Hallo ! Brauche auch mal Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung

  • Alter?


    Also Tendenz bei mir Richtung Weibchen, älteres Tier.


    Leider scheint der Leguan in nicht sonderlich guter Verfassung zu sein bzw. auch ungepflegt.
    Da stellt sich mir natürlich die Frage, ob die Haltungsbedingungen artgerecht sind?
    Bist Du der Besitzer und würdest darüber nähere Infos geben?


    Gruß SAbine

  • Hallo Sabine Du ich habe den Leguan noch nicht lange.Habe ihn aus einer schlechten Haltung bekommen. Er sah am anfang noch schlimmer aus die schnauze wahr blutig teilweise alte hautreste und verletzungen am bein.Er ist 3Jahre alt und 1,05m gross.

  • Hi.
    So insgesamt würde ich sagen, aus dieser Anlage "kann" man was rausholen (sieht schon garz ordentlich aus) und auch deutlich verbessern.
    Leider ist die Beleuchtung nicht ausreichend bzw. ungeeignet. Daraus resultieren z. B. zu niedrige Temperaturen.
    Die allg. Innentemperatur muss bei mind. 30°C liegen (mittige Höhe) und am Sonnenplatz sollte es 42-45°C sein, also deutlich wärmer als bei Euch.


    Für richtig knallige Helligkeit habt Ihr leider gar nix. Die Röhe leuchtet zwar(womöglich sogar in Euren Augen hell!), aber für den großen Raum ist das zu mickrig. In Eurem Terrarium sollten 2 Stück HQI-Strahler mit je 150 W an die Decke gehangen werden.
    z. B.http://cgi.ebay.de/HQI-Strahler-TJW-2-150-W-inkl-Leuchtmittel-/280635565944?pt=Dienstleistungen&hash=item41572ee778


    Für UV bleibt in diesem Terrarium nur eine Wahl: Osram Vitalux 300W.
    Link: http://cgi.ebay.de/OSRAM-Ultra-Vitalux-300W-neu-OVP-MWST-/170465227408?pt=de_haus_garten_tierbedarf_reptilien&hash=item27b084f290
    Die Lampe strahlt sehr starkes UV ab, sollte in eine Hälfte des Terrariums montiert werden (also entweder rechte Seite oder linke) und dann 1-2 Stunden brennen pro Tag.


    Ich denke, wenn Du diese Lampen nachgerüstet hast, dann solltest Du nochmal die Temperaturen messen.
    Die PAR-Strahler haben wieviel Watt?


    Wie sieht es mit der Ernährung aus?


    Gruß Sabine

  • Also die Inhaltsstoffe sind: Calciumcarbonat95% Magnesiumcarbonat 2% und calcium. Feldsalat, Lollo Bionda, Lollo Rosso, Möhren, Gurken, Zucchini, Paprika(aber wenig davon) Kräutermix: Petersilie, Kresse,Brenesseln

  • Hi.
    Zu den Salaten:
    Am geeignetsten sind: Endivien, Frisee, Radiccio, Chicoree, Romana-Salatherzen. Auch o.k.: Chinakohl, Radieschen-/Rettichblätter, Möhrengrün.
    Die Lollo-Salate haben ähnlich wie Kopfsalat/Eisbergsalat zu wenig nützliche Inhaltsstoffe = nährstoffarm.
    Feldsalat sollte selten oder gar nicht gefüttert werden. Er enthält Inhaltsstoffe, die Gicht begünstigen.
    Paprika als Nachtschattengewächs sollte sehr selten/wenig gefüttert werden. Bei mir gibts das gar nicht.
    Gurke ist quasi schnittfestes Wasser = nährstoffarm = nicht füttern.
    Zuccini + Möhre können regelmäßig gefüttert werden, allerdings zählen sie zum Gemüse und dieses sollte nur einen kleinen Teil der Nahrung ausmachen.
    Hauptanteil sollten Blätter/Blätter-ähnliche Salate sein, also im Winter die oben genannten geeigneten Salate und von Frühjahr bis Herbst geeignete Futterpflanzen aus der Natur.


    Bei dem "Drago Vit" hast Du keine Vitamine dabei? Oder nur nicht aufgezählt?


    Kümmerst Du Dich um bessere Beleuchtung?


    Gruß Sabine

  • Hi Esther, soweit war ich gestern auch schon.


    Die TE schrieb oben, dass sie das DragoVit Calcium + Vit D3 benutzt.


    Das wäre dann ja dieses: http://www.futtertiere24.de/xt…e94ae22597c8019cd2a57cb94


    Aber es sind keine Inhaltsstoffe angegeben und auch auf anderen HPs finde ich diese nicht, was mich schon sehr stutzig macht. Man weiß nichtmal was man da kauft, geschweige denn welche Mengen Vit D3 man verfüttert...


    Gruß Bine

  • Hallo
    @ bine wo kaufst du die 120w strahler im internet??finde leider immer nur die 80w !!(bauhaus) zu den vitaminen ich habe das corvimin! und war grade im Urlaub in italien und habe mir Seppiaschalen gesammelt!!gibt nix besseres!! mische das ganze mit calcium aus Apotheke und noch eierschalen von unseren eigenen Hühnern unter!!!
    Muss sagen habe auch schon das erste Wildfutter gesammelt!!!wohne in südbaden... ersten löwenzahn und löffelkraut kommt schon!!taubnessel u scharfgabe is auch schon da!!
    Meine leguane fressen das gekaufte futter nicht!! bin dann immer ganz froh über jedes erste grün was kommt!!!!
    lg nawa