Furcifer oustaleti - Karl

  • Art: Furcifer oustaleti
    Alter: 8 Wochen
    Größe: 5 - 6 cm
    Gewicht: Floh
    Besonderheit: Deutsche Nachzucht !


    Terrariengröße: 100x60x180cm
    Beleuchtung: 2x 70 W Bright Sun Jungle Flood, 1 x 100 W Hotspot
    UV-Quelle: Bright Sun Jungle Flood
    Temperaturen: Sonnenplatz max. 30°C, Mitte 25°C Grad, Boden ca. 20°C
    Besonderheit: Beregnungsanlage (nicht installiert)


    Supplementierung: Korvimin ZVT + Calcamineral


    Folge 1: Karl zieht von Mönchengladbach nach Hannover
    (quasi von der 2. Liga in die Cham...äleonliga B:D)


  • Das Tier haben wir bei einem Händler in der Nähe von Mönchengladbach gekauft, der u.a. die nahe verwandten F. verrucosus züchtet.


    Der Oustaleti-Schluf stammt zwar direkt von Wildfängen ab, aber immerhin hat mal jemand in Deutschland nachgezüchtet. Das finde ich super.
    Hier noch mal ein Bild von eben. Karl erkundet sein neues Terrarium.


  • Folge 2: Kein Bock auf Frühstück


    Karl ist in den letzten 2 Wochen um gut 1-2 cm gewachsen. Trinkt gut, köttelt gut. Fressen tut er aber eher heimlich.


  • Folge 3: Expresshäutung


    Karl hat sich vor drei Tagen gehäutet. Innerhalb von 1h war die alte Haut runter. Frisch gehäutet ist er total aktiv.


  • Folge 4: Karl bekommt Fabe!


    Vor genau einem Monat habe ich diese Entwicklungsdoku eröffnet. Karl wächst quasi im Zeitraffer und hat in der Zeit seine Körperlänge fast verdoppelt.
    Nachdem wir heute zum ersten Mal beobachtet haben, dass Karl Futter nun auch aus dem Joghurtbecher schiesst (hängt mit einer Klammer im Terrarium), haben wir heute noche eine kleine Kletterliane installiert. Dazu haben wir ihn kurz aus dem Terrarium geholt und auf eine Pflanze im Wohnzimmer gesetzt.
    Völlig erstaunt haben wir gemerkt, dass er nun auch Farbe bekommt :] Er bekommt türkise Schuppen!


  • Folge 5: Ausflug nach draußen


    Ein paar neue Bilder von gestern und heute. Karl schießt nun auch kleine Heuschrecken und wächst nach wie vor wie verrückt. Er hat jetzt schon eine Gesamtlänge von 15 cm erreicht.


  • Folge 6: Karl frißt jetzt besonders gerne die bunten Schrecken


    Karl hat vor kurzem mal eine Wüstenschrecke von Kurti bekommen, da ich mal testen wollte, wie er darauf reagiert.
    Da hat er nicht lange gefackelt :D


    Mahlzeit!


    P.S. Karl wird jetzt bald schon sechs Monate alt und er hat sich schon zum vierten Mal gehäutet. Gedamtlänge ca. 19 cm

  • Folge 7: Update von Karl


    Karl ist jetzt 6 Monate alt und wächst weiterhin mit Oustaleti-Geschwindigkeit. Nicht mehr lange und er hat unsere Jemen-Dame
    größenmäßig überholt...


  • 11. Folge: Seine Majestät Karl ist morgens üblicherweise leicht angepisst...


    (Sind leider nur Schnappschüsse daher die schlechten Bilder)