einen umweltschonenden (man erinnere sich an meinen 1. Post) und nachhaltigen Lebensstil vorleben und daran arbeiten, dass sich Umweltverpester wie die USA und China ein Beispiel daran nehmen.


    Gruss,
    Alex


    P.S.: Eingefärbte, vergrößerte Wörter mit Satzzeichen vor und hinter dem Wort sind meiner Ansicht nach polemisch und wirken aufgesetzt, erinnert an eine Boulevardzeitung mit vier Buchstaben.

  • Sinnlos, habe das schon bei Freunden und Verwandten probiert, du hörst immer die gleichen Ausreden..."muss das schnell erledigen können", "ich kann wg. Arbeit nicht auf mein Auto verzichten", "ich darf gesundheitlich nicht so viel laufen/fahrradfahren (!!!)", "die paar gesparte Meter helfen der Natur auch nicht" etc etc.
    Ich nehme mir mal das Recht heraus diese Beispiele auf die gesamte deutsche Bevölkerung zu übertragen, auch auf den einen oder anderen hier im Forum (auch wenn ich nicht wüsste wer). Vor allem Leute Ü40 sehen das NULL ein, sind anscheinend noch alle von billigen Spritzeiten und mangelndem Umweltbewusstsein ihrer Vergangenheit geprägt :cursing:


    Vorsicht,junger Freund!
    Ich gehöre zu dieser Generation,UND lasse das Auto stehen!
    Darf ich mal in die Runde fragen,wann die werten Herrschaften das letzte mal in den Urlaub gefahren/geflogen sind?
    Im Grunde sind irgendwelche Schuldzuweisungen,zumal am Rechner getippt,und über`s Internet verschickt schon ein Brüller für sich.Und dann das Ganze noch von einer Menschengruppe,deren Hobby mit Sicherheit nix mit Energiesparen zu tun hat!
    Was die Vorreiterrolle Deutschlands in Sachen regenerative Energien angeht....noch so ein Brüller!Sprit aus Erdöl ist nunmal heut zu tage immer noch umweltfreundlicher als Biodiesel(man muss schon den GESAMTEN Aufwand mit reinrechnen...Feldbestellung,Spritzmittel,Logistik.................),Windkraftanlagen werden erneuert,bevor sie auch nur eine Kilowattstunde "aus dem Nichts" produzieren können,und was Biogas angeht...unsere Anlage wird von der E-on am Wochenende runtergefahren,weil dann skandinavischer Strom billiger ist.
    Ergo....würde unserm Planeten nur eine Bestandsregulierung der Rasse Mensch(will aber keiner,denn das wäre ja ein Eingriff in die ach so wichtige persönliche Freiheit),plus einer radikalen Umstellung unserer Lebensgewohnheiten helfen.
    Schön find ich auch immer wieder die Art und Weise WIE argumentiert wird.Da wird das Rad zum tausendsten Mal neu erfunden,sich auf die Schulter geklopft,weil man "fairen"Kaffe trinkt,sich über abgeschriebene Doktorarbeiten aufgeregt.....aber sich wirklich mal INFORMIEREN,und das über essentielle Dinge...och,nöö....muss noch meine letzten 30 SMS beantworten....
    Der Mensch als solcher ist eben Egoist,und wer sich DAVON ausnehmen kann.....den sprech ich heilig!
    Gabor

  • Weil´s so lustig ist schmeiß ich noch mal einen neuen Diskussionspunkt in die Runde: E85... Stürtzt euch drauf, ich bin gespannt ;D

    1.0 Deutsche Dogge, 0.1 Amerikanische Bulldogge, 2.0 Katzen, 1.1 Python regius (het. Pied), 0.0.1 B. smithi, 0.0.1 P. irminia, 0.0.5 A. avicularia, 1.1 P. cambridgei, 0.0.1 P. metallica, Diskusaquarium, Goldfischaquarium, Zwerggarnelen (White Pearl und Blue Tiger OE)

  • Hallo,
    ich weiß gerade nicht was du so lustig findest ?(
    Wir haben so schon nicht genügend Energie um z.B. ohne Atomenergie aus zukommen.
    Nun werden landwirtschaftliche Nutzflächen zur Biosprit Produktion missbraucht, na der liebe Gott wird schon Wissen was er tut, entweder sterben wir den Atomtot oder wir verhungern, aber Hauptsache wir können Auto fahren egal ob elektrisch oder mit Benzin.
    Vielleicht ist das ja die natürliche Regelung zur Überbevölkerung.
    Gerade Japan ist doch ein schönes Beispiel wie unfähig oder soll ich lieber sagen wie ohnmächtig wir Menschen doch vor unseren eigenen Erfindungen stehen wenn es mal nicht so läuft wie es soll.
    Mal abgesehen das man nach vielen Jahrzehnten immer noch nicht weiß wohin mit den vielen Tonnen Atommüll der noch 20000 Jahre strahlt finde ich es doch immer wieder verwunderlich wie blöd die Menschen doch sind etwas zu Benutzen was man im Gefahrfall nicht mal abstellen kann.
    Wenn es dort in einem oder mehreren Werken zum Gau kommt kann man ganz Japan zur atomaren Sperrzone deklarieren.


    Grüße
    Kai

  • Das lustig war natürlich ironisch gemeint!


    Ich weiß echt nicht, was man dazu noch schreiben soll... Alle wollen die Welt verbessern, aber keiner ist bereit auf Luxus zu verzichten. Mich eingeschlossen. Ich bin auf das Auto angewiesen, ich habe etwa 80km zur Arbeit. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln würde ich ungelogen etwa 2,5 Stunden brauchen für eine Strecke, da die Verbindung mehrmaliges umsteigen beinhaltet. 5 Stunden am Tag Fahrtstrecke und 9 Stunden arbeiten? Sorry, nicht machbar!!! Also soll ich kündigen nur um das Auto stehen lassen zu können um den hohen Tieren, den Entscheidungsträgern damit zu zeigen, das mir deren entscheidungen nicht passen? Wie viele von euch machen da wohl mit? Am Ende steht man doch alleine da, zeig mir mal, dass sich so viele dazu bereit erklären, dass es auf höherer Ebene etwas auslöst.


    Man kann das ganze zerreden und 100.000 mal diskutieren, es wird sich eh nichts ändern. Die hohen Köpfe dieser Welt entscheiden und das Volk mus damit leben, so einfach sieht das aus. Für sich selbst kann man nur soweit es möglich ist sein eigenes Gewissen etwas streicheln, in dem man eben ansonsten umweltbewusst handelt, und zwar in dem Maß in dem es einem jeden selbst möglich ist. Und nicht rumtönen "Leute benutzt das Fahrrad" nur weil man 10 Minuten zur Arbeit braucht. Man kann öffentliche Verkehrsmittel oder den Tretesel gerne nutzen, vorher hatte ich 13km zur Arbeit, bin jeden Tag auch im tiefsten Winter ne 3/4 Stunde mit dem Fahrrad hingegurkt, aber nun ist es mir eben nicht mehr machbar. Von daher ist meine momentane Lösung das E85. Auto ist schnell umgerüstet, ich kann jeder Zeit wieder wechseln, säuft zwar 2 Liter mehr als Super, aber läuft zudem auch noch flotter. Wenn er kalt ist springt er nicht gleich an oder verschluckt sich kurz, fertig! Damit kann ich leben! Schaut euch Brasilien an, die fahren seit Jahren mit E100!


    Soviel zum Umweltschutz, ich könnte natürlich auch einfach sterben, warscheinlich wäre das der umweltfreundlichste weg und die Würmchen hätten auch noch was zu fressen! 8|

    1.0 Deutsche Dogge, 0.1 Amerikanische Bulldogge, 2.0 Katzen, 1.1 Python regius (het. Pied), 0.0.1 B. smithi, 0.0.1 P. irminia, 0.0.5 A. avicularia, 1.1 P. cambridgei, 0.0.1 P. metallica, Diskusaquarium, Goldfischaquarium, Zwerggarnelen (White Pearl und Blue Tiger OE)

  • Alle wollen die Welt verbessern, aber keiner ist bereit auf Luxus zu verzichten.

    Ach nein. Zu deiner Information, ich ziehe in anderthalb Wochen nach Kiel zu meinem Arbeitgeber um weiterhin auf das Auto verzichten zu können, bisher fahre ich mit der Bahn. Die meisten Prognosen für die Zukunft werden dir bestätigen, dass mit erneuerbaren Energien angetriebene E-Autos am sinnigsten und benutzerfreundlichsten für jeden sein werden. Daher spare ich momentan weiter mein Geld für ein solches Auto, welches ich mir spätestens 2020 zulegen werde.


    Bioethanol (mit einem hohen Ethanolanteil) ist eine gute Übergangslösung, aber nicht für die Dauer. Die Nutzflächen kann man sinnvoller zur Nahrungserzeugung verwenden. Außerdem ist der Anbau schädlich, da Distickstoffoxid produziert wird.
    Insgesamt aber in meinen Augen die zweitbeste Alternative zum fossilen Brennstoff.


    Wer aber zu weit weg von der Arbeit wohnt und sich dann beschwert will offensichtlich nicht etwas ihm/ihr wichtiges aufgeben, hat es dann aber auch selbst in den Händen.

  • Wer aber zu weit weg von der Arbeit wohnt und sich dann beschwert will offensichtlich nicht etwas ihm/ihr wichtiges aufgeben, hat es dann aber auch selbst in den Händen.




    Oder man ist ein Pärchen, wo der eine 80km in die eine Richtung und der andere 60km in die andere Richtung fahren muss. Da bleibt nur die Mitte ;D


    Zu der Sache mit den Lebensmitteln:


    Ist halt ne ethische frage ob man es verantworten kann, Lebensmittel zu verbrennen, um energie herzustellen. Aber ganz ehrlich, ich frag mich warum diese Diskussion jetzt erst aufkommt: ich mein wir verbrennen seit Jahrzehnten tonnenweise Weizen in Kraftwerken, um Strom herzustellen. Und 90% unsereres eurpäischen Soja-bedarfs für die Tiermast kommen aus Übersee, aus Ländern die lieber für gutes Geld Nahrungsmittel nach Europa verkaufen anstatt damit ihr eigenes Volk zu ernähren ...


    Also soll man jetzt jedem einprügeln, dass sie auf Strom, Heizung und Fleisch etc. verzichten sollen? Die steigende Nachfrage nach Bioethanol ist zwar auch am Preisanstieg vieler Grundnahrungsmittel Schuld, jedoch auch noch nen dutzend anderer Faktoren wie z.B. schlechte Ernten aufgrund von Dürre und Hochwasser, oder auch das die Amis 1/3 ihrer Maisproduktion zurückhalten, um ihn zu einer Zeit zu verkaufen, wenn er am meisten $$$ bringt.


    Es gibt einfach keinen Anfang und kein Ende mehr. Verzichtet man auf das eine, belastet man das eine, Verzichtet man auf das andere, belastet man wieder einen anderen Aspekt...



    Komische welt in der wir leben, umso mehr ich von dieser ganzen ******** lerne, umso kranker und unmenschlicher wirds.

    1.0 Deutsche Dogge, 0.1 Amerikanische Bulldogge, 2.0 Katzen, 1.1 Python regius (het. Pied), 0.0.1 B. smithi, 0.0.1 P. irminia, 0.0.5 A. avicularia, 1.1 P. cambridgei, 0.0.1 P. metallica, Diskusaquarium, Goldfischaquarium, Zwerggarnelen (White Pearl und Blue Tiger OE)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von goldy-freak ()

  • So jetzt will ich mich hier auch mal einmischen. Ich gebe dwayn vollkommen recht das mit dem Auto handhabe ich auch so. Das mit dem mit den Urlaubfahren/fliegen ist bei mir kein Thema ich bin noch nie geflogen und in die weiter entfernten Urlaubsziele erreiche ich auch gut mit dem ZUG! Fakt ist die Menschen werden momentan ausgerottet auch wenn viele Arten dabei draufgehen. :( Denkt doch mal nach selbst wenn der mEnsch nichts für den Umweltschutz tut irgendwo werden immer Gelsen/Tauben/Grasfrösche/Fliegen usw. überleben das einzige was wir tun können ist im kleinen Bereich so viel wie möglich zu schützen durch Autoverzicht Teichbau usw.
    Lg Max

  • So jetzt will ich mich hier auch mal einmischen. Ich gebe dwayn vollkommen recht das mit dem Auto handhabe ich auch so. Das mit dem mit den Urlaubfahren/fliegen ist bei mir kein Thema ich bin noch nie geflogen und in die weiter entfernten Urlaubsziele erreiche ich auch gut mit dem ZUG! Fakt ist die Menschen werden momentan ausgerottet auch wenn viele Arten dabei draufgehen. :( Denkt doch mal nach selbst wenn der mEnsch nichts für den Umweltschutz tut irgendwo werden immer Gelsen/Tauben/Grasfrösche/Fliegen usw. überleben das einzige was wir tun können ist im kleinen Bereich so viel wie möglich zu schützen durch Autoverzicht Teichbau usw.
    Lg Max


    Komische Ansicht aber naja.
    Meine Meinung, "Biosprit" ist ein Verbrechen an der Natur. Es hat in keinem einzigen Punkt etwas mit Umweltschutz zu tun. Aber wen interessiert schon die Meinung Einzelner in einem Land in dem die Politiker Marionetten des Lobbyismus sind.


    Grund Marcel

  • Marcel : Das heißt jetzt nicht das ich nicht so viele Arten wie möglich schützen will und das mir die Zerstörung der Umwelt nicht auch im Herz einen Stich gibt es sind halt die Menschen denen es irgendwann an Nahrung/Luft fehlt. Wenn sich etwas erholen kann dann die Erde und nicht der Mensch... Noch ein kleiner Nachtrag: Die Intelligenz hat uns zu Bestien gemacht...

  • Moin!
    Das Thema kann wohl zu.
    Die Millionen sind versenkt,die Öl-Multis haben ihren Reibach gemacht,das Merkel weisst jede Schuld von sich...auf zu neuen Taten!
    Gabor

  • Ich versteh nicht wieso man immer nur ans Geld denkt was bringt viel Geld ohne Natur? Auch die Manager erfreuen sich gerne daran aber wenn um Naturschutz geht...


    Hast du einen Ferhnsehr, ein Radio, eine Kaffeemaschine, einen Ofen, einen Föhn, einen Computer, einen Wecker, usw.??? Oder stehen in deiner Wohnung/deinem Haus Kerzen zur Beleuchtung? Heizt du mit Holz aus einem eigen angebauten und bewirtschaftetem Wald? Stellst du dein Brot selber auf einer Feuerstelle her? Nein... Siehste... Auch du benutzt massig Strom und auch die Elektroautos werden dafür sorgen, dass mehr Kraftwerke benötigt werden. Wir drehen uns im Kreis. Die sogenannten "Alternativen" ändern nichts an der gesamten Umweltbelastung, sie werden nur verlagert. Klar schonen wir mit Elektroautos die Ölreserven der Erde, aber durch mehr benötigten Strom entstehen mehr Krafwerke die wiederum mit mehr (zB) Weizen betrieben werden müssen. Ergo werden wieder Nutzflächen für Getreide benötigt, welche dann nicht mehr für den Anbau von Nahrungsmitteln zur Verfügung stehen.



    Also egal wo man anfängt, man verschiebt das Problem nur. Von daher kann jeder nur für sich seinen bestmöglichen Umweltschutz betreiben. Prädigen bringen hier null, weil jeder eine andere Meinung hat.

    1.0 Deutsche Dogge, 0.1 Amerikanische Bulldogge, 2.0 Katzen, 1.1 Python regius (het. Pied), 0.0.1 B. smithi, 0.0.1 P. irminia, 0.0.5 A. avicularia, 1.1 P. cambridgei, 0.0.1 P. metallica, Diskusaquarium, Goldfischaquarium, Zwerggarnelen (White Pearl und Blue Tiger OE)

  • Hallo Goldy!
    Erstens ist zu sagen das unsere Wohnung aufgrund der enormen Energiesparmaßnahmen meines Vaters als unbewohnt gilt! Wir leben ganz normal heizen lediglich kontrollierter und unser Haus ist halt im Winter etwas kälter(man gewöhnt sich dran)... Noch eine Massnahme ist zum Beispiel mit speziellen Steckdosen den Standbyverbrauch zu senken... Wie du siehst kannte mir nicht vorwerfen viel Strom zu verbrauchen :rolleyes:

    Zitat

    Also egal wo man anfängt, man verschiebt das Problem nur. Von daher kann jeder nur für sich seinen bestmöglichen Umweltschutz betreiben. Prädigen bringen hier null, weil jeder eine andere Meinung hat.


    Ich geb dir vollkommen recht!